Newsletter abonnieren

Für Sie bauen wir unseren Newsletter mit den relevantesten Neuigkeiten aus der Branche.

Für Sie bauen wir unseren Newsletter mit den relevantesten Neuigkeiten aus der Branche.

Newsletter Anmeldung

Neue E-Tech-Baureihen bei Renault Trucks

Renault Trucks hat die vollelektrischen Modelle der schweren Baureihen E-Tech T und C enthüllt. Auf ihnen prangt erstmals das neue Markenlogo, mit dem der Lkw-Hersteller ab 2023 auftritt.

Schwere Elektro-Lkw: Neue E-Tech-Baureihen bei Renault Trucks
Das E-Programm von Renault Trucks kommt jetzt mit den vollelektrischen Modellen der schweren Baureihen E-Tech T und C daher. | Foto: Renault Trucks

Anzeige
Das Mischen wird digital

Das Mischen wird digital

Zum Jubiläum präsentiert Collomix die komplett neue Rührwerksreihe XQ mit neuen Antrieben, digitaler Display-Steuerung und hoher Geräuschreduktion.


Die Renault-typische Rhombe besteht aus gebürstetem Aluminium auf glänzend-schwarzem Untergrund. Die Frontpartie verlängerten die Ingenieure um 115 mm. Zusammen mit den seitlichen Radarsensoren zur Überwachung der toten Winkel sorgt das für mehr Sicherheit. Das Design-Team von Renault Trucks hat sich beim komplett überarbeiteten und dem Muster eines Equalizers nachempfundenen Frontgrill Inspiration aus der Welt der Elektromusik geholt. Um diesem elektromechanischen Gefühl noch stärker Nachdruck zu verleihen, wurde die gesamte Fahrzeugfront lackiert.

Der Renault Trucks E-Tech C als Sattelzugmaschine eignet sich dank verschiedener Nebenabtriebe aus als Kippsattel. | Foto: Renault Trucks
Der Renault Trucks E-Tech C als Sattelzugmaschine eignet sich dank verschiedener Nebenabtriebe aus als Kippsattel. | Foto: Renault Trucks
Der Renault Trucks E-Tech C ist speziell für Baueinsätze konzipiert. Der Renault Trucks E-Tech T übernimmt regionale Verkehre. Neben 4x2- und 6x2-Sattelzugmaschinen mit 3,90 m langem Radstand gibt es auch E-Fahrgestelle in den Achskonfigurationen 4x2, 6x2 und 8x4-Tridem mit elf Radstände von 3,90 bis 6,70 m. Ähnlich wie beim Schwesterunternehmen Volvo Trucks bietet der Hersteller seinen Kunden wahlweise als Nebenabtrieb eine getriebeseitige, vollelektrische oder elektromechanische Lösung an. Bei den Fahrerkabinen ist Renault Trucks breit aufgestellt. Ähnlich sieht es beim Antrieb aus. Mit zwei Elektromotoren bringen es die bis zu 44 t schweren E-Lkw auf 330 kW. Darüber hinaus ist eine Konfiguration mit drei E-Motoren und 490 kW Gesamtleistung verfügbar. Die Kraftübertragung übernimmt das bekannte Optidriver-Getriebe. Den nötigen Strom liefern zwei bis sechs Akkupaketen mit je rund 90 kWh Kapazität. Die aus dem belgischen Volvo Group-Werk in Gent stammenden Batterien sind seitlich hintereinander am Rahmen angebracht. Für die Sattelzugmaschinen ist daher eine ausklappbare Trittstufen für den hinteren Aufstieg nötig. Die Reichweite der E-Tech C und T gibt Renault Trucks mit bis zu 300 km an. Dank einer Ladeleistung von bis zu 43 kW Wechsel- und 250 kW Gleichstrom soll die Ladezeiten für die Akkus vergleichsweise kurz ausfallen.
Die E-Tech T-Sattelzugmaschine mit komplett lackierter Front und neuem Markenloge aus Alu-Rhombe auf schwarzem Untergrund macht optisch viel her. | Foto: Renault Trucks
Die E-Tech T-Sattelzugmaschine mit komplett lackierter Front und neuem Markenloge aus Alu-Rhombe auf schwarzem Untergrund macht optisch viel her. | Foto: Renault Trucks

Komplette Palette an E-Nutzfahrzeugen

Ab sofort können europäische Kunden die neuen Renault Trucks E-Tech C und T in den Niederlassungen des Lkw-Herstellers vorbestellen. Die Serienproduktion der schweren E-Tech-Modelle läuft Ende 2023 im Werk Bourg-en-Bresse in Frankreich an. Damit können die Franzosen Elektromobilität vom 650 kg schweren Lastenfahrrad über leichte und mittelschwere E-Lkw bis hin zu schweren Elektro-Sattelzugmaschinen und Elektro-Baufahrzeuge mit 44 t zulässigem Gesamtgewicht anbieten. Auch für die E-Fahrzeuge sind vorausschauende Wartungsverträge und das Flottenmanagementsystem Optifleet zu haben. Zusätzlich analysiert Renault Trucks im Vorfeld zum Einsatz der E-Fahrzeuge die Touren beim Kunden mit einer firmeneigenen Reichweiten-Simulations-Software.
Der Renault Trucks E-Tech T für den regionalen Fernverkehr ist mit drei E-Motoren bestückt, die zusammen 666 PS leisten. | Foto: Renault Trucks
Der Renault Trucks E-Tech T für den regionalen Fernverkehr ist mit drei E-Motoren bestückt, die zusammen 666 PS leisten. | Foto: Renault Trucks

Lesen Sie auch:

Quelle: Renault Trucks

Neueste Beiträge:

Weitere Beiträge

1
2
3

Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?

Bauleistungen
Bauleistungen

Bau­leistungen

Dienstleistungen
Dienstleistungen

Dienst­leistungen

Lieferleistungen
Lieferleistungen

Liefer­leistungen

Wo suchen Sie Aufträge?

Ausschreibungs-Radar
Baden-Württemberg
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen

Jetzt zum Newsletter anmelden:

Lesen Sie Nachrichten zu Bauwirtschaft und Baupolitik aus erster Hand. Plus: Hoch-, Tief- und Straßenbau.