Volvo hat Nachhaltigkeitsziele im Blick
Volvo Construction Equipment hat drei neue batterieelektrische Baumaschinen vorgestellt und die passenden Ladelösungen gleich dazu. Auch bei den digitalen Neuheiten zeigt sich: Volvo CE will stärker als bisher statt einzelner Produkte Gesamtlösungen anbieten.
Das Mischen wird digital
Zum Jubiläum präsentiert Collomix die komplett neue Rührwerksreihe XQ mit neuen Antrieben, digitaler Display-Steuerung und hoher Geräuschreduktion.
Volvo CE führt die nach eigenen Angaben umfangreichste Produktoffensive seiner Geschichte durch. Und das will etwas heißen bei 192 Jahren Unternehmensgeschichte. Die man im Munktell-Museum im schwedischen Eskilstuna übrigens anschaulich erleben kann – inklusive dem per Video-Animation zum Leben erweckten Maschinenbau-Pionier Johan Theofron Munktell. Seine 1832 gegründete Maschinenwerkstatt wurde 1950 Teil des Volvo-Konzerns und bildet die Basis für das heutige Baumaschinengeschäft von Volvo CE.
Die Volvo Days im schwedischen Eskilstuna sind die erste große Kundenveranstaltung, seit das Unternehmen im August letzten Jahres angekündigt hat, den Standort zu seinem neuen Hauptsitz zu machen; sieben Jahre lang war dies Göteborg. Noch bis Ende Juni erleben Volvo-Kunden während der Volvo Days die neuesten Produkte und Innovationen von Volvo CE bei elektrischen und bei konventionellen Lösungen sowie in der Palette der digitalen Werkzeuge, und sie treffen die Menschen, die hinter diesen Entwicklungen stehen. Ein wesentlicher Wandel bei den diesjährigen Volvo Days ist der Übergang von isolierten Produkten und Dienstleistungen hin zu ganzheitlichen Lösungen – maßgeschneidert für die Bedürfnisse der Kunden, unabhängig von ihrem Stand in der Dekarbonisierung. Ein weiterer neuer Schwerpunkt liegt darauf, Kunden zu zeigen, wie Volvo-Lösungen speziell für ihre Anwendungen kombiniert werden können, um die größtmögliche Leistung zu erzielen – im Tiefbau, im Bau von Versorgungseinrichtungen, in Steinbrüchen oder in der Produktion von Zuschlagstoffen.
Erster elektrischer Volvo-Mobilbagger
Elektrifizierung: Volvo CE braucht langen Atem
Carl Slotte, Leiter der Vertriebsregion Europa, sagt: „Die Volvo Days zeigen, wie weit wir auf unserer Elektromobilitätsreise gekommen sind, von unserem ersten kommerziellen Start im Jahr 2019 bis zur heutigen breiten Palette an elektrischen Maschinen und Ladelösungen, ergänzt durch unsere Palette an intelligenten digitalen Werkzeugen.“ Die Elektrifizierung der Maschinen im mittleren und schweren Segment sei – nach dem Bekenntnis zu einem rein elektrisch angetriebenen Volvo-Kompaktsegment – ein entscheidender Impuls für die Dekarbonisierung der Bauunternehmen.
Der Anfang ist also gemacht, aber es ist ein beschwerlicher Weg für Volvo CE, ein „bumpy ride“, wie Geschäftsführer Melker Jernberg es nennt. Die Schweden investieren viel, um den Kunden die neue Technik schmackhaft zu machen. Doch noch folgen nur wenige dem Ruf nach nachhaltiger Antriebstechnik: Der Anteil batteriebetriebener Baumaschinen im Volvo-Verkauf liegt bislang im niedrigen einstelligen Prozentbereich. Um diesen Anteil schrittweise zu erhöhen, hat der Hersteller zwei Ansatzpunkte ausgemacht: zusammen mit den Akku-Maschinen die passenden Ladelösungen mit anzubieten und die Kunden durch praktisches Ausprobieren des neuen Antriebs zu überzeugen. Das Lademanagement für die batteriebetriebenen Baumaschinen sei „ein neues Thema, dass unsere Kunden erst lernen und wofür sie ein Gefühl bekommen müssen", sagt Jernberg. Sobald die Unternehmen die elektrischen Maschinen ausprobiert hätten, seien die Zweifel aber in der Regel schnell beseitigt.
So langsam schwinde aber die Zeit für die Baubranche, um die für 2030 gesteckten Nachhaltigkeitsziele, die sogenannten science-based targets, zu erreichen, sagt Jernberg. Weil lange Zeit zu wenig passiert sei, nähere die Branche sich nun schnell einer Art „crunch-time“, in der in kurzer Zeit sehr viel geschehen müsse. Mit Blick auf die Konkurrenz in der Baumaschinenindustrie sagt Jernberg dennoch: „Wir haben eine gute Ausgangsposition.“ Und die will Volvo CE nun nicht verspielen. Die Frage, ob das Unternehmen nicht zu früh am Markt gewesen sei - auf der bauma 2019 zeigte Volvo CE seinen ersten elektrischen Minibagger -, findet Jernberg ein bisschen müßig. Er sagt: „Ich möchte nicht warten, bis es zu spät ist.“
Neue Generation von schweren Volvo-Hydraulikbaggern
Doch Volvo CE konzentriert sich nicht nur auf den Elektroantrieb, sondern bringt auch seine konventionell mit Dieselmotoren ausgerüsteten Bagger auf den neuesten Stand: Mit den neuen Modellbezeichnungen EC500, EC400 und EC230 trägt Volvo CE den veränderten Leistungsdaten der Maschinen Rechnung. Diese Bagger sind mit einem neuen elektrohydraulischen System und einer verbesserten Mensch-Maschine-Schnittstelle ausgestattet und zeichnen sich durch erhöhte Kraftstoffeffizienz, Produktivität, Sicherheit und niedrige Gesamtbetriebskosten aus. Dazu füllt Volvo CE mit den zusätzlichen neuen Modellen EC370, EC210 und ECR145 Lücken in seiner Bagger-Modellpalette.
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Zwei neue Starrrahmen-Muldenkipper von Volvo CE
Das Volvo-Maschinenprogramm für die Gewinnungsindustrie wächst schon seit einigen Jahren. Auf den Volvo Days stellen die Schweden nun den ganz neuen knickgelenkten Muldenkipper A40 vor, der später im Jahr erscheinen wird. Daneben werden auch die starren Muldenkipper R60 und R70 in der Motorenstufe 5 im europäischen Markt eingeführt; sie ergänzen den schon seit 2021 auf allen weltweiten Märkten erhältlichen R100. Wie alle dieselbetriebenen Baumaschinen von Volvo CE können auch die Neuzugänge im Portfolio mit dem erneuerbaren Kraftstoff HVO100 (hydriertes Pflanzenöl) betrieben werden, der die CO2-Emissionen im Vergleich zu herkömmlichem Diesel erheblich reduziert. „Diese neuen Baureihen, zusammen mit unseren elektrischen Lösungen, zeigen, dass Volvo CE bestens darauf vorbereitet ist, auf die verschiedenen Bedürfnisse unserer Kunden in regulierten und weniger regulierten Märkten zu reagieren. Wir nutzen unsere Stärken, um bedeutungsvolle Innovationen in all unseren Angeboten umzusetzen, während wir unserem Ziel näherkommen, bis 2040 netto null Treibhausgasemissionen zu erreichen", kommentiert Joakim Arndorw, Leiter der Vertriebsregion International.
Volvo Construction Equipment stellt neue Elektro-Baumaschinen und digitale Lösungen vor: Weitere Bilder
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