Caterpillars neue Bau-Stromer

Caterpillar hat auf der bauma 2022 vier neue batterie-elektrische Baumaschinen als Prototypen im Gepäck. Besonders spannend: Neben dem Minibagger Cat 301.9 und dem kompakten Radlader 906 treten mit dem Cat 950 GC erstmals auch ein mittelgroßer Radlader und mit dem Cat 320 ein Kettenbagger in der beliebten 20-Tonnen-Klasse als saubere Elektro-Baumaschinen auf.

Caterpillar zeigt batterie-elektrische Baumaschinen als Prototypen auf der bauma
Prototyp auf der bauma 2022: Cat Radlader 906 electric mit 6,2 t Einsatzgewicht und 64 kWh-Batterie mit 300 V. | Foto: Caterpillar/Zeppelin

Anzeige
Mit Beutlhauser alle Verbrauchsartikel griffbereit haben

Mit Beutlhauser alle Verbrauchsartikel griffbereit haben

Für gesteigerte Effizienz auf der Baustelle: Beutlhauser stattet einen Container passgenau mit den benötigten Verbrauchsartikeln aus.


Viele Bauunternehmen interessieren sich aus Gründen des Klimaschutzes für Baumaschinen ohne Dieselmotor. Auf der bauma 2022 in München zeigt Caterpillar zusammen mit seinem deutschen Händler Zeppelin vier batterieelektrische Prototypen besonders häufig eingesetzter Baumaschinen – den Minibagger Cat 301.9, den mittelgroßen Bagger Cat 320, den mittelgroßen Radlader Cat 950 GC und den kompakten Radlader Cat 906. Die Maschinen verfügen über von Caterpillar entwickelte Batterien und jeweils ein integriertes Onboard-Ladegerät passender Größe. Eine Offboard-Schnellladeoption, die das Aufladen mit einem externen Schnellladegerät ermöglicht, wird ebenfalls zur Verfügung stehen.
Als Prototyp auf der bauma 2022: Der Cat 950 GC Radlader könnte eine der ersten größeren Caterpillar-Baumaschinen mit Batterieantrieb werden. | Foto: Caterpillar
Als Prototyp auf der bauma 2022: Der Cat 950 GC Radlader könnte eine der ersten größeren Caterpillar-Baumaschinen mit Batterieantrieb werden. | Foto: Caterpillar

Der Minibagger Cat 301.9 Electric und der kompakte Radlader Cat 906 Electric werden voraussichtlich die ersten im Handel erhältlichen Typen sein. „Es ist wichtig, dass wir unseren Kunden heute auf ihrem Weg zur Nachhaltigkeit verschiedene Lösungen anbieten, neben elektrischen Baumaschinen auch Maschinen, die mit erneuerbaren Kraftstoffen betrieben werden, oder Technologien, die die Kraftstoffeffizienz erhöhen“, sagt Tony Fassino, Vorsitzender des Caterpillar-Geschäftsbereichs Construction Industries. „Bei der Entwicklung neuer Maschinen-Generationen werden wir technologieoffen vorgehen und Nachhaltigkeit als wichtigstes Ziel verfolgen.“

Prototyp auf der bauma 2022: Cat Minibagger 301.9 electric mit knapp 2 t Einsatzgewicht und 32 kWh-Batterie mit 48 V. | Foto: Caterpillar/Zeppelin
Prototyp auf der bauma 2022: Cat Minibagger 301.9 electric mit knapp 2 t Einsatzgewicht und 32 kWh-Batterie mit 48 V. | Foto: Caterpillar/Zeppelin

Erfahrung mit elektrischen Baumaschinen

Die US-Amerikaner sind mit der Batterietechnik für die neuen Baumaschinen nicht bei Null gestartet: Caterpillar verfügt über jahrelange Erfahrung bei der Entwicklung und dem Betrieb elektrifizierter Maschinen mit seinen Stromaggregaten, Lokomotiven, großen Bergbaumaschinen sowie den schon länger im Markt erfolgreichen dieselelektrischen Baumaschinen wie dem Dozer Cat D6 XE, dem Radlader Cat 988K XE oder den großen Muldenkippern Cat 794 AC bis Cat 798 AC. Auf der letzten bauma im Jahr 2019 stellte Caterpillar weitere elektrisch angetriebene Baumaschinen vor, darunter den vom norwegischen Caterpillar-Händler Pon entwickelten 25-Tonnen-Bagger Cat 323F ZLine und eine erste Version des Radladers Cat 906. Der nun entwickelte 906-Prototyp basiert auf der erst in diesem Jahr vorgestellten neuen Cat-Radlader-Modellgeneration.
Prototyp auf der bauma 2022: Cat 320 electric Kettenbagger mit 22 t Einsatzgewicht und 320 kWh-Batterie mit 600 V. | Foto: Caterpillar/Zeppelin
Prototyp auf der bauma 2022: Cat 320 electric Kettenbagger mit 22 t Einsatzgewicht und 320 kWh-Batterie mit 600 V. | Foto: Caterpillar/Zeppelin

Die von Caterpillar entwickelten Batterien für die neuen Elektro-Baumaschinen sind modular aufgebaut und so konstruiert, dass sie an die Leistungsanforderungen der Industrie und der Kunden angepasst werden können. Dabei sollen sie während ihres gesamten Lebenszyklus möglichst nachhaltig sein, einschließlich Recycling und Wiederverwendung am Ende der Lebensdauer. „Unsere elektrifizierten Produkte nutzen unsere umfassende Systemintegrationserfahrung“, sagt Joe Creed, Vorsitzender des Geschäftsbereichs Energy & Transportation. Indem Caterpillar-Kunden den optimalen Produkt- und Energielebenszyklus auf der Baustelle erreichten, könnten sie die Wertschöpfung steigern und ihre Gesamtbetriebskosten senken.

Quelle: Caterpillar


Mehr zum Thema:


Neueste Beiträge:

Weitere Beiträge

1
2
3

Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?

Bauleistungen
Bauleistungen

Bau­leistungen

Dienstleistungen
Dienstleistungen

Dienst­leistungen

Lieferleistungen
Lieferleistungen

Liefer­leistungen

Wo suchen Sie Aufträge?

Ausschreibungs-Radar
Baden-Württemberg
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen

Jetzt zum Newsletter anmelden:

Lesen Sie Nachrichten zu Bauwirtschaft und Baupolitik aus erster Hand. Plus: Hoch-, Tief- und Straßenbau.