Stahlbaupreis 2024: Dahlkebrücke in Gütersloh mit Ingenieurpreis ausgezeichnet
Dahlkebrücke in Gütersloh: Für die etwa 200 m lange Stahlkonstruktion erhielten Helmut Drewes und Martin Speth den Ingenieurpreis des Deutschen Stahlbaus 2024. | Foto: Benno Schulz
Das Besondere an der gut 200 Meter langen Dahlkebrücke ist, dass alle Bauteile Bestandteil des Primärtragwerks sind, vom Überbau bis hin zum Geländer. Dabei kommen die Haupttragelemente ohne Verbindungsmittel wie Schrauben oder Schweißen aus. Der minimalistische Ansatz der Konstruktion wird durch die Verwendung von wetterfestem Stahl und dem Verzicht auf einen Korrosionsschutz betont. Die Dahlkebrücke beeindrucke durch „ihre ausgewogene Kombination aus intelligentem Engineering, effizienter Materialnutzung, niedrigem Instandhaltungsaufwand und ansprechendem Design“, sagte Bart Halaczek, Director Knight Architects aus London, in seiner Laudation auf dem 41. Stahlbautag in Lindau. Technisch überzeuge sie durch den cleveren Einsatz von Materialien.

Ingenieurtechnische Rafinesse gewürdigt

Die Brücke besteht aus neun Feldern mit Spannweiten zwischen 14,55 bis 30 Metern. Bei dem Trogquerschnitt bilden die Geländer die Stege. Das gesamte Geländer mitsamt der Gurte wurde aus 40 mm starken Blechen geschnitten. So lässt sich das Material optimal ausnutzen. Ergänzt wird das vertikale Pfostenmuster durch ein horizontales, kurvig verlaufendes Band. Ein 20 cm hoher Hohlkasten bildet als Untergurt des Trogquerschnitts zugleich die Gehwegplatte.

Die Brücke ist Teil der Dahlke-Promenade in Gütersloh, die den historischen Stadtkern mit der Landschaft im Westen verbindet. | Foto: Benno Schulz
Die Brücke ist Teil der Dahlke-Promenade in Gütersloh, die den historischen Stadtkern mit der Landschaft im Westen verbindet. | Foto: Benno Schulz

Die Brücke ist im Sommer und Winter starken Temperaturschwankungen ausgesetzt. Ist die freie Dehnung der Stahlkonstruktion dabei behindert, können große Kräfte entstehen. Um das zu vermeiden, entwickelten die Ingenieure ein Lagerkonzept, bei dem Führungslager strahlenförmig zu einem fiktiven Fixpunkt in der Mitte der Brücke ausgerichtet werden.

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