Laser lässt Walzen "um die Ecke sehen"
Der Bomag-Notbremsassistent scannt kontinuierlich die Umgebung der Maschine und bremst sie bei Gefahr automatisch ab. Er verhindert so Kollisionen im Betrieb und schützt gleichzeitig die heiße Asphaltdecke vor Schäden.
Das Mischen wird digital
Zum Jubiläum präsentiert Collomix die komplett neue Rührwerksreihe XQ mit neuen Antrieben, digitaler Display-Steuerung und hoher Geräuschreduktion.
Gefahrensituationen auf der Baustelle vermeiden: Dies ist bei Bomag einer der Leitgedanken bei der Entwicklung neuer Komponenten und Technologien. Das optimale Zusammenwirken zwischen Mensch und Maschine spielt dabei eine Schlüsselrolle. So auch beim jüngsten automatisierten Bomag-Assistenzsystem Emergency Brake Assist, der für den Einsatz auf schemelgelenkten Bomag-Tandemwalzen der AP-5 Generation entwickelt wurde.
Der Bomag-Notbremsassistent verhindert Kollisionen im Betrieb und schützt gleichzeitig die heiße Asphaltdecke vor Schäden. Er scannt kontinuierlich die Umgebung der Maschine, wodurch potenzielle Gefahren frühzeitig erkannt werden und eine entsprechende Fahrreaktion automatisiert eingeleitet werden kann. Auf der Intermat 2024 in Paris zum ersten Mal vorgestellt und mit einem Gold-Award beim Innovationspreis ausgezeichnet, steht das neue Bremsassistenzsystem für schemelgelenkte Bomag-Tandemwalzen nach dem erfolgreichen Abschluss aller Zertifizierungen nun Kunden weltweit zur Verfügung.
Bomag-Notbremsassistent mit Lidar-basierter Umgebungsüberwachung
Bomag-Notbremsassistent schützt die frische Asphaltdecke
Im Falle einer potenziellen Kollision greift der Notbremsassistent automatisch ein und wendet verschiedene Bremsstrategien an. Wenn es die Fahrsituation zulässt, wird dabei das Arbeitstempo der Walze nur verlangsamt − zum Beispiel, wenn sich eine Person bereits wieder aus dem Fahrschlauch − so nennt Bomag den vorhergesagten Fahrweg der Walze − und somit aus dem potenziellen Gefahrenbereich entfernt. Die automatischen Verzögerungsmaßnahmen tragen nicht nur zur Vermeidung von Unfällen bei, sondern schützen auch die heiße Asphaltoberfläche vor Schäden durch abruptes Bremsen. Die frühzeitigen Antizipations- und Bremsstrategien minimieren das Risiko von Beschädigungen an der Asphaltdecke und erhöhen die Lebensdauer der Straßenoberfläche.
Im Bau kennen wir uns aus!
Für Sie bauen wir unseren Newsletter mit den relevantesten Neuigkeiten aus der Branche.
Gleich abonnieren!
Anzeige und Bedienung des Assistenzsystems erfolgen über das serienmäßige Touch-Display der schemelgelenkten Bomag-Tandemwalzen. Hierbei kann der Emergency Brake Assist individuell an das Fahrverhalten der Walzenfahrer und an die Baustellensituation angepasst werden. Die Fahrer können die Intensität des Bremsvorgangs jederzeit in drei Stufen einstellen.
Bomag-Notbremsassistent unterstützt die Walzenfahrer
Basis eines sicheren Baustellenbetriebs ist die Kompetenz und Umsicht aller Mitarbeitenden. Deren Verantwortung und Know-how bestmöglich durch technische Lösungen zu unterstützen, ist das Anliegen aller Bomag-Assistenzsysteme. Der Emergency Brake Assist von Bomag hilft, Kollisionen zu vermeiden, insbesondere wenn die Baustellensituation besonders unübersichtlich ist oder die Sicht in der Dämmerung und bei Nachtbaustellen schlecht ist. Bomag sieht den Notbremsassistent als bedeutenden Fortschritt in der Sicherheitstechnik für Straßenbaumaschinen; er biete sowohl Betreibern als auch dem Baustellenpersonal erhebliche Vorteile.
Neueste Beiträge:
Meistgelesene Artikel
Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?
Bauleistungen
Dienstleistungen
Lieferleistungen
Verwandte Bau-Themen:
Top Bau-Themen:
Jetzt zum Newsletter anmelden:
Lesen Sie Nachrichten zu Bauwirtschaft und Baupolitik aus erster Hand. Plus: Hoch-, Tief- und Straßenbau.