Volvo Trucks führt fünf neue Sicherheitssysteme ein

Um die Sicherheit für Verkehrsteilnehmer vom Fußgänger über Radfahrer bis zum Auto- und Lkw-Fahrer zu erhöhen, hat Volvo Trucks mehrere neue Lkw-Sicherheitssysteme eingeführt. Die Anti-Dooring-Warnung zum Beispiel soll Zusammenstöße mit Radfahrern vermeiden. Lkw-Fahrer werden die Auto-Hold-Funktion lieben.

Volvo Trucks führt fünf neue Lkw-Sicherheitssysteme ein
Eines der neuen Sicherheitssysteme bei Volvo Trucks: Der Türöffnungswarner signalisiert Gefahr, sobald sich bei öffnender Tür ein Radfahrer von hinten nähert. | Foto: Volvo Trucks

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Zu den neuen Funktionen gehört die Frontraumüberwachung (Front Short Range Assistent). Dieser Assistent soll mit Hilfe eines Frontradars plus Kamera erkennen, ob sich jemand im Gefahrenbereich vor dem Lkw befindet. Ist das der Fall, warnt der kleine Helfer den Fahrer am Lenkrad durch ein optisches und akustisches Signal vor einem drohenden Zusammenstoß.

Schutz vor Frontalzusammenstößen: Volvo FM im Stadtverkehr mit der neuen Frontraumüberwachung | Foto: Volvo Trucks
Schutz vor Frontalzusammenstößen: Volvo FM im Stadtverkehr mit der neuen Frontraumüberwachung | Foto: Volvo Trucks

Anti-Dooring: Türöffnungswarnung für Volvo-Lkw

Eine Warnung bekommen Fahrzeugführer und Beifahrer künftig auch vom neuen Türöffnungswarner, sobald sich Verkehrsteilnehmer zu Fuß oder auf dem Rad dem Lkw seitlich von hinten nähern und gleichzeitig die Lkw-Besatzung ihre Türen öffnen will. Die Türöffnungswarner sind auf beiden Seiten des Lkw verfügbar und überwachen den hinteren Bereich unmittelbar im Umfeld der Fahrzeugtüren. Sobald der Lkw steht und zwei Minuten nach Motorabschaltung ist das System aktiv.

Dooring-Unfälle, bei denen Fahrradfahrer mit einer sich plötzlich öffnenden Fahrzeugtür zusammenstoßen, sind mit dem neuen Türöffnungswarner von Volvo Trucks passé. | Foto: Volvo Trucks
Dooring-Unfälle, bei denen Fahrradfahrer mit einer sich plötzlich öffnenden Fahrzeugtür zusammenstoßen, sind mit dem neuen Türöffnungswarner von Volvo Trucks passé. | Foto: Volvo Trucks

Intelligenter Tempo-Assistent erkennt Verkehrsschilder

Diese Funktion informiert den Lkw-Fahrer über aktuelle Geschwindigkeitsbegrenzungen. Dazu erkennt der Assistent aufgestellte Verkehrsschilder mit Tempobegrenzung an der Straße und zeigt die erlaubte Höchstgeschwindigkeit im digitalen Fahrerdisplay an. Überschreitet der Mensch am Lenkrad das geltende Tempolimit für die aktuelle Fahrzeugkombination warnt ihn das System ebenfalls optisch als auch akustisch. Der intelligente Geschwindigkeitsassistent soll auf den meisten Märkten zu haben sein.

Bei Tempoüberschreitung warnt der intelligente Geschwindigkeitsassistent den Fahrer. | Foto: Volvo Trucks
Bei Tempoüberschreitung warnt der intelligente Geschwindigkeitsassistent den Fahrer. | Foto: Volvo Trucks

Bequem für den Lkw-Fahrer: die Auto Hold-Funktion

Die neue Auto-Hold-Funktion im Lkw hilft das Fahrzeug in seiner Position zu halten, bis der Fahrer das Gaspedal betätigt. Durch das Aktivieren der Auto-Hold-Funktion muss das Bremspedal während des Stillstands nicht mehr durchgängig bedient werden. Sobald das Fahrzeug den Stillstand erreicht hat, betätigt Auto-Hold automatisch die Bremsen des Lkw. Besonders sinnvoll ist diese Unterstützung, wenn sich der Fahrer mit seinem beladenen Lkw auf abschüssigen Straßen oder aber an Steigungen befindet und seine Fahrt kurzzeitig unterbrechen oder einfach nur verkehrsbedingt anhalten musste.

