Neues Verfahren zur Erstellung von Fahrbahnplatten
Ein neues Bauverfahren zur Herstellung von Fahrbahnplatten in Ortbeton bei Stahlverbundbrücken kommt von Peri: Die Variokit Kragarmbahn bietet eine nachhaltige Alternative zu herkömmlichen Verbundschalwagen. Das Verfahren erhöht nicht nur die Langlebigkeit der Bauwerke, sondern beschleunigt auch den Bauablauf erheblich.
Das Mischen wird digital
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Entsprechend empfiehlt es sich für Bauingenieure, Planer und Behören (RE-Ing. Teil 2 Brücken Abschnitt 2 Konstruktive Anforderungen), für die Herstellung der Fahrbahnplatten einen unten laufenden Schalwagen heranzuziehen, anstelle des klassischen Verbundschalwagens. Die neue Lösung des Schalungsherstellers Peri entspricht dieser Anforderung. Die Variokit Kragarmbahn wird an der Außenkante des Obergurts abgehängt, wodurch die Kragarme geschalt werden können, ohne dass „Schalwagenstühle“ als Auflagerungspunkte erforderlich sind. Abgesehen davon sind keine Durchdringungen durch die Fahrbahnplatte notwendig.
Flexible Aufhängung der Kragarmbahn
Für die Aufhängung der Kragarmbahn am Obergurt des Stahlbaus gibt es zwei Möglichkeiten. Die erste Variante erfolgt mit einer sogenannten Ankerplatte. Die Ankerplatte wird mit einer umlaufenden Schweißnaht auf den Obergurt geschweißt, wodurch ein günstigerer Kerbfall zugeordnet werden kann. Über eine diagonale Aufhängung wird die Variokit Kragarmbahn anschließend montiert. Nach der Betonage kann die Aufhängestelle mit einem Faserzementkonus sauber verschlossen werden.
Bei der zweiten Variante ist eine Bohrung erforderlich, die als Aufhängepunkt für die Schalung an den Obergurtüberständen der Verbundträger dient. Zur Befestigung des Systems wird eine Schraube durch die Bohrung im Obergurt geführt und oben in eine Art Hutmutter eingedreht. Diese Mutter kann vorab mit einer Anschweißhülse verdrehgesichert werden (nähere Beschreibung: RE Ing., Teil 2, Abschnitt 2).
Bei beiden Varianten der Aufhängung ist ein Abstand von 1,0 m bis 1,5 m am Obergurt vorgesehen, wodurch es zu einer gleichmäßigen Lastverteilung auf den Stahlbau kommt. Das Gewicht der unten laufenden Kragarmbahn ist im Vergleich zum klassischen Schalwagen geringer, was ebenfalls zu einer Entlastung des Stahlbaus führt. Die Aufhängepunkte des Systems können flexibel geplant und einfach um Störstellen herum platziert werden. Das Tragsystem der Kragarmbahn benötigt neben dem Zugpunkt am Obergurt auch einen Druckpunt am Steg bzw. am Untergurt des Stahlbaus. Zum Schutz des endbeschichteten Stahlbaus wird ein magnetischer Schutzstreifen zwischen Druckpunkt und Stahlbau montiert.
Freier Zugang von oben beschleunigt Bauabläufe
Vor allem während der Bauarbeiten zeigt sich der große Vorteil der unten laufenden Kragarmbahn. Sowohl für die Bewehrungsarbeiten als auch für die Betonage im Anschluss liegt stets ein freier Zugang von oben ohne Störstellen vor. Die Bewehrungsarbeiten werden beschleunigt, indem die Bewehrungslagen bereits vorgeflochten eingelegt werden können. Für die Betonage können wiederum durchgängige Rüttelbohlen eingesetzt werden, was zu einem hochwertigeren Betonergebnis verhilft. Zur Feststellung des Betonreifegrades und dem damit verbundenen frühestmöglichen Ausschalzeitpunkt verhelfen Betonsensoren von Vemaventuri.
Vorteile der Kragarmbahn gegenüber Halbfertigteilen
Mit der Variokit Kragarmbahn ist es möglich, Fahrbahnplatten von Verbundbrücken ohne Schalwagenstühle und Durchdringungen in Ortbetonbauweise auszuführen. Im Vergleich zu Halbfertigteillösungen sind keine komplizierten Abdichtungsdetails zu berücksichtigen, und die Bewehrungsführung in der Fahrbahnplatte kann verschlankt werden. Es entstehen keine Probleme in Bezug auf die Ermüdungsfestigkeit der stählernen Kragträger oder Schrägstreben. Abgesehen davon entfällt bei der Ortbetonvariante der hohe Schweißaufwand auf dem Baufeld, der durch das Anschließen der Kragträger entsteht. Bei der Herstellung der Fahrbahnplatte werden die einzelnen Takte durch den stets freien Zugang von oben entscheidend beschleunigt, was die Gesamtbauzeit verkürzt und damit auch Stauzeiten reduziert. In der Gesamtbetrachtung ist jedoch vor allem die Langlebigkeit des Bauwerks entscheidend. Da die Fahrbahnplatte ohne Störstellen hergestellt wird und somit weniger ermüdungsanfällige Stellen aufweist, zahlt dies auf eine hohe Qualität und eine damit verbundene lange Lebensdauer des Bauwerks ein.
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Quelle: Peri SE
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