Putzmeister senkt Emissionen beim Betontransport

Mit der Hybrid-Autobetonpumpe „iontron“ hat Putzmeister es ermöglicht, die CO2-Emissionen bei Autobetonpumpen auf null zu senken. Die Maschinen punkten zudem mit reduziertem Lärmpegel und geringem Gewicht. Mit dem vollelektrischen eMischer der Serie erfolgt der nächste Schritt zur Elektrifizierung der Baustelle - alles zu sehen auf der Bauma im Oktober.

Bauma 2022: Putzmeister zeigt emissionsarmen Elektro-Fahrmischer für den Betontransport
Der eMischer basiert auf einem Sany-Elektrofahrgestell und wird zu 100 Prozent elektrisch angetrieben. | Foto: Putzmeister

Anzeige
Mit Beutlhauser alle Verbrauchsartikel griffbereit haben

Mit Beutlhauser alle Verbrauchsartikel griffbereit haben

Für gesteigerte Effizienz auf der Baustelle: Beutlhauser stattet einen Container passgenau mit den benötigten Verbrauchsartikeln aus.


Mit dem „iontron“-eMischer wird der Weg frei zu einem umweltfreundlichen Betontransport: Die geräuscharme Maschine schont die Anwohner und reduziert die CO2-Emissionen um bis zu 100 Prozent, wenn grüner Strom genutzt wird. Eine Akkuladung reicht im urbanen Raum laut Putzmeister einen ganzen Arbeitstag mit rund fünf bis sechs Touren. Möglich macht das die neuartige Batterietechnologie mit einer Leistung von 350 kWh. Sind mehr Einsätze geplant, kann einfach zwischengeladen werden. Die volle Power holt sich der Mischer über Nacht durch die Aufladung an einer DC-Ladesäule (63A-125A, CCS Combo2 Ladepistole) zurück.

Im Bau kennen wir uns aus!

Für Sie bauen wir unseren Newsletter mit den relevantesten Neuigkeiten aus der Branche.

Gleich abonnieren!

Ich akzeptiere die Datenschutz-Bestimmungen.
Newsletter Anlemdung
Newsletter Anlemdung

Mit dem bewährten Mischeraufbau und einer Trommelgröße von 9 m3 wirkt der Neue auf den ersten Blick, wie man es von Putzmeister Fahrmischern gewohnt ist. Die 8x4 Achskonfiguration bietet laut Hersteller eine ausgezeichnete Fahrdynamik mit bis zu 34 t zulässigem Gesamtgewicht. Die Besonderheit aber liegt im Antrieb: Der eMischer basiert auf einem Sany-Elektrofahrgestell und wird zu 100 Prozent elektrisch angetrieben. Der 315 KW starke e-Motor bietet dabei ein unvergleichbares Drehmoment und einen nahezu lautlosen Fahrbetrieb. So kann der eMischer ohne Einschränkungen auch dort fahren, wo strenge Lärmschutzauflagen gelten.

Die „iontron“ Hybrid-Autobetonpumpe: Per Knopfdruck ist die Kraft des Elektromotors abrufbar – vom Abstützen bis hin zum Betonpumpen. | Foto: Putzmeister
Die „iontron“ Hybrid-Autobetonpumpe: Per Knopfdruck ist die Kraft des Elektromotors abrufbar – vom Abstützen bis hin zum Betonpumpen. | Foto: Putzmeister

Betonpumpen mit Strom

Der eMischer ist eine Fortführung der "iontron"-Serie. Bei der „iontron“ Hybrid-Autobetonpumpe hat Putzmeister den Plug-in Hybrid in den Hydraulikpumpenstrang integriert. Diese Lösung ist nicht nur umweltfreundlich, sondern spart auch Kraftstoff, Platz und Gewicht – und ist so neuartig, dass sie zum Patent angemeldet wurde. Der 92 kW-starke E-Motor deckt typische Einsatzgebiete im Elektromodus ab. Dabei bleibt die Arbeit fast wie gewohnt: Kabel ausrollen, Stecker einstecken und die Stromquelle der Baustelle nutzen. Die Umstellung vom gewohnten Dieselantrieb zum Elektromodus ist einfach und funktioniert im laufenden Betrieb. Per Knopfdruck ist die Kraft des Elektromotors abrufbar – vom Abstützen bis hin zum Betonpumpen. Je nach lokalem Strommix lassen sich so die Emissionen um bis zu 100 Prozent reduzieren, sofern grüner Strom genutzt wird. Die Bedienung der Autobetonpumpe bleibt für den Maschinisten gleich – egal ob im Diesel oder im Elektromodus. Verfügbar ist die Technik in der 20m-Klasse für die BSF 24-4 und BSF 28-4, in der 30m-Klasse für die BSF 36-4 und in der 40m-Klasse für die BSF 42-5 und BSF 47-5.

Lesen Sie auch:


Mehr zum Thema:


Neueste Beiträge:

Weitere Beiträge

1
2
3

Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?

Bauleistungen
Bauleistungen

Bau­leistungen

Dienstleistungen
Dienstleistungen

Dienst­leistungen

Lieferleistungen
Lieferleistungen

Liefer­leistungen

Wo suchen Sie Aufträge?

Ausschreibungs-Radar
Baden-Württemberg
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen

Jetzt zum Newsletter anmelden:

Lesen Sie Nachrichten zu Bauwirtschaft und Baupolitik aus erster Hand. Plus: Hoch-, Tief- und Straßenbau.