Fahrer werden sie lieben: Die neue Auto-Hold-Funktion hält den Lkw auch ohne Bremspedaltritt fest in Position. | Foto: Volvo Trucks
Fahrer werden sie lieben: Die neue Auto-Hold-Funktion hält den Lkw auch ohne Bremspedaltritt fest in Position. | Foto: Volvo Trucks

Volvo-Lkw künftig mit Reifendrucküberwachung

Das Reifendruckkontrollsystem überwacht die Reifendrücke des Lkw und Anhängers. Eine neue Verordnung in der EU schreibt vor, dass der Fahrer über das Anzeigeinstrument im Cockpit informiert werden muss, sobald der Luftdruck in einem Reifen 20% unter den Referenzdruck fällt. Das Volvo-System übertrifft die gesetzlichen Anforderungen, indem es schon vor dem genannten Druckabfall eine Warnung an den Fahrer ausgibt. Es könne ein breites Spektrum an Unter- und Überdruckwerten überwachen. Durch den stets optimal gehaltenen Reifendruck lässt sich die Energieeffizienz verbessern und der CO2-Ausstoß senken.

Das Reifendruckkontrollsystem überwacht die Reifen und warnt bei zu starkem Druckverlust. | Foto: Volvo Trucks
Das Reifendruckkontrollsystem überwacht die Reifen und warnt bei zu starkem Druckverlust. | Foto: Volvo Trucks

Volvo Trucks übertrifft verschärfte EU-Sicherheitsvorschriften

Ein Teil der neuen Funktionen haben die Volvo-Ingenieure entwickelt, um die aktualisierten Sicherheitsvorschriften der Europäischen Union zu erfüllen beziehungsweise zu übertreffen. Diese treten im Juli kommenden Jahres in Kraft. Die so genannten General Safety Regulation (GSR) schreibt mehrere Fahrerassistenzsysteme verbindlich vor und soll die Sicherheit im Straßenverkehr generell und den Schutz aller Verkehrsteilnehmender im Detail erhöhen. Die EU geht davon aus, dass mit Einführung dieser Rechtsvorschriften bis 2038 über 25.000 Menschenleben gerettet und 140.000 Verletzungen vermieden werden können.

Volvo Trucks strebt vollständige Unfallvermeidung an

„Wir arbeiten ständig an der Entwicklung und Einführung zusätzlicher Sicherheitssysteme, die Fahrer und Fahrerinnen unterstützen und dazu beitragen, sowohl die Fahrer selbst als auch die Menschen, mit denen die Straße geteilt wird, zu schützen. Unsere langfristige Vision bei Volvo Trucks ist die vollständige Vermeidung von Unfällen. Sicherheit steht im Mittelpunkt unseres Handelns. Mit diesen neuen Systemen gehen wir wichtige Schritte, um dieses Ziel zu erreichen“, sagt Anna Wrige Berling, Traffic & Product Safety Director bei Volvo Trucks. Der schwedische Lkw- und Bushersteller stehe den strengeren Vorschriften in Sachen Sicherheit positiv gegenüber und biete jetzt bereits Assistenten an, die ab 2024 vorgeschrieben werden.

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Ab September 2023 für Volvo-Lkw verfügbar

Die Sicherheitssysteme sollen ab September 2023 weltweit für die Modelle Volvo FH, Volvo FM und Volvo FMX mit Diesel-, Gas- und Elektroantrieb erhältlich sein. Die Volvo FL und Volvo FE würden diese Sicherheitssysteme als Teil der GSR-Verbesserungen bis Ende dieses Jahres ebenfalls erhalten.

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