Suncar AG stellt neuen 6-Tonnen-Elektrobagger mit höherer Batteriekapazität vor
Seit 6 Jahren hat die Schweizer Suncar AG ihren 6-Tonnen-Elektrobagger im Markt. Jetzt erfolgt ein technisches Update, das vor allem der Batterietechnik zugutekommt. | Foto: SUNCAR AG
Für die neue Entwicklungsplattform hat Suncar das Design, die Leistung und die Bedienung optimiert. Die neuen Elektrobagger werden seit dem zweiten Quartal 2024 ausgeliefert. „Unsere Entwicklungskompetenz in der Elektrifizierung von Baggern haben wir in den letzten Jahren kontinuierlich ausgebaut. Wir halten damit Schritt mit der steigenden Nachfrage und schöpfen das erhebliche ökonomische und ökologische Einsparungspotential für Baustellen in Städten und in geschlossenen Räumen aus“, sagt Stefan Schneider, Geschäftsführer von Suncar. 2019 hat Suncar gemeinsam mit Liebherr das batterieelektrische Drehbohrgerät LB16 Unplugged entwickelt und zur gleichen Zeit zusammen mit der Kiesel-Entwicklungsgesellschaft KTEG den Elektrobagger ZE85.

Suncar-Elektrobagger bietet höhere Ladeleistung und längere Betriebsdauer

Im Entwicklungsprozess der E-Bagger hat Suncar das Energiespeichersystem weiterentwickelt. Die Batteriekapazität beträgt nun 126 kWh. Im Zusammenspiel mit dem drehmomentstarken Axialfluss-Motor reicht die Kapazität für den typischen Betrieb während eines vollen Einsatztages aus. Die Batteriespeicher liefert die Kreisel Electric GmbH mit Sitz in Österreich. Das Partnerunternehmen stellt hocheffiziente und sichere Batteriesysteme im Off-Highway-Bereich her. Eine neue dielektrische Kühlflüssigkeit, die die Batteriezelle direkt umspült, sorgt für eine optimale Konditionierung und den sicheren Betrieb. Zudem überzeugt sie mit einer hohen Umweltverträglichkeit. Die Gleichstrom-Ladeschnittstelle der E-Bagger erlaubt Ladeleistungen von bis zu 100 kW. Damit werden die Batterien in rund 50 Minuten von 20 auf 80 Prozent geladen. Mit Wechselstrom sind Ladeleistungen von 22 kW oder optional 44 kW möglich. Im stationären Einsatz kann der Bagger über ein mitgeliefertes Kabel an eine herkömmliche Industriesteckdose angeschlossen werden. Eine integrierte, bidirektionale Wärmepumpe ist mit drei eigenen Kühlkreisen für die Batterie, Leistungselektronik sowie Kabine verbunden. Das System kann die Batterien und die Kabine heizen oder kühlen, womit der Baggereinsatz auch bei rauen Umgebungsbedingungen problemlos möglich ist. Die Wärmepumpe sorgt bei geringerem Energiebedarf für zusätzlichen Nutzerkomfort und optimale Betriebsbedingungen.

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Fortschrittliche Sicherheits- und Monitoringsysteme im Suncar-Elektrobagger

Die neue Bagger-Generation ist wie alle von Suncar entwickelten Maschinen mit dem "Insight Remote System" ausgestattet. Damit lassen sich Betriebs- und Verbrauchsdaten in Echtzeit überwachen. Eine Kartenansicht zeigt zudem die aktuellen Standorte der Baumaschinen. Für den Service ist dies das wichtigste Werkzeug, um einen weltweit nahtlosen Kundensupport zu ermöglichen. Sei es durch Remote-Fehlersuche, Software-Updates oder Parameteranpassungen. Das Nachrüsten der Movasyst-Baggersteuerung von Suncar ist jederzeit möglich: Separate Stromversorgungen und ein 12-V-Anschluss am Ausleger sind bereits integriert. Mit Movasyst lassen sich Maschinenbewegungen automatisieren, was die Präzision und Produktivität und somit die Effizienz der Baumaschinen im Einsatz steigert. Möglich ist außerdem die Begrenzung von Hub- und Schwenkbewegungen sowie die Visualisierung des Baggerlöffels aus verschiedenen Perspektiven. Die Maschinen der neuesten E-Bagger-Generation von Suncar verfügen zudem über einen Stecker zur automatischen Entriegelung bei mechanischer Überlastung des Kabels sowie intelligente Sicherheits- und Warnhinweise für den gefahrlosen Betrieb.


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