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DAF XD mit PX-7-Motor bekommt zusätzliche Kabinen und längere Radstände

DAF bietet den XD für leichtere Anwendungen bis 19 t zulässiges Gesamtgewicht seit kurzem auch mit dem kleinen Paccar PX-7-Dieselmotor für 167 bis 227 kW (230 bis 310 PS) an. Jetzt erweitert der niederländische Lkw-Hersteller das Angebot für dieses 4x2-Modell im Verteiler-, Bau- und Entsorgungseinsatz.

Lkw DAF XD mit Paccar PX-7-Motor mit weiteren Kabinen und Radständen
DAF erweitert die XD-Baureihe mit Paccar PX-7-Motor um zusätzliche Fahrerhäuser und extra lange Radstände. | Foto: DAF Trucks

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Die Kunden bekommen den Zweiachser künftig nicht nur mit der Day Cab-Kabine, sondern auch mit den größeren, komfortableren Fahrerhäusern Sleeper Cab und Sleeper High Cab. Beide Fahrerkabinen bieten den Fahrern mehr Platz und Fahrkomfort, was besonders bei mehrtägigen Touren von großem Vorteil ist. Die 70 cm breite Schlafliege sei dafür mit der komfortablen, dicken Matratze des DAF XF ausgestattet. Für sämtliche XD-Fahrerhäuser verspricht DAF einen leichten Einstieg sowie große Einstellbereiche für Fahrersitz und Lenkrad. Zudem offerieren die Niederländer für der DAF XD mit 6,7-l-Motor ein erweitertes Radstandangebot. Ab sofort sind die 4x2-Fahrgestelle auch mit extra langen Radständen bis zu 6,90 m bestellbar, woraus sich mehr Ladevolumen ergibt und relativ leichte, aber sperriger Güter einfacher transportiert werden können. Bisher war der XD 4x2 FA nur mit acht verschiedenen Radständen von 4,00 bis 5,70 m zu bekommen.

DAF XD mit kleinerem Paccar PX-7-Motor

Seit Juni ist die neue Lkw-Baureihe DAF XD auch mit dem 6,7 l großen Paccar PX-7-Motor zu haben. Die Holländer runden damit ihr Motoren-Programm für die mittelschweren Lkw für Verteilerverkehr und Bauwirtschaft nach unten ab. Bisher sorgte allein der größere MX-11-Dieselmotor mit maximal 450 PS für den Antrieb im XD. Das kleinere Triebwerk hat DAF komplett überarbeitet. Da die Leistung des Sechszylinder-Diesels nur bis 227 kW/310 PS reicht, hatte DAF damit bislang nur die zweiachsigen XD-Lkw mit Tagesfahrerhaus ausgestattet.

600 Kilo mehr Nutzlast für den DAF XD

Der PX-7 ist insgesamt 600 Kilo leichter als der 10,8 l große MX-11, wodurch die XD-Fahrzeuge mehr Nutzlast erhalten und einen geringeren Treibstoffverbrauch aufweisen sollen. Möglich machen das unter anderem ein leichter Motorblock aus Gusseisen mit verdichtetem Graphit (CGI – Compacted Graphite Iron) und der Zylinderkopf aus Gusseisen. Dazu gesellen sich neue reibungsarme Kolben, ein neuer Kompressor und ein neuer Turbolader. Das MX-7-Triebwerk deckt insgesamt vier Leistungsstufen ab: 230, 260, 290 und 310 PS. Das maximale Drehmoment soll der Sechszylinder bereits bei sehr niedrigen Motordrehzahlen erreichen, was den Fahrkomfort und den Verbrauch verbessere. Die Abgase reinigt ein SCR-only-System. Auf die Abgasrückführung kann er verzichten.

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Den 6,7 l großen PX-7-Diesel hat Paccar gründlich überarbeitet und mit leichtem CGI-Grauguss-Motorblock ausstaffiert. | Foto: DAF Trucks
Den 6,7 l großen PX-7-Diesel hat Paccar gründlich überarbeitet und mit leichtem CGI-Grauguss-Motorblock ausstaffiert. | Foto: DAF Trucks

DAF XD mit neuer Achtgang-Vollautomatik

Der DAF XD mit Paccar PX-7 ist mit dem neuen Achtgang-Vollautomatikgetriebe Power-Line gekoppelt. Es soll dank optimaler Getriebespreizung und Lastschaltung ohne Drehmomentunterbrechung sanfte Schaltvorgänge und ein schnelles Ansprechen auf das Gaspedal ermöglichen. Darüber hinaus verspricht der Hersteller eine hervorragende Manövrierfähigkeit bei niedrigen Geschwindigkeiten mit dem Getriebe. Das stelle sich bereits beim Loslassen des Bremspedals mittels Urge-to-move-Funktion ein. Gegen Aufpreis ist zudem die PX Engine Brake mit Spitzenleistung von über 200 kW (276 PS) zu bekommen.

In Kombination mit dem neuen Achtgang-Vollautomatikgetriebe Power-Line sollen sanfte Schaltvorgänge möglich sein. | Foto: DAF Trucks
In Kombination mit dem neuen Achtgang-Vollautomatikgetriebe Power-Line sollen sanfte Schaltvorgänge möglich sein. | Foto: DAF Trucks

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