Neue DAF-Baureihen für Bau und Lieferverkehr
DAF Trucks hat auf der IAA Transportation erstmals seine neue mittelschwere Baureihe für den Bau vorgestellt. Auf XF, XG und XG+ für den Fernverkehr folgen jetzt XD und XDC für das Verteilergeschäft und die Bauaktivitäten. Die Neuen haben gleich die Trophäe „International Truck of the Year“ gewonnen.
Das Mischen wird digital
Zum Jubiläum präsentiert Collomix die komplett neue Rührwerksreihe XQ mit neuen Antrieben, digitaler Display-Steuerung und hoher Geräuschreduktion.
Die On-Road-Varianten tragen die Bezeichnung XD, die Baustellen-Profis heißen XDC - das „C“ steht dabei für Construction. Eine neue C-Version wird es auch vom XF (XFC) geben. Viele optische und konstruktive Merkmale haben die Neuen von ihren Brüdern übernommen und konnten genau wie sie sofort die Auszeichnung "International Truck of the Year" (IToY) gewinnen.
Im Bau kennen wir uns aus!
Für Sie bauen wir unseren Newsletter mit den relevantesten Neuigkeiten aus der Branche.
Gleich abonnieren!
DAF XD zum „Truck of the Year 2023“ gekürt
Die prestigeträchtigste Auszeichnung der Transportbranche bekam die XD-Baureihe, weil die Lkw in ihrer Klasse neue Maßstäbe setzen und bei Innovation, Komfort, Sicherheit, Fahrverhalten, Kraftstoffverbrauch, Umwelteinfluss und Gesamtbetriebskosten am meisten punkten konnten. Besonders gut gefielen der 24-köpfigen IToY-Jury aus internationalen Fachjournalisten Fahrposition und Rundumsicht im Fahrerhaus. Die große, gewölbte Windschutzscheibe, Seitenfenster mit niedrigen Kanten, das optionale Bordsteinfenster sowie Spiegelkameras sorgen für wesentlich mehr Sicherheit von besonders gefährdeten Verkehrsteilnehmern. Einen weiteren Trumpf im Ärmel hat DAF mit seinem Corner-View-System, das eine Sichtfeld von 285° um den Bereich der Beifahrer-A-Säule bietet. Zudem würdigte die Jury die neuen, effizienten Antriebsstränge von XD/XDC mit ihren leistungsstarken PACCAR MX-Motoren, automatisierten Traxon-Getrieben und den vorausschauenden Fahrfunktionen.
Neue Fahrerhäuser mit viel Finesse
Volldigitales Fahrerinformationsdisplay
Das 12“ große Fahrerinformationsdisplay im XD verfügt über digitale Instrumente. Zusätzlich gibt es einen 10,1“-Touchscreen für Navigation und Infotainment in der Mittelkonsole. Sitze und Lenkrad lassen sich weit und vielfältig verstellen. Zudem gibt es für XD und XDC serienmäßig LED-Beleuchtung, eine elektrische Parkbremse sowie verschiedene Nebenantriebe und Aufbaumodule für individuelle Fahrzeugkonzepte. Den Antrieb in den konventionellen Modellen übernehmen die bewährten Paccar MX-11- und MX13-Dieselmotor. Ferner haben die Niederländer bereits batterieelektrische Version für XF und XD angekündigt.
Robuste XDC- und XCF-Modelle für harte Baueinsätze
Schwere DAF Elektro-Lkw für 2023 angekündigt
Neueste Beiträge:
Meistgelesene Artikel
Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?
Bauleistungen
Dienstleistungen
Lieferleistungen
Verwandte Bau-Themen:
Top Bau-Themen:
Jetzt zum Newsletter anmelden:
Lesen Sie Nachrichten zu Bauwirtschaft und Baupolitik aus erster Hand. Plus: Hoch-, Tief- und Straßenbau.