Streckensanierung Kassel-Fulda pünktlich fertig

163 Kilometer Gleise austauschen, 196.000 Schwellen legen und 70 Weichen erneuern: Das alles hat die Swietelsky Gruppe in nur neun Monaten geschafft - die Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen Kassel und Fulda ist fertig saniert. Entscheidenden Anteil daran hatte die größte Gleiserneuerungsmaschine Europas.

„Das ist das geilste Bauen, das man machen kann“ - Bahner über Mega-Gleisbaumaschine
Die RUS 1000 S hat einen erheblichen Anteil an der termingerechten Umsetzung der Streckensanierung Kassel-Fulda. Pünktlich am 9. Dezember hat Swietelsky die Baustelle erfolgreich abgeschlossen. | Foto: Swietelsky

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Es ist das vierte Baulos der Strecke Hannover - Würzburg. Die Aufgabe: 85 Kilometer Schnellfahrstrecke in neun Monaten komplett erneuern. Der Termin ist fix, der Streckenabschnitt wird während der Bauarbeiten vollständig stillgelegt, obwohl er für den Fernverkehr und den Gütertransport der Deutschen Bahn einen immensen Stellenwert hat. Neun Monate lang mussten alle Züge auf andere Strecken umgeleitet werden. Eine große Belastung für die Bahnkunden.

Bahnbau-Spezialisten aus Österreich, Deutschland und den Niederlanden haben bei dem Projekt Hand in Hand gearbeitet. | Foto: Swietelsky
Bahnbau-Spezialisten aus Österreich, Deutschland und den Niederlanden haben bei dem Projekt Hand in Hand gearbeitet. | Foto: Swietelsky

Normalerweise werden Projekte dieser Dimension von Arbeitsgemeinschaften übernommen. Anders bei diesem: Swietelsky hat das komplette Projekt als Generalunternehmer realisiert. „Das ist etwas ganz Besonderes“, sagt Micheal Maurer, dem die kaufmännische Gesamtprojektleitung unterliegt. „Wir haben es geschafft, das Projekt ganz alleine zu akquirieren und auch alleine umzusetzen.“ Dafür hat die Swietelsky Gruppe die Kompetenz ihrer verschiedenen Teams genutzt: die Spezialmaschinen und das Maschinenpersonal aus Österreich, den Gleisbau-Profis aus München sowie die Weichenspezialisten aus Holland.

Die Schnellfahrstrecke Kassel - Fulda: Ihre Sanierung war für die Deutsche Bahn ein Mammutprojekt. | Foto: Swietelsky
Die Schnellfahrstrecke Kassel - Fulda: Ihre Sanierung war für die Deutsche Bahn ein Mammutprojekt. | Foto: Swietelsky

Deutsche Bahn mit Kompetenz und Maschinentechnik überzeugt

„Swietelsky hat sich über das Programm und über die Angebote in die Position gebracht, die Vergabe zu gewinnen und damit das Projekt mit uns zusammen umsetzen zu können“, sagt DB-Projektleiter Sven Schaaf. Er zeigt sich besonders beeindruckt von der Swietelsky-Spezialität, der Bahnbau-Großmaschine RUS 1000 S für Reinigung und Gleiserneuerung. Sie ist die größte ihrer Art in Europa und einzigartig auf dem Kontinent. Ihre Besonderheit: Sie kann das Gleis komplett umbauen, woraus sich ein erhöhter Zeitvorteil bei den Bauarbeiten ergibt, wie Tobias Bruntsch von der Eisenbahnbetriebsleitung erläutert. DB-Projektleiter Schaaf jedenfalls ist begeistert von der Maschine und dem, was sie kann: „Das ist das geilste Bauen, das man machen kann. Die RUS ist absolut notwendig, um bei der Größe des Projekts Stabilität zu gewährleisten.“

Weitere Informationen zu dem Projekt und die Gleisbaumaschine von Swietelsky gibt es in folgendem Video.


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