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Die Zukunft rollt an: Die 4,5- bis 7,5-Tonner 2025

Der Ausblick auf 2025 zeigt: Die elektrische Revolution erreicht auch die Leicht-Lkw-Klasse. Besonders im Bereich der 4,5- bis 7,5-Tonner kommen neue Modelle und Technologien auf uns zu. Ob für den Einsatz in der Baubranche, in der urbanen Logistik oder im Garten- und Landschaftsbau – die nächste Generation dieser Fahrzeuge bietet eine breite Palette an Optionen.

4,5- bis 7,5 Tonner: Die neuen leichten Lkw 2025
Fuso eCanter Kipper | Foto: QUATEX
Ganz neu ist er nicht – der Fuso E-Canter aus dem Daimler Truck-Stall, aber in der „Next Generation“-Ausführung als Dreiseitenkipper zieht der 7,5-Tonner die Blicke der Besucher auf sich. Damit bedient Daimler Baubranche wie GaLaBauer gleichermaßen. Rein elektrisch geht der Fuso E-Canter auf Tour und schafft bis zu 200 Kilometer Reichweite. Der Antriebsstrang basiert auf einer E-Achse mit integriertem Motor. Der E-Motor leistet maximal 110 oder 129 kW (150 bis 175 PS) und entwickelt ein Drehmoment bis zu 430 Nm. Den E-Canter gibt es mit zulässigen Gesamtgewichten in vier Stufen von 4,25 und 8,55 Tonnen. Zwei Kabinenbreiten und sechs Radständen von 2,50 bis 4,75 Meter Länge sind wählbar. Die Nutzlast der Fahrgestelle reicht von 1,7 bis 5,1 Tonnen.

Bei den Akkus setzt Fuso auf ein modulares Konzept. Je nach Radstand kann der E-Canter mit ein bis drei Batterie-Modulen in LFP-Bauweise und je 41,3 kWh bestückt werden. Damit sind 70, 140 oder eben bis zu 200 Kilometer Reichweite möglich. Aufgeladen werden die Batterien mit Wechsel- oder Gleichstrom. Zusätzlich lässt sich Energie durch Rekuperation beim Bremsen zurückgewinnen. Mit der 1,70 Meter breiten Standardkabine eignet sich der Canter für schmale Wege in Gärten, Parks und Wäldern. Zusätzlich ist eine Doppelkabine verfügbar.

Leichte Lkw von OHM

OHM F75 | Foto: QUATEX
OHM F75 | Foto: QUATEX

Der Hersteller OHM lässt auch in der Leicht-Lkw-Klasse nichts anbrennen und fährt den OHM F75 als Frontlenker-Fahrgestell für 7,5 Tonnen Gesamtgewicht auf. Damit sind gut 4,9 Tonnen Nutzlast für den knapp sechs Meter langen Lkw realisierbar. Sein Permanent-Magnet-Motor ist hinten in der E-Achse integriert und leistet 185 kW in der Spitze. Das Drehmoment endet bei 400 Nm und 4.800/min. Die Energie für den Antrieb liefert eine LFP-Batterie mit rund 100 kWh Kapazität. Ohm gibt für den F75 Reichweiten bis zu 400 Kilometer an. Das Aufladen funktioniert über 22 kW Wechselstrom in 5,5 Stunden oder per Schnellladung in zirka 50 Minuten (bis 90 % der Kapazität).

Gedeiht die grüne Branche?

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JAC – Lkw aus China

JAC N75 EV | Foto: QUATEX
JAC N75 EV | Foto: QUATEX

Mit gleichstarker Batterie greift JAC ins Geschehen der elektrifizierten 7,5-Tonner ein und präsentiert den Frontlenker-Lkw N75 EV. Der 4x2-Laster aus China ist mit Einzel- oder Doppelkabine und drei Radständen (3.365, 3.845 und 4.475 mm) zu haben. Die Nutzlast liegt bei 4,4 Tonnen. Für den Vortrieb sorgt ein Permanent-Magnet-Synchronmotor mit 130 oder 171 kW Spitzenleistung und 1.200 oder 1.050 Nm Bestdrehmoment. Die LFP-Batterie des N75EV speichert bis zu 100,5 kWh, was Reichweiten von zirka 200 Kilometer pro Ladung erlaubt. Die 1.995 Millimeter breite Kabine bietet Platz für drei Passagiere, besitzt ein Multifunktionslenkrad und einen 8-Zoll-Touchscreen. Darüber hinaus hat JAC auch den N42 EV und den N55 EV für geringere Gesamtgewichte, Radstände zwischen 2,49 und 5,30 Meter sowie etwas kleineren Catl-Batterien (77 und 97 kWh) im Programm. Die Lkw sollen über moderne autonome Fahrfunktionen auf Level 2-Niveau und viele Assistenzfunktionen verfügen, die das Fahren komfortabler und sicherer machen.

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