Newsletter abonnieren

Für Sie bauen wir unseren Newsletter mit den relevantesten Neuigkeiten aus der Branche.

Für Sie bauen wir unseren Newsletter mit den relevantesten Neuigkeiten aus der Branche.

Newsletter Anmeldung
bauma 2025: Putzmeister stellt nachhaltige Betontransport-Lösungen vor
Neu auf der bauma 2025: Die Putzmeister Autobetonpumpe Iontron M47-5 mit Full-Flex-Abstützung auf Vierachser-Chassis | Foto: Putzmeister

Anzeige
GEDA macht auf der bauma 2025 das Motto zum Programm

GEDA macht auf der bauma 2025 das Motto zum Programm

Bau- und Industrieaufzughersteller GEDA stellt auf der Weltleitmesse der Branche neueste Innovationen ganz nach dem Motto „UNLIMITED SOLUTIONS“ vor.


Im Mittelpunkt steht die seit 2021 verkaufte „Iontron“-Produktpalette, von der Putzmeister insgesamt sechs Neuheiten zeigt. Ein neuer CNG-Lkw als fahrende Betonpumpe auf dieser Basis soll die Emissionen signifikant reduzieren können. Der batterieelektrische Iontron-Lkw ermöglicht den lokal emissionsfreien Betontransport und Betoneinbau. Und das Mild-Hybrid-Autobetonpumpe „BSF Lite“ schaltet seinen Dieselmotor in den Leerlaufzeiten automatisch ab. Eine Batterie versorgt das Rührwerk so lange mit Energie, um ein Aushärten des Betons zu verhindern. Diese optionale Funktion könne bis zu 7,1 t Klimagas im Jahr einsparen.

Künftig will der Baumaschinenhersteller fossilfreien Stahl für Betonpumpen und Fahrmischer verwenden. Dazu hat Putzmeister eine Partnerschaft mit dem skandinavischen Stahlproduzenten SSAB geschlossen, der solche umweltfreundlichen Stähle liefern soll.

Einsteigermodell M47-5 Hybrid

Die Putzmeister Autobetonpumpe Iontron M47-5 ermöglicht das flexible Abstützen der Maschine unter schwierigen Bedingungen. | Foto: Putzmeister
Die Putzmeister Autobetonpumpe Iontron M47-5 ermöglicht das flexible Abstützen der Maschine unter schwierigen Bedingungen. | Foto: Putzmeister
Der M47-5 als „Iontron-Lite“-Modell zählt zu den leichten Alleskönnern auf mittleren bis großen Baustellen. Auf der bauma 2025 ist ein vollausgestatteter Vierachser mit iLS-Pumpe inklusive Rührwerkshybrid zu sehen. Mit einem Gesamtgewicht von unter 32 t, fünfarmigen Verteilermast in Roll-Z-Faltung, platzsparender Flex TRDI-Abstützung und Ergonic-3-Steuerung soll die Betonpumpe überzeugen. Laut Hersteller ermöglicht das geringe Leergewicht hohe Zuladungsreserven für Betriebsstoffe und Anbaugeräte. Die maximale Reichhöhe liege bei über 46 m und die Reichweite bis zu 41,1 m. Die Fördermenge beträgt bis zu 190 m3/h bei 85 bar Druck. Dank Start-Stopp-Automatik schaltet der Dieselmotor bei Pumppausen automatisch ab. Eine Zusatzbatterie treibt in diesem Fall das Rührwerk an, damit der Beton nicht austrocknet. Auch Spülwasserpumpe und Hochdruckreiniger werden so mit Energie versorgt. Dieses System arbeitet autark mit einer Batteriekapazität von 6 kWh. Die Aufladung erfolgt während des Pumpvorgangs über den Generator oder das 230-V-Bordladegerät.

Sany eTruck e435 8x4 als Fahrmischer

Der Putzmeister Fahrmischer rollt vollelektrisch auf dem Sany eTruck e435 8x4 und besitzt eine elektrisch angetriebene 9-m³-Mischtrommel. | Foto: Putzmeister
Der Putzmeister Fahrmischer rollt vollelektrisch auf dem Sany eTruck e435 8x4 und besitzt eine elektrisch angetriebene 9-m³-Mischtrommel. | Foto: Putzmeister
Ferner zeigt Putzmeister die nächste Generation des Iontron eMischers für maximal 38 t Gesamtgewicht. Der 8x4-eMischer Gen2 mit 9 m³ großer Mischtrommel sei noch komfortabler und effizienter im Betontransport geworden. Im städtischen Einsatz soll eine Akkuladung des eMischers für einen kompletten Arbeitstag mit etwa fünf bis sechs Touren reichen. Dafür besitzt die Batterie eine Kapazität von 350 kWh. Der Verbrauch liege im Schnitt zwischen 130 und 170 kWh pro 100 km. Wenn zusätzliche Einsätze anstehen, kann die Batterie an Schnellladern mit bis zu 250 kW zwischengeladen werden. Rund 50 min dauere es, bis der Akku von 20% auf 80% Prozent aufgeladen ist. Über Nacht lässt sich der Akku an einer DC-Ladesäule schonend mit rund 40 kW laden.

