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bauma 2025: Neuer Tadano All-Terrain-Kran mit 79-Meter-Ausleger
Mit bis zu 736 mt Lastmoment und maximale Systemlänge von 109 m gehört der neue Tadano All-Terrain-Kran AC 5.250L-2 zur Spitze im Markt. | Foto: Tadano

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GEDA macht auf der bauma 2025 das Motto zum Programm

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Bau- und Industrieaufzughersteller GEDA stellt auf der Weltleitmesse der Branche neueste Innovationen ganz nach dem Motto „UNLIMITED SOLUTIONS“ vor.


Allein die maximale Hauptauslegerverlängerung sei mit 30 m „Best in class“, heißt es vom Hersteller. Alle vorhandenen Verlängerungen von 5,8 bis 30 m sind selbstrüstend. Die verfügbare maximale Systemlänge von 109 m prädestiniert den kompakten AC 5.250L-2 für Einsätze im innerstädtischen Bereich, etwa um Klimageräte über Störkanten hinweg auf hohe Gebäude zu heben. Aber auch für die Montage von großen Turmdrehkranen sei der Neue gut geeignet.

Tadano AC 5.250L-2: Lastmoment bis 736 Metertonnen

„Spitze ist unser AC 5.250L-2 zudem beim Lastmoment, das mit bis zu 736 mt zum Besten zählt, was der Markt bietet“, sagt Projektmanager Peter Kleinhans. Erreicht wird dieses hohe Lastmoment bei einem Arbeitsradius von 7 m mit 13,5 m langem Hauptausleger und einem Lastgewicht von gut 105 t. Für noch schwerere Lasten am kurzen Ausleger bietet Tadano eine optionale Schwerlast-Einrichtung bis 138,7 t mit zusätzlichen Seilrollen an. Mit dem Tadano AC 5.250L-2 hat der Hersteller dem bewährten Basismodell AC 5.250-2 eine überzeugende Variante an die Seite gestellt, die das Einsatzspektrum dieses vielseitigen Krans noch einmal deutlich erweitert, heißt es in der Unternehmensmeldung.

Tadano AC 5.250L-2: Mercedes-Antrieb mit 530 PS

Den Antrieb übernimmt wie beim Basismodell ein 530 PS starker Mercedes-Dieselmotor, der maximal 2.600 Nm Drehmoment für kraftvollen Vortrieb und starke Hubleistung entwickelt. Das Triebwerk erfüllt die aktuellen Abgas-Anforderungen EU Stage V und ist auch HVO-geeignet. Dank Unterstützung von „Eco Mode“ gibt der Motor immer nur so viel Leistung ab, wie der Kran aktuell gerade benötigt. Die entsprechenden Berechnungen erfolgen über die Kransteuerung. An Bord ist außerdem eine spritsparende Start-Stopp-Funktion. Sie schaltet den Kranmotor auf Knopfdruck aus, ohne jedoch die Steuerungssoftware zu deaktivieren.

Tadano hat auch den AC 5.250L-2 ab Werk mit hoher Serienausstattung ausgestattet. Dazu gehört die Kransteuerung IC-1 Plus. | Foto: Tadano
Tadano hat auch den AC 5.250L-2 ab Werk mit hoher Serienausstattung ausgestattet. Dazu gehört die Kransteuerung IC-1 Plus. | Foto: Tadano

Tadano AC 5.250L-2 in mehreren Varianten für die Straße

Wie das Basismodell AC 5.250-2, das Tadano vor zwei Jahren auf den Markt gebracht hat, überzeuge auch die Hauptausleger-Langversion mit hervorragenden Transport-Konfigurationen. So lasse sich der Kran mit 10x6-Antrieb auf kostengünstigen 16“-Stahlrädern im öffentlichen Straßenverkehr unter Einhaltung der 12-t-Achslastgrenze mit einer umfangreichen Ausstattung bewegen. Eine 32-t-Vario-Unterflasche und Stützen sind bei unter 60 t Gesamtgewicht ebenso an Bord wie Transporthalterungen für Verlängerungen und bis zu 250 kg Equipment in der Heckkiste. Unter Einhaltung der 16,5 t-Achslastgrenze mit einem Gesamtgewicht von exakt 82,5 t ist der AC 5.250L-2 sogar mit 10x8-Fahrgestellen auf 16er Stahlrädern auf öffentlichen Straßen verfahrbar. Dabei könne dieser Kran auch noch 20 t Gegengewicht und bis zu 500 kg Zusatzmaterial in der Heckkiste mitnehmen.

Tadano AC 5.250L-2 mit ausgeklügeltem Gegengewichts-Konzept

Sein maximales Gegengewicht von 80 t kann der neue AC 5.250L-2 in drei Hüben aufnehmen: 49,6 t davon mit bis zu 6,8 m Ausladung bei einem vollen Radius von 360° sowie zweimal 15,2 t in einem Radius von bis zu 13 m jeweils aufgeteilt auf 10,0 und 5,2 t zum Einhängen rechts und links in das Grundpaket. Bei Bedarf könne das Gegengewicht auch in kleinere Stücke aufgeteilt werden. So lässt sich die 5,5-t-Grundplatte beispielsweise auch aus bis zu 23 m Entfernung in vollem Radius aufnehmen. Dank der serienmäßigen Kransteuerung IC-1 Plus könne sich die mögliche Ausladung in gewissen Bereichen des Drehwinkels noch einmal beträchtlich erhöhen. Für eine flexible Transportlogistik sorgt zudem die Stückelung des Gegengewichts, bei dem kein Element mehr als 10 t auf die Waage bringt. So lassen sich auch leichtere Lkw für den Transport der Gegengewichte einplanen, wenn es die Platzverhältnisse auf der Baustelle erfordern.

Mit IC-1 Plus-Steuerung und Surround View

Tadano hat auch den AC 5.250L-2 ab Werk mit hoher Serienausstattung ausgestattet. Dazu gehört die Kransteuerung IC-1 Plus. Sie bestimmt in Echtzeit die maximale Tragfähigkeit für jede Auslegerstellung in Abhängigkeit vom Drehwinkel des Oberwagens. Damit soll der Kran stets die maximal verfügbare Tragfähigkeit nutzen können. Bei reduziertem Gegengewicht und nicht ganz ausgefahrenen Abstützungen kommt dieser Vorteil am stärksten zum Tragen. Davon profitiert der AC 5.250L-2 in hohem Maß, da seine Stützen asymmetrisch in fünf Positionen von 0 bis 100 % ausfahrbar sind. Optional ist das Kamerasystem Surround View bestehend aus sechs Kameras zu haben. Es erleichtert dem Kranführer die optimale Positionierung des Krans. Außerdem hilft Surround View auf der Fahrt zur Baustelle dabei, Fußgänger und Radfahrer beim Abbiegen besser zu erkennen.

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Komfortabler und sicherer Arbeitsplatz im Tadano AC 5.250L-2

Der AC 5.250L-2 hat alle geräusch-emittierenden Hydraulikkomponenten abseits der Oberwagen-Kabine platziert. Dadurch soll es für den Kranführer in den beiden Kabinen angenehm ruhig sein. Sie bieten zudem viel Platz und hohen Bedienkomfort. Für Sicherheit sorgen gut platzierte Aufstiege, ein am Unterwagen ausfahrbarer Tritt sowie Haken für die persönliche Sicherheitsausrüstung. Zudem sind optionale Pendelleuchte, eine Lastsicht-Kamera und ein Repeater zur Montage am Auslegerkopf bestellbar, der in bestimmten Fällen die Funkverbindung zur Kamera sicherstellt.


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