Renault Trucks digitalisiert die Fahrerhäuser der schweren Klasse
Display statt Armaturen: Renault Trucks startet in der schweren Klasse jetzt mit der Digitalisierung der Lkw-Cockpits und legt bei den Fahrerassistenzsystemen nach. Davon profitieren unter anderem die Renault Trucks C und E-Tech C für das Baugewerbe.
Das Mischen wird digital
Zum Jubiläum präsentiert Collomix die komplett neue Rührwerksreihe XQ mit neuen Antrieben, digitaler Display-Steuerung und hoher Geräuschreduktion.
In den Baureihen T, T High, C und K sowie die elektrisch angetriebenen Modelle Renault Trucks E-Tech T und E-Tech C löst künftig ein verstellbares, digitales 12“-Zentraldisplay das bislang analoge Anzeigeinstrument im Armaturenbrett ab. Zusätzlich gibt es einen zweiten 9“-Multifunktions-Touchscreen in der Mittelkonsole. Der funktioniert nach Angaben von Renault Trucks auf Basis einer Android-Auto-Oberfläche. Die lasse sich besonders intuitiv bedienen und sorge für einen schnellen Zugriff auf die Anwendungen.
Renault Trucks mit digitalen Displays im Armaturenträger
Über das Display als Touchscreen kann der Fahrer unter anderem das Navigationssystem oder Entertainmentfunktionen starten. Alternativ steuert er die Funktionen beider Displays auch über die Lenkradtasten im neuen Multifunktionslenkrad. Das Lenkrad selbst ist nun neu gestaltet und im unteren Bereich abgeflacht. Es ist wahlweise in Kunststoff- oder Lederausführung zu haben. Nach wie vor bleibt die Lenksäule mit der Verstellmimik in drei Achsen erhalten. Sie erlaubt einen Neigungswinkel bis zu 60°. Per Fußschalter wird die Lenksäule verstellt und gleichzeitig Position und Neigung des Lenkrads eingestellt. So kann der Fahrer seine bevorzugte Sitzposition schnell finden und je nach Körperform, Lkw-Einsatz und persönlicher Vorliebe auswählen.
Renault Trucks C: Innendesign mit farblichen Akzenten
Die Sitze und das Armaturenbrett im Renault Trucks C, K, T und T High können auf Wunsch individuell in dekorativem Leder und in unterschiedlicher Textilfarbgebung geordert werden. Bei den E-Modellen E-Tech T und E-Tech C gibt es außerdem ein spezielles Innendesign mit blauen und roten Akzenten. Zudem lassen sich Mobiltelefone jetzt kabellos per Induktion aufladen.
Optimierte Fahrerassistenzsysteme für Renault Trucks
Verbessert hat Renault Trucks auch die Fahrerassistenzsysteme für Diesel- und E-Fahrzeuge. Die Notbremssysteme sollen leistungsfähiger sein. Rund um das Fahrzeug angebrachte Radarsensoren und Kameras sorgen für ein vergrößertes Sichtfeld des Fahrers. Die Bilder der bis zu fünf installierten Kameras lassen sich auf dem Multifunktionsdisplay in der Mittelkonsole darstellen. Hier läuft auch eine Warnung auf, sofern Druckverlust in einem der Reifen von Zugmaschine und Auflieger erkannt wird.
Intelligente Geschwindigkeitsassistenten in schweren Renault Trucks
Zudem verfügen die künftigen Renault Trucks Lkw über den intelligenten Geschwindigkeitsassistenten ISA (Intelligent Speed Assistance). Der überwacht die einzuhaltenden Geschwindigkeiten und warnt den Fahrer bei Tempoüberschreitungen. Zusätzlich können sich Kunden optional für einen Fahrerairbag in Verbindung mit Gurtstraffer entscheiden. Bei den schweren E-Tech-Modellen gehört dieser genau wie die Module „Check“ und „Map“ des Flottenmanagementsystems Optifleet bereits zur Serienausstattung.
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