Dahlkebrücke in Gütersloh mit Ingenieurpreis ausgezeichnet
Den Ingenieurpreis des Deutschen Stahlbaues in der Kategorie Brückenbau haben Drewes & Speth beratende Ingenieure aus Hannover für die Fußgängerbücke über die Dahlke in Gütersloh erhalten.
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Ingenieurtechnische Rafinesse gewürdigt
Die Brücke besteht aus neun Feldern mit Spannweiten zwischen 14,55 bis 30 Metern. Bei dem Trogquerschnitt bilden die Geländer die Stege. Das gesamte Geländer mitsamt der Gurte wurde aus 40 mm starken Blechen geschnitten. So lässt sich das Material optimal ausnutzen. Ergänzt wird das vertikale Pfostenmuster durch ein horizontales, kurvig verlaufendes Band. Ein 20 cm hoher Hohlkasten bildet als Untergurt des Trogquerschnitts zugleich die Gehwegplatte.
Die Brücke ist im Sommer und Winter starken Temperaturschwankungen ausgesetzt. Ist die freie Dehnung der Stahlkonstruktion dabei behindert, können große Kräfte entstehen. Um das zu vermeiden, entwickelten die Ingenieure ein Lagerkonzept, bei dem Führungslager strahlenförmig zu einem fiktiven Fixpunkt in der Mitte der Brücke ausgerichtet werden.
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Den Ingenieurpreis des Deutschen Stahlbaus 2024 in der Kategorie Hochbau gab es die Innenhof-Überdachung eines Kunst-Museums in Buffalo von Herwig Bretis.
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