Batterieproduzent: Komatsu arbeitet mit Proterra an Elektrobaggern
Konzeptbild eines Komatsu-Elektrobaggers: Die im Heck des Oberwagens verbauten Akkus versorgen den Elektromotor mit Energie. Und nebenbei ersetzen sie auch zumindest einen Teil des sonst üblichen Kontergewichts aus Stahl. | Foto: Komatsu
Komatsu Ltd. hat eine Kooperationsvereinbarung mit Proterra Inc. unterzeichnet, um kleine und mittlere Komatsu-Hydraulikbagger zu elektrifizieren. Komatsu plant, im Laufe des Jahres 2021 gemeinsam mit dem kalifornischen Unternehmen Machbarkeitsstudien durchzuführen, um ein optimales Batteriesystem für kleine und mittelgroße Hydraulikbagger mit hohem Leistungsbedarf zu entwickeln. 2023 oder 2024 will das Unternehmen mit der Produktion der Elektrobagger beginnen. Proterra hat bereits Erfahrung in der Elektrifizierung von Nutzfahrzeugen und liefert Batteriesysteme und Elektrifizierungslösungen an Schwerlast- und Nutzfahrzeughersteller auf der ganzen Welt. Seine Batteriesysteme kommen in mehr als 500 elektrischen Transportfahrzeugen in den USA zum Einsatz, die zusammen schon mehr als 26 Millionen Kilometer zurückgelegt haben.

Flexible Batterieintegration

Die Batterieplattform von Proterra zeichnet sich durch eine besonders hohe Energiedichte seiner Batteriezellen aus und ist in hohem Maße individuell anpassbar – wichtig für OEMs in der Baumaschinenindustrie. Auch Komatsu kann dadurch seine eigenen Komponenten besonders einfach und platzsparend mit den Proterra-Batteriesystemen in seine Maschinen integrieren. Für seine kleinen und mittelgroßen Modelle wird Komatsu Hochleistungsbatterien und Peripheriegeräte von Proterra erhalten. Und auch auf dem Gebiet des funktionalen Maschinendesigns wollen die Unternehmen zusammenarbeiten.

Kraftstoffsparende Hybridbagger

Komatsu will seine CO2-Emissionen bis 2030 um 50 Prozent gegenüber 2010 reduzieren und hat dafür Nachhaltigkeit als Ziel in seinem dreijährigen mittelfristigen Managementplan verankert. Der Konzern will die Umweltauswirkungen seiner Produkte, Dienstleistungen und Lösungen verringern und sie sicherer machen. Schon 2008 brachte Komatsu den weltweit ersten Hybrid-Hydraulikbagger – und gleichzeitig die erste Hybrid-Baumaschine überhaupt – auf den Markt und verkauft die Maschine aktuell in der vierten Generation. Seit 2016 erweitert der 36 Tonnen schwere Hybridbagger HB365LC-3 das Komatsu-Angebot.

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Komatsu beschleunigt Elektrobagger-Entwicklung

Komatsu hat also langjährige Erfahrung mit Hybridbaggern, aber im Unterschied zu beispielsweise Wacker Neuson, JCB oder Bobcat bislang keine rein elektrischen Baumaschinen im Angebot. Im April 2020 kam der Elektro-Minibagger PC30E-5 als Mietgerät auf den japanischen Markt. Zusammen mit Proterra und weiteren strategischen Partnern will Komatsu nun weitere elektrische Baumaschinen entwickeln, die sich durch Abgasfreiheit und drastische Geräuschreduzierung auszeichnen und dabei eine Produktivität auf dem Niveau der dieselbetriebenen Modelle erreichen.


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