Neuer Volvo FM Low Entry nur mit E-Antrieb

Volvo Trucks hat den ersten Lkw auf die Räder gestellt, den es nur mit elektrischem Fahrantrieb und nicht mehr mit einem Verbrenner geben wird. Der neue Volvo FM Low Entry Electric ist für effizientes und umweltfreundliches Fahren in der Stadt konzipiert und soll die wachsende Nachfrage nach emissionsfreien Transportlösungen im urbanen Raum bedienen.

E-Lkw: Neuer Elektro-Volvo FM Low Entry für die Stadt
Mit schicker Front und abgesenkter FM-Kabine rollt der neue Volvo FM Low Entry nur als E-Lkw zu den Kunden. | Foto: QUATEX

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Klassisch bedient solch ein Lkw-Konzept mit sehr niedrig aufgesetzter Fahrerkabine Transporte, bei denen die Mannschaft häufig ein- und aussteigen muss. Dazu zählen Müllsammelfahrzeuge, Entsorgungs-Lkw, Verteiler- und Baufahrzeuge. Deshalb ist das elektrische Low Entry-Fahrgestell von Volvo wahlweise mit zwei Fahrerhäusern, Radständen von 3,90 bis 6,00 m sowie zwei, drei oder vier Achsen in unterschiedlichen Konfigurationen von 4x2 über 6x2 und 6x4 bis hin zu 8x2 und 8x4 erhältlich. Aufbautechnisch lassen sich die 19- bis 32-Tonner mit allen bekannten Lösungen wie Müllpressen, Heck- und Seitenlader, Abroller und Absetzer sowie Kipper und Betonmischer darstellen.
Volvo FH Low Entry: Mit identischem Chassis wie beim FM Electric lassen sich alle gängigen Aufbauten – auch Kipper und Fahrmischer – montieren. | Foto: Volvo Trucks
Volvo FH Low Entry: Mit identischem Chassis wie beim FM Electric lassen sich alle gängigen Aufbauten – auch Kipper und Fahrmischer – montieren. | Foto: Volvo Trucks

Volvo FM Low Entry: Leicht zu fahren

„Dieser emissionsfreie Lkw ist eine großartige Ergänzung unserer Palette von Elektrofahrzeugen, die sich besonders für den Stadtverkehr eignen und bei deren Entwicklung der Fahrende im Mittelpunkt stand“, sagt Roger Alm, Präsident Volvo Trucks. „Er ist leistungsstark, aber dennoch leicht zu fahren und einfach zu manövrieren. Der neue Volvo FM Low Entry passt perfekt zu unseren Ambitionen, unser Angebot an elektrischen Fahrzeugen zu erweitern und noch mehr Kunden die Möglichkeit zu geben, ihre CO2-Emissionen zu reduzieren.“ Der FM Low Entry ist das erste Lkw-Modell von Volvo, das ausschließlich mit rein elektrischem Antrieb erhältlich sein wird. Wer einen CNG-Antrieb sucht, muss sich bei Volvo im FE-Segment bedienen.
Dank 25 cm tiefer liegendem Fahrerhaus fällt der Einstieg des FM Low Entry extrem niedrig aus. | Foto: Volvo/johan westerlind
Dank 25 cm tiefer liegendem Fahrerhaus fällt der Einstieg des FM Low Entry extrem niedrig aus. | Foto: Volvo/johan westerlind

Volvo FM Low Entry mit tiefer gelegter Kabine

Die Basis für den Low Entry bildet das FM-Modell von Volvo. Für einen leichten Ein- und Ausstieg sowie für beste Sichtverhältnisse rundum hat Volvo das FM-Fahrerhaus abgesenkt und nach vorne verlagert. Insgesamt befindet sich die Kabine (FML-HCR) 25 cm tiefer und gleichzeitig 50 cm weiter vorn auf dem Rahmen. Dadurch ergibt sich ein völlig ebener Boden in der Kabine, die in der Standard-Fernverkehrsversion 1,58 m und in der geräumigeren Globetrotter-Version 1,95 m Stehhöhe erlaubt. Frontscheibe und Armaturenträger sind identisch dem klassischen FM. Beim Sitz-Layout sind drei Optionen möglich. Das fängt beim Fahrersitz ohne jegliche Beifahrersitze an. Hinter dem Fahrersitz befindet sich eine Aufbewahrungsbox, da es aufgrund der Kabinenverlagerung keine Außenstaufächer geben kann.

