Palfinger setzt auf Wasserstoff
Die Paul Group und Palfinger starten eine Entwicklungspartnerschaft im Bereich Wasserstoff-Antriebe für Nutzfahrzeuge und stellen den PH2P Truck mit elektrisch betriebenem Palfinger-Hakengerät auf der Bauma 2022 vor.
Das Mischen wird digital
Zum Jubiläum präsentiert Collomix die komplett neue Rührwerksreihe XQ mit neuen Antrieben, digitaler Display-Steuerung und hoher Geräuschreduktion.
Die Paul Group und Palfinger stellen im Rahmen Ihrer Entwicklungspartnerschaft erstmals ein Vorserienfahrzeug mit Wasserstoff-Brennstoffzellen-Technik auf Basis des PH2P mit Integration des elektro-hydraulisch betriebenen Palfinger Hakengeräts vor. Es handelt sich um den Palfinger Telescopic T15A.
Das Hakengerät hat eine maximale Hubkraft von 15 Tonnen, ist universell einsetzbar und verfügt dank einer Bi-point-Geometrie über erhöhte Kippkraft. Palfinger vertraut auf die Expertise der Paul Group, wenn es darum geht, auf einem leistungsfähigen Wasserstoff-Brennstoffzellen-Trägerfahrzeug den batterieelektrischen Betrieb des Hakengerätaufbaus zu ermöglichen. Die Integration einer Palfinger Hebelösung auf ein alternativ angetriebenes Fahrzeug ist an der Schnittstelle weniger herausfordernd als die mechanische Integration, welche unter anderem eine entsprechende Platzierung der Wasserstofftanks und Batterien erfordert.
Andreas Klauser, CEO von Palfinger, erklärt: „Technologieoffenheit ist ein Muss. Unser Ziel ist es, dass unsere Kunden alle Lösungen und Produkte von Palfinger auf jedem Fahrzeug problemlos einsetzen können – unabhängig vom Antrieb. Die Entwicklungspartnerschaft mit Paul Group ist eine interessante Möglichkeit sich zum Thema alternative Antriebe auszutauschen und potentielle Synergien zu nutzen.“
Rund 450 Kilometer Reichweite
Das Next Mobility Konsortium, dem neben dem Fahrzeugentwickler Paul Group der Tankstellenbetreiber Maier Korduletsch und Shell Deutschland angehören, stellt zudem die passende Tankinfrastruktur bereit. Es ermöglicht eine regionale, skalierbare Wertschöpfungskette mit der Herstellung von grünem Wasserstoff, Elektrolyseur, Logistik und Betankungsmöglichkeiten. Über Shell können Transport-Logistikunternehmen ein flexibles Pay-per-use-Modell nutzen und das System risikofrei und kostengünstig in ihren Fuhrpark integrieren. Im August 2022 hat Maier Korduletsch auf dem Firmengelände von Paul in Passau mit dem Bau einer der leistungsstärksten H2-Tankstellen Europas begonnen.
Im Bau kennen wir uns aus!
Für Sie bauen wir unseren Newsletter mit den relevantesten Neuigkeiten aus der Branche.
Gleich abonnieren!
Paul-Group-Geschäftsführer Bernhard Wasner: „Wir sind eine Entwicklungspartnerschaft mit Palfinger eingegangen, in der wir gemeinsam Erfahrungen in der Konstruktion und dem Betrieb neuer Technologien sammeln. Wir freuen uns, auf der Bauma 2022 erstmals unseren PH2P Truck mit Palfinger-Hakengerät-Integration als Vorserienfahrzeug präsentieren zu können. Wir sind zuversichtlich, dass wir diese Zusammenarbeit in puncto klimaneutraler Antriebe auch in Zukunft gemeinsam mit Palfinger in Form von weiteren Projekten fortsetzen werden.“
Neueste Beiträge:
Meistgelesene Artikel
Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?
Bauleistungen
Dienstleistungen
Lieferleistungen
Verwandte Bau-Themen:
Top Bau-Themen:
Jetzt zum Newsletter anmelden:
Lesen Sie Nachrichten zu Bauwirtschaft und Baupolitik aus erster Hand. Plus: Hoch-, Tief- und Straßenbau.