Paul Group liefert Brennstoffzellen-Trucks an GP Joule

Die Paul Group und GP Joule wollen ihre strategische Partnerschaft zur Lieferung und den Service von Brennstoffzellen-Lkw ausbauen. Die ersten Lkw vom Typ Paul PH2P Truck mit Brennstoffzellenantrieb sollen Ende 2023 ausgeliefert werden. Die Versorgung mit grünem Wasserstoff sowie den Ausbau der H2-Infrastruktur übernimmt GP Joule.

Wasserstoff-Lkw: Paul Group liefert Brennstoffzellen-Trucks an GP Joule
Wasserstoff-betrieben: Auf der „transport logistic“ in München präsentierte die Paul Group den Brennstoffzellen-PH2P-Truck. | Foto: QUATEX

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Der Spezialfahrzeugbauer Paul und das selbsternannte „Energiewende-Unternehmen“ wollen ihre Beziehungen mit der Besiegelung auf der Messe „transport logistic“ langfristig vertiefen. GP Joule will die umweltfreundlichen Fahrzeuge an Kunden aus Logistik und Handel weitergeben.

Wasserstoffbetriebener 16-Tonner mit 450 km Reichweite

Paul gehört zu den europäischen Marktführern im Sonderfahrzeugbau und kann auf über 200 Jahren Erfahrungen zurückblicken. Das Vilshofener Unternehmen hat eigenen Angaben zufolge den ersten serienfertigen Brennstoffzellen-Lkw auf Wasserstoffbasis aus Deutschland fertig entwickelt und auf die Räder gestellt. Der wasserstoffbetriebene 16-Tonnener namens PH2P Truck basiert auf dem Atego Glider-Chassis 4x2 von Mercedes-Benz Trucks und könne mit etwa 450 km Reichweite punkten. Dafür nimmt das Fahrzeug insgesamt 30 kg Wasserstoff in sechs Drucktanks hinter dem Fahrerhaus auf. Die sollen sich dank 350-bar-Technik innerhalb von 10 bis 15 min mit gasförmigem Wasserstoff volltanken lassen. Die Energie für den Paul-Lkw liefert eine 80-kW-Brennstoffzelle von Toyota. Sie speichert den erzeugten Strom in zwei 60-kW-Batterien, die den einstufigen 120-kW-Antrieb von Voith mit 2.800 Nm Dauerdrehmoment beliefern.

Den Antrieb des Paul-Lasters auf Atego-Basis übernehmen Toyota-Brennstoffzelle und einstufiger E-Motor von Voith. | Foto: QUATEX
Den Antrieb des Paul-Lasters auf Atego-Basis übernehmen Toyota-Brennstoffzelle und einstufiger E-Motor von Voith. | Foto: QUATEX

Paul Group plant Hochlauf der Wasserstoff-Lkw-Produktion

„Die Paul Group hat bereits vor einigen Jahren die Zeichen der Zukunft erkannt und ihre Antriebsformen ergänzend zum bewährten Dieselmotor um batterieelektrisch und mit Wasserstoff betriebene Lkw erweitert“, sagte Bernhard Wasner, Geschäftsführer der Paul Group. „Die Kooperation mit einem verlässlichen innovativen Mittelstandspartner mit Fokus auf nachhaltige Energie wie GP Joule war eine logische Schlussfolgerung für uns. Damit können wir den geplanten Kleinserienstart des PH2P-Lkw und den Hochlauf der Wasserstoff-Lkw-Produktion fortzusetzen.“ Paul übernimmt parallel zur Fertigung und Lieferung der Fahrzeuge auch die Wartung sowie die Schulung der Fahrer und Servicekräfte im Umgang mit Wasserstoff. Dafür wollen die Vilshofener auch das bestehende Servicenetz renommierter Nutzfahrzeughersteller nutzen. Das soll den Einstieg in den emissionsfreien Transport mit Wasserstoff erleichtern und deutschlandweit den Hochlauf des Wasserstoff-Transportverkehrs fördern.
Die sechs Tanks fassen je 5 kg gasförmigen Wasserstoff, der mit rund 350 bar Druck in die Gasspeicher strömt. | Foto: QUATEX
Die sechs Tanks fassen je 5 kg gasförmigen Wasserstoff, der mit rund 350 bar Druck in die Gasspeicher strömt. | Foto: QUATEX

GP Joule bietet alles für den emissionsfreien Transport

GP Joule bietet alle Komponenten für den klimaneutralen Güterverkehr aus einer Hand. Das Unternehmen mit Wurzeln im schleswig-holsteinischen Reußenköge sowie Buttenwiesen in Bayern sorgt für die Produktion und den Bezug von grünem Wasserstoff aus erneuerbaren Energien, errichtet und betreibt Wasserstofftankstellen und stellt seinen Kunden aus Logistik, Handel und Industrie jetzt auch die Fahrzeuge zur Verfügung. Die Brennstoffzellen-Lkw will GP Joule kombiniert mit dem grünen Wasserstoff nutzungsbasiert anbieten.

Bernhard Wasner, Geschäftsführer Paul Group (links im Bild) und André Steinau, Geschäftsführer GP Joule Hydrogen besiegeln die Lieferung der wasserstoffbetriebenen PH2P Trucks per Handschlag. | Foto: GP Joule
Bernhard Wasner, Geschäftsführer Paul Group (links im Bild) und André Steinau, Geschäftsführer GP Joule Hydrogen besiegeln die Lieferung der wasserstoffbetriebenen PH2P Trucks per Handschlag. | Foto: GP Joule

Wasserstoff-Lkw von mittelschwer bis schwer

„Wir möchten unseren Kunden aus Spedition und Logistik neben dem grünen Wasserstoff und der Tankinfrastruktur auch das für sie passende Fahrzeug zur Verfügung stellen“, sagt André Steinau, Geschäftsführer der GP Joule Hydrogen. „Deshalb freuen wir uns darüber, künftig vom mittelschweren bis zum schweren Lkw genau das Fahrzeug liefern zu können, welches die spezifischen Anforderungen und Erwartungen unserer Kunden erfüllt.“

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Detzer Aircargo Service kauft PH2P-Truck

Auch die Detzer Aircargo Service GmbH in München hat auf der „transport logistic“ ihren ersten PH2P-Truck gekauft. Das Unternehmen setzt auf Dekarbonisierung und will eine Vorreiterrolle für nachhaltig CO2-freien Transport im Bereich Luftfracht einnehmen. Die Auslieferung soll noch in diesem Jahr stattfinden.

Auch Detzer Aircargo Service hat sich auf der „transport logistic“ für den emissionsfreien Transport mit Paul PH2P Trucks entschieden. | Foto: Paul Group
Auch Detzer Aircargo Service hat sich auf der „transport logistic“ für den emissionsfreien Transport mit Paul PH2P Trucks entschieden. | Foto: Paul Group

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