Paul Group liefert Brennstoffzellen-Trucks an GP Joule
Die Paul Group und GP Joule wollen ihre strategische Partnerschaft zur Lieferung und den Service von Brennstoffzellen-Lkw ausbauen. Die ersten Lkw vom Typ Paul PH2P Truck mit Brennstoffzellenantrieb sollen Ende 2023 ausgeliefert werden. Die Versorgung mit grünem Wasserstoff sowie den Ausbau der H2-Infrastruktur übernimmt GP Joule.
Das Mischen wird digital
Zum Jubiläum präsentiert Collomix die komplett neue Rührwerksreihe XQ mit neuen Antrieben, digitaler Display-Steuerung und hoher Geräuschreduktion.
Der Spezialfahrzeugbauer Paul und das selbsternannte „Energiewende-Unternehmen“ wollen ihre Beziehungen mit der Besiegelung auf der Messe „transport logistic“ langfristig vertiefen. GP Joule will die umweltfreundlichen Fahrzeuge an Kunden aus Logistik und Handel weitergeben.
Wasserstoffbetriebener 16-Tonner mit 450 km Reichweite
Paul gehört zu den europäischen Marktführern im Sonderfahrzeugbau und kann auf über 200 Jahren Erfahrungen zurückblicken. Das Vilshofener Unternehmen hat eigenen Angaben zufolge den ersten serienfertigen Brennstoffzellen-Lkw auf Wasserstoffbasis aus Deutschland fertig entwickelt und auf die Räder gestellt. Der wasserstoffbetriebene 16-Tonnener namens PH2P Truck basiert auf dem Atego Glider-Chassis 4x2 von Mercedes-Benz Trucks und könne mit etwa 450 km Reichweite punkten. Dafür nimmt das Fahrzeug insgesamt 30 kg Wasserstoff in sechs Drucktanks hinter dem Fahrerhaus auf. Die sollen sich dank 350-bar-Technik innerhalb von 10 bis 15 min mit gasförmigem Wasserstoff volltanken lassen. Die Energie für den Paul-Lkw liefert eine 80-kW-Brennstoffzelle von Toyota. Sie speichert den erzeugten Strom in zwei 60-kW-Batterien, die den einstufigen 120-kW-Antrieb von Voith mit 2.800 Nm Dauerdrehmoment beliefern.
Paul Group plant Hochlauf der Wasserstoff-Lkw-Produktion
GP Joule bietet alles für den emissionsfreien Transport
GP Joule bietet alle Komponenten für den klimaneutralen Güterverkehr aus einer Hand. Das Unternehmen mit Wurzeln im schleswig-holsteinischen Reußenköge sowie Buttenwiesen in Bayern sorgt für die Produktion und den Bezug von grünem Wasserstoff aus erneuerbaren Energien, errichtet und betreibt Wasserstofftankstellen und stellt seinen Kunden aus Logistik, Handel und Industrie jetzt auch die Fahrzeuge zur Verfügung. Die Brennstoffzellen-Lkw will GP Joule kombiniert mit dem grünen Wasserstoff nutzungsbasiert anbieten.
Wasserstoff-Lkw von mittelschwer bis schwer
„Wir möchten unseren Kunden aus Spedition und Logistik neben dem grünen Wasserstoff und der Tankinfrastruktur auch das für sie passende Fahrzeug zur Verfügung stellen“, sagt André Steinau, Geschäftsführer der GP Joule Hydrogen. „Deshalb freuen wir uns darüber, künftig vom mittelschweren bis zum schweren Lkw genau das Fahrzeug liefern zu können, welches die spezifischen Anforderungen und Erwartungen unserer Kunden erfüllt.“
Im Bau kennen wir uns aus!
Für Sie bauen wir unseren Newsletter mit den relevantesten Neuigkeiten aus der Branche.
Gleich abonnieren!
Detzer Aircargo Service kauft PH2P-Truck
Auch die Detzer Aircargo Service GmbH in München hat auf der „transport logistic“ ihren ersten PH2P-Truck gekauft. Das Unternehmen setzt auf Dekarbonisierung und will eine Vorreiterrolle für nachhaltig CO2-freien Transport im Bereich Luftfracht einnehmen. Die Auslieferung soll noch in diesem Jahr stattfinden.
Lesen Sie auch:
Neueste Beiträge:
Meistgelesene Artikel
Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?
Bauleistungen
Dienstleistungen
Lieferleistungen
Verwandte Bau-Themen:
Top Bau-Themen:
Jetzt zum Newsletter anmelden:
Lesen Sie Nachrichten zu Bauwirtschaft und Baupolitik aus erster Hand. Plus: Hoch-, Tief- und Straßenbau.