Was der Ford Ranger Profis bietet
Der Ford Ranger Wildtrak X wurde im Rahmen eines umfassenden Vergleichstests der B_I MEDIEN unter die Lupe genommen. Er präsentierte sich dabei als kraftvoller und komfortabler Pick-up, der sowohl auf der Straße als auch im Gelände überzeugt. Mit seiner umfangreichen Ausstattung und starken Leistung richtet er sich an professionelle Nutzer, die keine Kompromisse eingehen möchten.

Angetrieben wird der Ranger Wildtrak X von einem 2,0-Liter-Bi-Turbodiesel mit 205 PS und 500 Nm Drehmoment. Die Kraftübertragung erfolgt über ein 10-Gang-Automatikgetriebe an den zuschaltbaren Allradantrieb (e-4WD). Mit verschiedenen Fahrmodi wie Eco, Normal, Glatt, Schlamm, Sand und Trailer passt sich der Ranger flexibel unterschiedlichen Fahrsituationen an. Damit eignet sich der Ranger sowohl für den Straßenbetrieb als auch für schwere Einsätze auf Baustellen und Waldwegen.
Ford Ranger: Erfahrungen im Praxistest
Ein zentrales Fazit im Ford Ranger Test der B_I MEDIEN: Der Pick-up punktet nicht nur mit Leistung, sondern auch mit hohem Fahrkomfort. Dazu trägt unter anderem das digitale Cockpit sowie das große 12-Zoll-Touchdisplay bei. Die wichtigsten Funktionen wie Temperatur oder Lautstärke sind dennoch klassisch über Dreh- und Tastregler bedienbar – praktisch bei Arbeitseinsätzen mit Handschuhen. Auch die Geländeeigenschaften wurden im Test gelobt: große Bodenfreiheit, stabiles Fahrverhalten und ausgewogene Federung machen den Ranger besonders geländetauglich.
Ladefläche und Zuladung: Wie viel passt auf den Ford Ranger?

Die Ladefläche misst 1.638 x 1.584 mm und bietet 1.224 mm Platz zwischen den Radkästen – ideal für den Transport von Euro-Paletten. Die Nutzlast von 900 kg reicht für Werkzeuge, Baumaterial oder Pflanzen. In Kombination mit einer Anhängelast von bis zu 3,5 Tonnen ist der Ranger ein echter Lastenträger.
Verbrauch und Kosten: Was kostet der Ford Ranger Wildtrak X?
Im Test zeigte sich der Ranger nicht gerade sparsam: Der durchschnittliche Verbrauch liegt bei 11,1 Litern pro 100 km. Preislich startet der Wildtrak X bei 51.890 Euro netto, das Testfahrzeug mit Sonderausstattung lag bei 54.780 Euro netto.
Ford Ranger im Test – Vor- und Nachteile auf einen Blick
Vorteile:
- Durchzugskräftiger Motor mit Allrad
- Intuitive Bedienung trotz modernem Digitalcockpit
- Sehr gute Geländetauglichkeit
- Hohe Zuladung und große Ladefläche
Nachteile:
- Relativ hoher Verbrauch
- Einstieg vergleichsweise hoch
- Preislich im oberen Segment
Fazit: Lohnt sich der Ford Ranger für Baugewerbe und GaLaBau?

Der Ford Ranger Wildtrak X überzeugt im B_I MEDIEN Pick-up-Vergleich durch eine gelungene Mischung aus Komfort, Kraft und Nutzwert. Für Bauunternehmer, Garten- und Landschaftsbauer sowie andere Handwerksbetriebe bietet er ein zuverlässiges Fahrzeug mit Geländegängigkeit, moderner Technik und vielseitiger Einsatzmöglichkeit – für alle, die beruflich anpacken müssen.
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Vier Pick-ups im Vergleich
Der Testbericht zum Ford Ranger ist Teil eines umfassenden Pick-up-Vergleichstests der B_I MEDIEN, in dem fünf aktuelle Modelle auf Herz und Nieren geprüft wurden – darunter auch der Toyota Hilux, VW Amarok und Isuzu D-Max. Der Fokus lag dabei auf den Anforderungen im Baugewerbe und im Garten- und Landschaftsbau: Nutzlast, Geländetauglichkeit, Ausstattung und Wirtschaftlichkeit.
👉 Den vollständigen Vergleichstest lesen:
https://bi-medien.de/fachzeitschriften/galabau/nutzfahrzeuge/pickup-vergleichstest-klassentreffen-mit-pickups-g18360
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