DAF XD mit PX-7-Motor bekommt zusätzliche Kabinen und längere Radstände
DAF bietet den XD für leichtere Anwendungen bis 19 t zulässiges Gesamtgewicht seit kurzem auch mit dem kleinen Paccar PX-7-Dieselmotor für 167 bis 227 kW (230 bis 310 PS) an. Jetzt erweitert der niederländische Lkw-Hersteller das Angebot für dieses 4x2-Modell im Verteiler-, Bau- und Entsorgungseinsatz.
Das Mischen wird digital
Zum Jubiläum präsentiert Collomix die komplett neue Rührwerksreihe XQ mit neuen Antrieben, digitaler Display-Steuerung und hoher Geräuschreduktion.
DAF XD mit kleinerem Paccar PX-7-Motor
Seit Juni ist die neue Lkw-Baureihe DAF XD auch mit dem 6,7 l großen Paccar PX-7-Motor zu haben. Die Holländer runden damit ihr Motoren-Programm für die mittelschweren Lkw für Verteilerverkehr und Bauwirtschaft nach unten ab. Bisher sorgte allein der größere MX-11-Dieselmotor mit maximal 450 PS für den Antrieb im XD. Das kleinere Triebwerk hat DAF komplett überarbeitet. Da die Leistung des Sechszylinder-Diesels nur bis 227 kW/310 PS reicht, hatte DAF damit bislang nur die zweiachsigen XD-Lkw mit Tagesfahrerhaus ausgestattet.
600 Kilo mehr Nutzlast für den DAF XD
Der PX-7 ist insgesamt 600 Kilo leichter als der 10,8 l große MX-11, wodurch die XD-Fahrzeuge mehr Nutzlast erhalten und einen geringeren Treibstoffverbrauch aufweisen sollen. Möglich machen das unter anderem ein leichter Motorblock aus Gusseisen mit verdichtetem Graphit (CGI – Compacted Graphite Iron) und der Zylinderkopf aus Gusseisen. Dazu gesellen sich neue reibungsarme Kolben, ein neuer Kompressor und ein neuer Turbolader. Das MX-7-Triebwerk deckt insgesamt vier Leistungsstufen ab: 230, 260, 290 und 310 PS. Das maximale Drehmoment soll der Sechszylinder bereits bei sehr niedrigen Motordrehzahlen erreichen, was den Fahrkomfort und den Verbrauch verbessere. Die Abgase reinigt ein SCR-only-System. Auf die Abgasrückführung kann er verzichten.
Im Bau kennen wir uns aus!
Für Sie bauen wir unseren Newsletter mit den relevantesten Neuigkeiten aus der Branche.
Gleich abonnieren!
DAF XD mit neuer Achtgang-Vollautomatik
Der DAF XD mit Paccar PX-7 ist mit dem neuen Achtgang-Vollautomatikgetriebe Power-Line gekoppelt. Es soll dank optimaler Getriebespreizung und Lastschaltung ohne Drehmomentunterbrechung sanfte Schaltvorgänge und ein schnelles Ansprechen auf das Gaspedal ermöglichen. Darüber hinaus verspricht der Hersteller eine hervorragende Manövrierfähigkeit bei niedrigen Geschwindigkeiten mit dem Getriebe. Das stelle sich bereits beim Loslassen des Bremspedals mittels Urge-to-move-Funktion ein. Gegen Aufpreis ist zudem die PX Engine Brake mit Spitzenleistung von über 200 kW (276 PS) zu bekommen.
Neueste Beiträge:
Meistgelesene Artikel
Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?
Bauleistungen
Dienstleistungen
Lieferleistungen
Verwandte Bau-Themen:
Top Bau-Themen:
Jetzt zum Newsletter anmelden:
Lesen Sie Nachrichten zu Bauwirtschaft und Baupolitik aus erster Hand. Plus: Hoch-, Tief- und Straßenbau.