Renault Trucks bietet jetzt E-Lkw in der vollen Range von 2,8 bis 44 t

Renault Trucks erweitert 2023 sein Angebot an Elektro-Lkw mit zwei neuen Modellen der schweren Baureihe und wird damit nach eigenen Angaben zum der ersten Full-Range-Anbieter elektrischer Lkw von 2,8 t bis 44 t. Die neuen Renault Trucks E-Tech T für den Fernverkehr und Renault Trucks E-Tech C für den Baustellenverkehr werden erstmals im September auf der Nufam in Karlsruhe gezeigt.

E-Lkw: Renault Trucks bietet jetzt die volle Range von 2,8 bis 44 Tonnen
Die neuen Renault Trucks E-Tech C für den Baustellenverkehr und E-Tech T sind ab sofort bestellbar. | Foto: Renault Trucks

Anzeige
Mit Beutlhauser alle Verbrauchsartikel griffbereit haben

Mit Beutlhauser alle Verbrauchsartikel griffbereit haben

Für gesteigerte Effizienz auf der Baustelle: Beutlhauser stattet einen Container passgenau mit den benötigten Verbrauchsartikeln aus.


Die beiden neuen Modelle werden im französischen Renault-Werk in Bourg-en-Bresse produziert und sind ab sofort bestellbar. Ab Marktstart sind 4x2- und 6x2-Sattelzugmaschinen wie auch 4x2-, 6x2- und 8x4-Fahrgestelle zu haben. Die neuen schweren E-Lkw verfügen wahlweise über eine Leistung von 330 kW (450 PS) oder 490 kW (666 PS) und sind mit dem bekannten Optidriver-Getriebe ausgerüstet. Die Energieversorgung übernehmen bis zu sechs Lithium-Ionen-Batteriepacks mit maximal 540 kWh Speicherkapazität. Die Aufladung könne über Gleichstrom mit bis zu 250 kW oder per Wechselstrom mit bis zu 43 kW erfolgen. Damit habe der Kunde die volle Flexibilität bei der Planung seiner Ladeinfrastruktur.

Renault E-Tech C und T mit verschiedenen Nebenabtrieben

E-Tech T und E-Tech C lassen sich mit drei unterschiedlichen Nebenantrieben (PTO) bestücken. Ein elektrischer Anschluss an die Hochvoltanlage sei ebenso möglich wie ein elektromechanischer Nebenantrieb sowie mehrere getriebeseitige Nebenantriebe. Die Aufbauhersteller sollen damit wie gewohnt Hydraulikpumpen, Kompressoren oder andere Aggregate anbinden können, ohne aufwändige Lösungen für die Fahrzeuge entwickeln zu müssen.

Renault E-Tech C und T: Deutschland-Premiere zur NUFAM

Ihre Deutschland-Premiere sollen die beiden E-Renault der schweren Klasse auf der Nutzfahrzeug-Messe NUFAM in Karlsruhe feiern, die vom 21. bis zum 24. September 2023 stattfindet. Mit dem erweiterten Elektro-Portfolio unterstreicht Renault Trucks seine E-Mobility-Strategie: Bis 2030 möchte der Hersteller die Hälfte seines Umsatzvolumens mit Elektrofahrzeugen erzielen. Einen Überblick über die Elektro-Lkw von Renault Trucks gibt es hier.

Renault Trucks digitalisiert die Fahrerhäuser

Damit nicht genug. Im gleichen Atemzug teilte Renault Trucks mit, die Fahrerhäuser digitalisieren und die Sicherheitssysteme für die schwere Baureihen nochmals verbessern zu wollen. Die Verbesserungen bei Komfort, Ergonomie und Sicherheit soll es für die Baureihen Renault Trucks T, T High, C und K und teilweise auch für die elektrisch angetriebenen Modelle Renault Trucks E-Tech T und C geben. Mehr dazu gibt es bei B_I baumagazin in Kürze.

Im Bau kennen wir uns aus!

Für Sie bauen wir unseren Newsletter mit den relevantesten Neuigkeiten aus der Branche.

Gleich abonnieren!

Ich akzeptiere die Datenschutz-Bestimmungen.
Newsletter Anlemdung
Newsletter Anlemdung

Mehr zum Thema:


Neueste Beiträge:

Weitere Beiträge

1
2
3

Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?

Bauleistungen
Bauleistungen

Bau­leistungen

Dienstleistungen
Dienstleistungen

Dienst­leistungen

Lieferleistungen
Lieferleistungen

Liefer­leistungen

Wo suchen Sie Aufträge?

Ausschreibungs-Radar
Baden-Württemberg
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen

Jetzt zum Newsletter anmelden:

Lesen Sie Nachrichten zu Bauwirtschaft und Baupolitik aus erster Hand. Plus: Hoch-, Tief- und Straßenbau.