500ste Schwerlastzugmaschine geht an TSB
Mercedes-Benz hat die 500ste Schwerlastzugmaschine ausgeliefert. Der vierachsige Actros 4163 LS SLT für bis zu 250 t zulässiges Gesamtzuggewicht wird künftig bei der TSB Transport-Service Beitinger GmbH im schwäbischen Gundelfingen an der Donau seinen Dienst verrichten. Seine Aufgabe: der Transport von übergroßen und schwersten Bauteilen für Wasserkraftwerke und dem Sondermaschinenbau.

Viel technisches Know-how für den SLT
Der SLT verfügt über ein Triple-Hinterachspaket. Es enthält zwei Antriebsachsen sowie eine elektrohydraulisch gelenkte Vorlaufachse. Die stahlgefederte Vorderachse gibt es wahlweise mit 8 oder 9 t Tragfähigkeit, die luftgefederte Vorlaufachse ist für bis zu 8 t gut. Die beiden Antriebsachsen (13,4 t) des Actros SLT sind serienmäßig mit einer Vier-Balg-Luftfederung bestückt. Der Heckkühlturm kombiniert die Kühlung von Motor und Turbo-Retarder-Kupplung in einem Wasserkreislauf. Beim SLT wird das Kühlsystem durch einen zusätzlichen Wasserkühler samt hydraulisch angetriebenem Lüfter ergänzt. Das erhöht Kühlleistung und Leistungsfähigkeit der Schwerlastzugmaschine.

Giga-Space-Fahrerhaus mit Photovoltaik-Anlage
Schwertransport bedeutet häufig Nachtfahrten und tagsüber Ruhephasen. Um die für den Fahrer so angenehm wie möglich zu gestalten, staffierte Mercedes den 500ste SLT mit einem komfortablen Giga-Space-Fahrerhaus aus. Auf dem Dach ist eine Photovoltaik-Anlage installiert, die den Stromverbrauch elektrischer Verbraucher wie Klimaanlage oder Infotainmentsystem im Stand kompensiert. Dadurch muss der Motor weniger im Stand betrieben werden, was Treibstoff spart und die CO2-Emissionen verringert.
Im Bau kennen wir uns aus!
Für Sie bauen wir unseren Newsletter mit den relevantesten Neuigkeiten aus der Branche.
Gleich abonnieren!


Kernkompetenzen im Großraum- und Schwergüter-Transport
„Bei über 30 Jahren Schwertransport steht bei uns absolute Flexibilität an erster Stelle. Der robuste Actros SLT erfüllt alle unsere Anforderungen“, sagte TSB-Geschäftsführer Edwin Beitinger bei der Übergabe am Stammsitz in Gundelfingen. Seine Kernkompetenzen liegen im Transport von Großraum- und Schwergütern. Ferner transportiert TSB Transport-Service Beitinger Fassaden und andere sensible Waren in verschiedensten Größen- und Gewichten, die einen sensiblen und sorgsamen Umgang erfordern. Dafür verfügen die Schwaben über einen breit aufgestellten Fuhrpark aus Sattelzugmaschinen und Spezial-Aufliegern.

Neueste Beiträge:
Meistgelesene Artikel
Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?


Bauleistungen


Dienstleistungen


Lieferleistungen
Verwandte Bau-Themen:
Top Bau-Themen:
Jetzt zum Newsletter anmelden:
Lesen Sie Nachrichten zu Bauwirtschaft und Baupolitik aus erster Hand. Plus: Hoch-, Tief- und Straßenbau.