Die Karten neu gemischt
Der Ford F-MAX ist in Deutschland angekommen. Im Fernverkehr hat der türkische Fahrzeughersteller sich als achte Lkw-Marke auf dem europäischen Markt etabliert. Auf die Lieferung der Sattelzugmaschinen von Ford Trucks muss man nur zwei bis drei Monate warten.
Das Mischen wird digital
Zum Jubiläum präsentiert Collomix die komplett neue Rührwerksreihe XQ mit neuen Antrieben, digitaler Display-Steuerung und hoher Geräuschreduktion.
Über 50 Ford Service-Stützpunkte in Deutschland
Parallel nimmt der Aufbau des Ford-Servicenetzes Fahrt auf. Inzwischen gibt es über 50 Servicestützpunkte zwischen Nordsee und den Alpen (Stand 1.1.2023), so dass jeder Kunde entlang der deutschen Hauptverkehrsrouten einen zuverlässigen Ford-Partner finden könne. Und die Akquise geht weiter und man befinde sich auf Wachstumskurs. Rund 30 Vertriebspartner und 60 Servicebetriebe sollen es bis Ende 2024 werden. Derzeit sei Ford mit schweren Lkw in 45 Ländern vertreten und will seine Aktivitäten mittelfristig auf zehn weitere Staaten ausdehnen.
Ford F-Max "Truck of the Year"
Das Design des Ford-Lkw ist ansprechend und modern, wirkt aber alles andere als eigenständig. Zu stark lehnt sich der F-Max am Wettbewerb an. Hochdachkabine mit 2 m Stehhöhe, 12,7-l-Dieselmotor, Standard-Rahmenhöhe, 3,60 m Radstand, Luftfederung hinten und 315/70er Reifen gehören heute zum Standard im europäischen Fernverkehr. Alternativen sind bis auf eine Volumenvariante mit geringerer Aufsattelhöhe kaum zu bekommen. Fahrgestelle oder Baufahrzeuge mit drei oder vier Achsen bleiben der angestaubten Ford Cargo-Baureihe vorbehalten, die in Deutschland nicht zu bekommen ist.
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Den Antrieb übernimmt der 500 PS starke Reihensechszylinder Ford Ecotorq mit einstufigem VTG-Turbolader und Ladeluftkühlung. Das 12,7 l große Aggregat verfügt über eine Common-Rail-Einspritzung und vier Ventile pro Zylinder. Maximal 2.500 Nm Drehmoment liegen zwischen 1.000 und 1.400/min an der Kurbelwelle an. Die EU-Abgasstufe Euro 6D wird mit SCR, AGR und Dieselpartikelfilter erreicht.
Seine Kraft gibt die Maschine über eine Einscheiben-Trockenkupplung an das automatisierte Traxon-Direktganggetriebe mit zwölf Stufen weiter. Künftig will Ford Otosan aber ein eigenes Getriebe fertigen. Die Getriebe-Programmierung erlaubt die übliche Palette mit Kick-down, Power- und Eco-Modus, vorausschauendem GPS-Tempomat und Segelbetrieb. Eine Hypoidachse überträgt das Drehmoment auf die Straße. Zwei Alu-Tanks fassen zusammen 1.050 l Diesel und sorgen für rund 8,5 t Leergewicht.
Ford F-Max: Moderner Arbeitsplatz in der Kabine
Darüber hinaus sind viele gängige Assistenzsysteme wie Reifendruckkontrolle und Fahrstilbewertung integriert. Ein Regensensor für die Scheibenwischer gehört zum Serienumfang. LED-Hauptscheinwerfer sind optional erhältlich. Ein bei Fahrern beliebtes Detail ist die umschließende Gummidichtung an der Innentür. Sie dichtet die obere Trittstufe ab, die sich damit als wetterfestes Schuhfach eignet.
Auch Ford Trucks kommt in der Zukunft nicht an alternativen Lkw-Antrieben vorbei. Deshalb hat der Lkw-Hersteller neben dem Dieselantrieb auch rein batterieelektrische sowie Brennstoffzellen-Lkw im Fokus. Selbst ein Modell mit Wasserstoffverbrenner sei denkbar. Was sich am Ende durchsetzt, entscheidet größtenteils die künftige Tankinfrastruktur. Derzeit erprobt Ford Trucks mit der RWTH Aachen schon ein auf Elektroantrieb umgerüsteten F-Max. Wann es eine Alternative zum F-Max mit 500-PS-Dieselmotor geben wird, bleibt allerdings offen.
Ford F-Max: Technische Daten im Überblick
Typ | Ford F-Max 4x2 (SZM) |
Kabine | 2.5m-Mega Cab |
Motor | Ford Ecotorq, Reihensechszylinder mit einstufigem VTG-Turbolader und Ladeluftkühlung, 4 Ventile pro Zylinder, Common-Rail-Hochdruckeinspritzung (2.500 bar); Euro 6D mit SCR, Abgasrückführung, Dieselpartikelfilter |
Hubraum | 12.740 cm3 |
Nennleistung | 368 kW/500 PS bei 1.400 bis 1.850/min |
Max. Drehmoment | 2.500 Nm bei 1.000 bis 1.400/min |
Kupplung | automatisch betätigte Einscheiben-Trockenkupplung (430 mm) |
Getriebe | automatisiertes Zwölfgang-Getriebe ZF Traxon 12 TX2620 TD, Intarder (max. 600 kW) |
Rahmen | Leiterrahmen (8 mm) |
Federung | Ein-Blatt-Parabelfederung vorne, Zwei-Balg-Luftfederung hinten |
Bremsen | Scheibenbremsen rundum |
Dieseltank | 600 + 450 l |
Adblue-Tank | 78 l |
Radstand | 3.600 mm |
Leergewicht | ca. 8.500 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 18.000 kg |
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