Newsletter abonnieren

Für Sie bauen wir unseren Newsletter mit den relevantesten Neuigkeiten aus der Branche.

Für Sie bauen wir unseren Newsletter mit den relevantesten Neuigkeiten aus der Branche.

Newsletter Anmeldung
Rüko liefert Dynapac-Beschicker mit Schwenkband an Scharpf Tiefbau
Eine Geh- und Radwegerneuerung von der Fahrbahn aus? Kein Problem mit einem Dynapac-Beschicker mit Schwenkband vom Vermieter Rüko - routiniertes Bedienpersonal inklusive. | Foto: Rüko

Anzeige
Das Mischen wird digital

Das Mischen wird digital

Zum Jubiläum präsentiert Collomix die komplett neue Rührwerksreihe XQ mit neuen Antrieben, digitaler Display-Steuerung und hoher Geräuschreduktion.


In der Nähe der geschichtsträchtigen Stauferburg Katzenstein im Landkreis Heidenheim begann im September 2023 die Erneuerung des beschädigten Fahrbahnbelags auf der Kreisstraße K3034, zwischen Katzenstein und Frickingen. Im April 2024 wurde das Projekt mit dem Ausbau des parallel verlaufenden Geh- und Radweges fortgesetzt. Den Auftrag für diese Sanierungsarbeiten erhielt die Scharpf Tiefbau GmbH & Co KG aus Zöschingen. Die Arbeiten umfassten das Abfräsen der Fahrbahn und das Aufbringen einer neuen Ausgleichs- und Deckschicht sowie die Anlage eines 2,50 Meter breiten Geh- und Radweges parallel zur Fahrbahn. Für die Sanierung wurden zusätzlich zu einem Vögele-Fertiger S 1600-3i auch ein Materialkübel und ein Dynapac-Beschicker MF2500 CS mit Schwenkband inklusive Bedienpersonal von der Rüko GmbH angemietet. Aufgrund der langjährigen positiven Erfahrungen entschied sich Scharpf für den Baumaschinenvermieter aus Malsch.

Der Beschicker mit Schwenkband wurde speziell für die Asphaltierung des Geh- und Radweges gewählt. Dieser war etwa 1,30 Meter vom Fahrbahnrand entfernt und sollte von schweren Fahrzeugen nicht befahren werden. Daher wurde das Mischgut von der Straße aus über den Beschicker seitlich zum Fertiger transportiert und dort eingebaut. Mit einem 6,50 Meter langen Schwenkband und einem Schwenkwinkel von ca. 55 Grad war dies technisch problemlos möglich. Aufgrund des seitlichen Beschickens konnte die Anfahrautomatik zum Fertiger nicht eingesetzt werden, was eine perfekte Abstimmung zwischen Fertiger- und Beschickerfahrer in Bezug auf die Geschwindigkeit erforderte. Bauleiter Andreas Ostertag lobte die reibungslose Durchführung der Arbeiten mit dem Beschicker, von der Anlieferung bis zum Abtransport, und betonte die hohe Kompetenz des Personals.

Im Bau kennen wir uns aus!

Für Sie bauen wir unseren Newsletter mit den relevantesten Neuigkeiten aus der Branche.

Gleich abonnieren!

Ich akzeptiere die Datenschutz-Bestimmungen.
Newsletter Anmeldung
Newsletter Anmeldung

Erwähnenswert sind die beheizten Abstreifer am Förderband des Beschickers. Durch die Wärme bleibt das Mischgut weich, wodurch die Bildung von Bitumenbrocken verhindert wird. Die beheizten Abstreifer erleichtern auch die Reinigung erheblich, da das Bitumen langsamer aushärtet und leicht mit einem Spatel entfernt werden kann. Insgesamt wurden auf einer Strecke von etwa 600 Metern rund 320 Tonnen Asphalttragschicht AC 22 TN und etwa 110 Tonnen Asphaltdeckschicht AC 5 DN verbaut.


Mehr zum Thema:


Neueste Beiträge:

Weitere Beiträge

1
2
3

Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?

Bauleistungen
Bauleistungen

Bau­leistungen

Dienstleistungen
Dienstleistungen

Dienst­leistungen

Lieferleistungen
Lieferleistungen

Liefer­leistungen

Wo suchen Sie Aufträge?

Ausschreibungs-Radar
Baden-Württemberg
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen

Verwandte Bau-Themen:

Jetzt zum Newsletter anmelden:

Lesen Sie Nachrichten zu Bauwirtschaft und Baupolitik aus erster Hand. Plus: Hoch-, Tief- und Straßenbau.