Der eMischer basiert auf einem Sany-Elektrofahrgestell. Im Betrieb wird kein Klimagas freigesetzt. Der 405 kW starke Elektromotor sorge für einen nahezu lautlosen Fahrbetrieb. Der Geräuschpegel bei Tempo 50 liege bei 57,3 dB(A). Damit sei das Fahrzeug ohne Einschränkungen selbst in strengen Lärmschutzzonen einsetzbar. Der Sany eTruck e435 8x4 verfügt über die neuesten Fahrerassistenzsystem, um die aktuellen GSR2-Anforderungen zu erfüllen, wie etwa Abbiegeassistent, Rückfahrwarnsystem, Geschwindigkeitsassistent etc.

Neue Fahrmischer-Betonpumpen Pumi 29-4 und 31-4

Die neue Putzmeister Pumi 31-4 ist eine Kombination aus Pumpe, Mischer und Verteilermast für Kleinbaustellen. | Foto: Putzmeister
Die neue Putzmeister Pumi 31-4 ist eine Kombination aus Pumpe, Mischer und Verteilermast für Kleinbaustellen. | Foto: Putzmeister

Mit in München dabei sind außerdem die neuen Pumi 29-4 und 31-4 von Putzmeister. Die Kombination aus Pumpe, Mischer und Verteilermast dient dem Einsatz auf Kleinbaustellen. Mit der neuen Generation dieser kompakten, leistungsstarken Fahrmischer-Betonpumpen sollen Kunden sehr flexibel agieren können. Der Mast der Pumi 29-4 ist mit einer DN125-Förderleitung ausgestattet, die Pumi 31-4 mit einer DN100-Förderleitung. Ihre neuen vierarmigen Verteilermasten in Z-Faltung sorgen für Reichhöhen von 29 oder 31 m. Die optimierte Kinematik des Masts sorge für eine Maximierung der horizontalen wie räumlichen Arbeitsbereiche. Besonders das Gelenk des vierten Arms erlaubt das tiefe Eindringen ins Innere von Gebäuden. Dabei lässt sich der Verteilermast dank der iBC-Steuerung leicht bedienen. Die so genannte Intelligent Boom Control (iBC) bietet Funktionen wie Mastdämpfung, Einhandbetrieb und Ein-/Ausfaltautomatik.

Mischertrommeln mit 7 oder 9 m³

Mit Hilfe der neuen vollflexiblen Abstützung mit Flex-Unterbau, Ergonic 3-Steuerung und iSC-Abstützsystem (iSC steht für intelligent Setup Control) sollen diese Maschinen selbst mit schwierigsten Baustellensituationen zurechtkommen. Für Dry-Mix- oder Ready-Mix-Anwendungen stehen zwei unterschiedlich große Mischertrommeln mit 7 oder 9 m³ Kapazität zur Verfügung. Gefördert wird der Beton mit einer S-Kolbenpumpe mit bis zu 92 m³/h Förderleistung. Das Gewicht der Maschine wurde so weit optimiert, dass hohe Zuladungsreserven zur Verfügung stehen.

Neuer Putzmeister E-Lkw als Messe-Highlight

Als besonderes Highlight will Putzmeister in Kooperation mit Volvo Trucks auf der bauma 2025 eine einzigartige elektrische Lösung für die Betonindustrie präsentiert. Das Fahrzeug wurde mit viel Mithilfe des schwedischen Putzmeister-Händlers PM Nordic entwickelt und aufgebaut. Erst am 7. April will Putzmeister zusammen mit Volvo Trucks auf dem Messestand in Halle B6 den Schleier lüften und mehr Details dazu bekanntgeben.

Im Bau kennen wir uns aus!

Für Sie bauen wir unseren Newsletter mit den relevantesten Neuigkeiten aus der Branche.

Gleich abonnieren!

Ich akzeptiere die Datenschutz-Bestimmungen.
Newsletter Anmeldung
Newsletter Anmeldung

Lesen Sie auch:


Mehr zum Thema:


Neueste Beiträge:

Weitere Beiträge

1
2
3

Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?

Bauleistungen
Bauleistungen

Bau­leistungen

Dienstleistungen
Dienstleistungen

Dienst­leistungen

Lieferleistungen
Lieferleistungen

Liefer­leistungen

Wo suchen Sie Aufträge?

Ausschreibungs-Radar
Baden-Württemberg
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen

Verwandte Bau-Themen:

Jetzt zum Newsletter anmelden:

Lesen Sie Nachrichten zu Bauwirtschaft und Baupolitik aus erster Hand. Plus: Hoch-, Tief- und Straßenbau.