Volvo FM Low Entry: Wahlweise ohne oder bis zu drei Beifahrer

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, eine Bestuhlung für ein oder drei Mitfahrer zu installieren. Die drei Beifahrersitze befinden sich im hinteren Teil der Kabine und lassen den Blick durch das Seitenfenster frei. Dies minimiert die toten Winkel erheblich und verbessert die Rundumsicht. Für Rechtslenker gibt es zusätzlich noch ein Extrafenster im unteren Bereich der Beifahrertür. Für Linkslenker wird es das erst geben, wenn eine Schiebetür für die Beifahrerseite verfügbar ist. Volvo arbeitet daran, will aber noch nicht verraten, wann sie für den FM Low Entry zu haben sein wird. Trotzdem erreicht der Volvo FM Low Entry schon jetzt die höchstmögliche Fünf-Sterne-Wertung nach dem so genannten Direct-Vision-Standard für schwere Nutzfahrzeuge. Die gesetzliche Vorschrift für alle Lkw über 12 t Gesamtgewicht tritt in London im vierten Quartal 2024 in Kraft und dürfte in ähnlicher Form ab 2029 auch in der EU gelten.

Volvo FH Low Entry: Freie Wahl bei der Sitzgestaltung: Von nur Fahrerplatz bis zu drei Mitfahrern ist alles machbar. | Foto: Volvo Trucks
Volvo FH Low Entry: Freie Wahl bei der Sitzgestaltung: Von nur Fahrerplatz bis zu drei Mitfahrern ist alles machbar. | Foto: Volvo Trucks

Volvo FM Low Entry: Optional mit Kamera-Monitor-System

Nochmals verbessern lassen sich die Sichtverhältnisse mit dem optional verfügbaren Kamera-Monitor-System von Volvo statt der klassischen Rückspiegel. Speziell bei Dunkelheit, Nebel oder Regen verbessern diese beheizten „Mirror-Cams“ in Verbindung mit den großen Displays an den A-Säulen die Sicht nach hinten. Neben den ohnehin guten Sichtverhältnissen für den Fahrer verspricht der Lkw auch ein leichtes Handling aufgrund der serienmäßig verbauten elektro-hydraulischen Lenkung „Volvo Dynamic Steering“. Damit lassen sich die E-Lkw von Volvo mühelos und fast vibrationsfrei lenken. Bis zu 80% weniger Lenkkräfte muss der Fahrer damit aufbringen. Für hohen Fahrkomfort sorgt die Vollluftfederung an allen Achsen. Zusätzlich soll die Voraussetzung für das so genannten One-Pedal-Driving das Fahren im Stadtverkehr erleichtern. Besonders beim Rangieren in Vorwärts- und Rückwärtsbewegung macht sich die Ein-Pedal-Bedienung bezahlt. Der Lkw bremst dann sofort ab, wenn der Fahrer den Fuß vom Fahrpedal hebt.

Volvo FM Low Entry: Maximal 200 km Reichweite

Den Antrieb im Nahverkehrs-Modell Volvo FM Low Entry Electric übernehmen zwei E-Motoren samt I-Shift-Getriebe, die zusammen 330 kW (449 PS) leisten. Sie beziehen ihre elektrische Energie aus vier Batterie-Paketen mit 360 kWh Gesamtkapazität. Das soll je nach Bedingungen für bis zu 200 km bis zum nächsten Nachladen reichen. Das Aufladen der Akkus kann per Schnellladung mit bis zu 250 kW maximaler Ladeleistung erfolgen. Alternativ lässt sich der Volvo FM Low Entry per Wechselstrom bei höchstens 43 kW „betanken“.

Volvo FH Low Entry: Die Leistungselektronik samt einiger Hochvolt-Kabel schaut hinter der um 50 cm nach vorn verlagerten Kabine hervor. | Foto: QUATEX
Volvo FH Low Entry: Die Leistungselektronik samt einiger Hochvolt-Kabel schaut hinter der um 50 cm nach vorn verlagerten Kabine hervor. | Foto: QUATEX

Schon acht Volvo E-Lkw im Programm

Noch im ersten Quartal 2024 will Volvo Trucks den neuen FM Low Entry Electric zunächst in Europa und der Türkei sowie in Australien und Südkorea verkaufen. Der Produktionsbeginn erfolgt im zweiten Quartal dieses Jahres. Mit der Einführung der neuen vollelektrische FM Low Entry-Baureihe erweitert Volvo Trucks sein Portfolio auf insgesamt acht elektrische Lkw-Modelle. Der schwedische Lkw-Hersteller hat 2019 als weltweit erster Hersteller mit der Serienfertigung von schweren E-Lkw begonnen und strebt an, im Jahr 2030 etwa die Hälfte seiner weltweit produzierten Lkw mit rein elektrischem Antrieb zu verkaufen.

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