Volvo Trucks führt fünf neue Sicherheitssysteme ein
Um die Sicherheit für Verkehrsteilnehmer vom Fußgänger über Radfahrer bis zum Auto- und Lkw-Fahrer zu erhöhen, hat Volvo Trucks mehrere neue Lkw-Sicherheitssysteme eingeführt. Die Anti-Dooring-Warnung zum Beispiel soll Zusammenstöße mit Radfahrern vermeiden. Lkw-Fahrer werden die Auto-Hold-Funktion lieben.
Das Mischen wird digital
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Zu den neuen Funktionen gehört die Frontraumüberwachung (Front Short Range Assistent). Dieser Assistent soll mit Hilfe eines Frontradars plus Kamera erkennen, ob sich jemand im Gefahrenbereich vor dem Lkw befindet. Ist das der Fall, warnt der kleine Helfer den Fahrer am Lenkrad durch ein optisches und akustisches Signal vor einem drohenden Zusammenstoß.
Anti-Dooring: Türöffnungswarnung für Volvo-Lkw
Eine Warnung bekommen Fahrzeugführer und Beifahrer künftig auch vom neuen Türöffnungswarner, sobald sich Verkehrsteilnehmer zu Fuß oder auf dem Rad dem Lkw seitlich von hinten nähern und gleichzeitig die Lkw-Besatzung ihre Türen öffnen will. Die Türöffnungswarner sind auf beiden Seiten des Lkw verfügbar und überwachen den hinteren Bereich unmittelbar im Umfeld der Fahrzeugtüren. Sobald der Lkw steht und zwei Minuten nach Motorabschaltung ist das System aktiv.
Intelligenter Tempo-Assistent erkennt Verkehrsschilder
Diese Funktion informiert den Lkw-Fahrer über aktuelle Geschwindigkeitsbegrenzungen. Dazu erkennt der Assistent aufgestellte Verkehrsschilder mit Tempobegrenzung an der Straße und zeigt die erlaubte Höchstgeschwindigkeit im digitalen Fahrerdisplay an. Überschreitet der Mensch am Lenkrad das geltende Tempolimit für die aktuelle Fahrzeugkombination warnt ihn das System ebenfalls optisch als auch akustisch. Der intelligente Geschwindigkeitsassistent soll auf den meisten Märkten zu haben sein.
Bequem für den Lkw-Fahrer: die Auto Hold-Funktion
Die neue Auto-Hold-Funktion im Lkw hilft das Fahrzeug in seiner Position zu halten, bis der Fahrer das Gaspedal betätigt. Durch das Aktivieren der Auto-Hold-Funktion muss das Bremspedal während des Stillstands nicht mehr durchgängig bedient werden. Sobald das Fahrzeug den Stillstand erreicht hat, betätigt Auto-Hold automatisch die Bremsen des Lkw. Besonders sinnvoll ist diese Unterstützung, wenn sich der Fahrer mit seinem beladenen Lkw auf abschüssigen Straßen oder aber an Steigungen befindet und seine Fahrt kurzzeitig unterbrechen oder einfach nur verkehrsbedingt anhalten musste.
Volvo-Lkw künftig mit Reifendrucküberwachung
Das Reifendruckkontrollsystem überwacht die Reifendrücke des Lkw und Anhängers. Eine neue Verordnung in der EU schreibt vor, dass der Fahrer über das Anzeigeinstrument im Cockpit informiert werden muss, sobald der Luftdruck in einem Reifen 20% unter den Referenzdruck fällt. Das Volvo-System übertrifft die gesetzlichen Anforderungen, indem es schon vor dem genannten Druckabfall eine Warnung an den Fahrer ausgibt. Es könne ein breites Spektrum an Unter- und Überdruckwerten überwachen. Durch den stets optimal gehaltenen Reifendruck lässt sich die Energieeffizienz verbessern und der CO2-Ausstoß senken.
Volvo Trucks übertrifft verschärfte EU-Sicherheitsvorschriften
Ein Teil der neuen Funktionen haben die Volvo-Ingenieure entwickelt, um die aktualisierten Sicherheitsvorschriften der Europäischen Union zu erfüllen beziehungsweise zu übertreffen. Diese treten im Juli kommenden Jahres in Kraft. Die so genannten General Safety Regulation (GSR) schreibt mehrere Fahrerassistenzsysteme verbindlich vor und soll die Sicherheit im Straßenverkehr generell und den Schutz aller Verkehrsteilnehmender im Detail erhöhen. Die EU geht davon aus, dass mit Einführung dieser Rechtsvorschriften bis 2038 über 25.000 Menschenleben gerettet und 140.000 Verletzungen vermieden werden können.
Volvo Trucks strebt vollständige Unfallvermeidung an
„Wir arbeiten ständig an der Entwicklung und Einführung zusätzlicher Sicherheitssysteme, die Fahrer und Fahrerinnen unterstützen und dazu beitragen, sowohl die Fahrer selbst als auch die Menschen, mit denen die Straße geteilt wird, zu schützen. Unsere langfristige Vision bei Volvo Trucks ist die vollständige Vermeidung von Unfällen. Sicherheit steht im Mittelpunkt unseres Handelns. Mit diesen neuen Systemen gehen wir wichtige Schritte, um dieses Ziel zu erreichen“, sagt Anna Wrige Berling, Traffic & Product Safety Director bei Volvo Trucks. Der schwedische Lkw- und Bushersteller stehe den strengeren Vorschriften in Sachen Sicherheit positiv gegenüber und biete jetzt bereits Assistenten an, die ab 2024 vorgeschrieben werden.
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Ab September 2023 für Volvo-Lkw verfügbar
Die Sicherheitssysteme sollen ab September 2023 weltweit für die Modelle Volvo FH, Volvo FM und Volvo FMX mit Diesel-, Gas- und Elektroantrieb erhältlich sein. Die Volvo FL und Volvo FE würden diese Sicherheitssysteme als Teil der GSR-Verbesserungen bis Ende dieses Jahres ebenfalls erhalten.
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