Erster akkubetriebener Autokran von Klaas
Seit der NordBau 2022 hat sich beim Aluminiumkranhersteller Klaas aus Ascheberg produkttechnisch einiges getan: Gleich drei neue Kranmodelle entstanden im letzten Jahr, zwei davon arbeiten über einen akkubetriebenen Elektromotor besonders umweltschonend und leise.
Das Mischen wird digital
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Der K700 E ist die elektrifizierte Version des Klaas K700, des kompakten Einsteigermodells der 7,5-Tonnen-Klasse. Hinsichtlich Leistungswerten und technischer Features unterscheiden sich die beiden nicht: So kann auch der K700 E eine Last von 250 kg 30 Meter weit zur Seite heben, seine Hakenhöhe beträgt ebenfalls 34,5 Meter. Aufgrund einer praxistauglichen Ausstattung mit Aufbauautomatik, moderner Kransteuerung und zweifach hydraulisch teleskopierbarer Klappspitze lassen sich unzählige Aufgaben auf der Baustelle bequem und effizient erledigen.
In der E-Variante ist ein akkubetriebener Elektromotor verbaut. Dank des Blei-Akkus mit einer Kapazität von 24 kWh und einer optimalen Verbrauchseinstellung hat der K700 E ausreichend Energie für einen kompletten Arbeitstag mit vielen Hebe- und Drehvorgängen. Selbst das Arbeiten mit B ühne ist über lange Zeit ohne Nachladen möglich. Die 230 Volt-Ladetechnik versorgt den Kran über Nacht mit genug Power für den nächsten Arbeitseinsatz. Als alternative Antriebsmöglichkeit ist der K700 E zusätzlich mit einem leistungsstarken Nebenantrieb des LKW-Motors ausgestattet.
Starker Aluminium-Autokran K2300
Mit dem K2300 entwickelte Klaas einen neuen, großen Autokran, der dank einer extrem starken Hubwinde bis zu 4,5 Tonnen im Einstrangbetrieb heben kann. Ausgestattet mit nur einer Umlenkrolle kann das Kraftpaket 9 Tonnen abladen oder versetzen. Lasten von 3.000 kg hebt der K2300 mühelos auf eine seitliche Reichweite von 19 Metern und ist damit laut Klaas zurzeit der stärkste Aluminiumkran am Markt. Mit seiner Hilfe können selbst große und schwere Fertighausteile oder Filigrandecken auf der Baustelle direkt an ihren Einsatzort gehoben werden.
Alle K2300-Mastelemente aus 100 Prozent Aluminium
Die hohen Leistungswerte verdankt der K2300 einem äußerst stabilen Mastsystem sowie einer neu entwickelten H-Abstützung, bei der die waagerechten Stützbalken zweifach teleskopierbar sind. Die große Überlappung der Stützen garantiert eine hohe Stabilität und optimale Standsicherheit. Wie bei allen Klaas-Kranen bestehen auch beim K2300 alle Mastelemente zu 100 Prozent aus hochfestem Aluminium. Überarbeitet wurde die Klappspitze, die bei diesem Modell aus dem Grundelement und vier Auszügen besteht. Die ersten beiden davon sind hydraulisch teleskopierbar, was einen Aufbau selbst bei geringem Platzangebot ermöglicht. Auszug drei und vier lassen sich manuell ausziehen und sorgen somit für die letzten Meter Reichweite auf der Baustelle. Insgesamt misst die Klappspitze eine stolze Länge von 18,45 m, die Hakenhöhe des K2300 liegt bei 48 m. Ein verstärktes Klappspitzgelenk sorgt für mehr Reichweite in 900-Stellung.
Klaas K2300: Kontergewicht mit Vollverkleidung
Eine Neuerung, die ins Auge fällt, ist der überarbeitete Oberwagen: Sein massives Kontergewicht aus Sichtbeton erhielt eine Vollverkleidung mit dynamischen Blinkern. Dadurch passt sich der Oberwagen optimal dem modernen und hochwertigen Design des gesamten Fahrzeugs an. Im Oberwagen befindet sich der kraftvolle Dieselmotor für den Kranbetrieb, dessen Leistung mit 32 kW gegenüber den etablierten großen Klaas-Modellen nochmals deutlich erhöht wurde. Die Zündung wurde in die Vollverkleidung integriert, so dass sich der Motor von unten starten lässt. Aufgrund des Hybridantriebs kann der Kran alternativ emissions- und geräuscharm über einen 400 Volt-Elektromotor betrieben werden.
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K350 E: E-Mobilität ohne störendes Kabel
Mit dem K350 E bringt Klaas einen weiteren Anhängerkran der 3,5-Tonnen-Klasse mit moderner Ausstattung, hohem Fahrkomfort und hervorragenden Leistungswerten auf den Markt. Seine Hakenhöhe liegt bei 31 Metern, die seitliche Reichweite bei einer Last von 250 kg wird bei 22 Metern (bei 20 m Höhe) gemessen. Er arbeitet mit einer hydraulisch teleskopierbaren Klappspitze. Darüber hinaus punktet der K350 E durch seinen akkubetriebenen Elektromotor, über den er völlig autark und nachhaltig arbeiten kann. Als leistungsfähiger Energiespeicher kommt ein Lithium-Akku mit 22 kWh zum Einsatz, der sich über eine 230-Volt-Steckdose vollständig aufladen lässt. Um den Füllstand des Energiespeichers konstant zu halten, kann der Ladevorgang auch während des laufenden Kranbetriebs vorgenommen werden. Notwendig ist das allerdings nicht: Aufgrund einer verbrauchsorientierten Einstellung und der starken Akkuleistung kann der K350 E problemlos über 12 Stunden betrieben werden. Selbst mit angebauter Bühne, mit der eine Arbeitshöhe von 29 Metern erreicht wird, kann der Kran über mehrere Stunden per Akku und ohne störendes Stromkabel eingesetzt werden.
Quelle: Klaas
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