Neuer Volvo FM Low Entry nur mit E-Antrieb
Volvo Trucks hat den ersten Lkw auf die Räder gestellt, den es nur mit elektrischem Fahrantrieb und nicht mehr mit einem Verbrenner geben wird. Der neue Volvo FM Low Entry Electric ist für effizientes und umweltfreundliches Fahren in der Stadt konzipiert und soll die wachsende Nachfrage nach emissionsfreien Transportlösungen im urbanen Raum bedienen.
Das Mischen wird digital
Zum Jubiläum präsentiert Collomix die komplett neue Rührwerksreihe XQ mit neuen Antrieben, digitaler Display-Steuerung und hoher Geräuschreduktion.
Volvo FM Low Entry: Leicht zu fahren
Volvo FM Low Entry mit tiefer gelegter Kabine
Volvo FM Low Entry: Wahlweise ohne oder bis zu drei Beifahrer
Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, eine Bestuhlung für ein oder drei Mitfahrer zu installieren. Die drei Beifahrersitze befinden sich im hinteren Teil der Kabine und lassen den Blick durch das Seitenfenster frei. Dies minimiert die toten Winkel erheblich und verbessert die Rundumsicht. Für Rechtslenker gibt es zusätzlich noch ein Extrafenster im unteren Bereich der Beifahrertür. Für Linkslenker wird es das erst geben, wenn eine Schiebetür für die Beifahrerseite verfügbar ist. Volvo arbeitet daran, will aber noch nicht verraten, wann sie für den FM Low Entry zu haben sein wird. Trotzdem erreicht der Volvo FM Low Entry schon jetzt die höchstmögliche Fünf-Sterne-Wertung nach dem so genannten Direct-Vision-Standard für schwere Nutzfahrzeuge. Die gesetzliche Vorschrift für alle Lkw über 12 t Gesamtgewicht tritt in London im vierten Quartal 2024 in Kraft und dürfte in ähnlicher Form ab 2029 auch in der EU gelten.
Volvo FM Low Entry: Optional mit Kamera-Monitor-System
Volvo FM Low Entry: Maximal 200 km Reichweite
Den Antrieb im Nahverkehrs-Modell Volvo FM Low Entry Electric übernehmen zwei E-Motoren samt I-Shift-Getriebe, die zusammen 330 kW (449 PS) leisten. Sie beziehen ihre elektrische Energie aus vier Batterie-Paketen mit 360 kWh Gesamtkapazität. Das soll je nach Bedingungen für bis zu 200 km bis zum nächsten Nachladen reichen. Das Aufladen der Akkus kann per Schnellladung mit bis zu 250 kW maximaler Ladeleistung erfolgen. Alternativ lässt sich der Volvo FM Low Entry per Wechselstrom bei höchstens 43 kW „betanken“.
Schon acht Volvo E-Lkw im Programm
Noch im ersten Quartal 2024 will Volvo Trucks den neuen FM Low Entry Electric zunächst in Europa und der Türkei sowie in Australien und Südkorea verkaufen. Der Produktionsbeginn erfolgt im zweiten Quartal dieses Jahres. Mit der Einführung der neuen vollelektrische FM Low Entry-Baureihe erweitert Volvo Trucks sein Portfolio auf insgesamt acht elektrische Lkw-Modelle. Der schwedische Lkw-Hersteller hat 2019 als weltweit erster Hersteller mit der Serienfertigung von schweren E-Lkw begonnen und strebt an, im Jahr 2030 etwa die Hälfte seiner weltweit produzierten Lkw mit rein elektrischem Antrieb zu verkaufen.
Im Bau kennen wir uns aus!
Für Sie bauen wir unseren Newsletter mit den relevantesten Neuigkeiten aus der Branche.
Gleich abonnieren!
Lesen Sie auch:
Neueste Beiträge:
Meistgelesene Artikel
Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?
Bauleistungen
Dienstleistungen
Lieferleistungen
Verwandte Bau-Themen:
Top Bau-Themen:
Jetzt zum Newsletter anmelden:
Lesen Sie Nachrichten zu Bauwirtschaft und Baupolitik aus erster Hand. Plus: Hoch-, Tief- und Straßenbau.