Umweltschonende Innovation ist Stoff für großes Kino

Eine gute Außendämmung reduziert Heizkosten und CO2-Ausstoß. Woran Wissenschaftler der Universität Göttingen arbeiten, klingt nach einem geradezu filmreifen Projekt: Eine Arbeitsgruppe forscht an Herstellungsverfahren für Produkte aus Popcorn, die nachhaltig und leistungsfähig sind - aber nicht für Kinogänger. Ein Unternehmen will daraus Dämmstoff produzieren.

Dämmung aus Popcorn: Granulat für Gebäude ist umweltschonend
Die Unternehmensgruppe Bachl erweitert ihr Dämmstoff-Portfolio mit einer nachhaltigen Material-Alternative: Popcorn. | Foto: Karl Bachl GmbH & Co. KG
Sie forschen schon seit Jahren daran. Jetzt ist es der Arbeitsgruppe „Chemie und Verfahrenstechnik von Verbundwerkstoffen“ an der Fakultät für Forstwissenschaften und Waldökologie der Uni Göttingen gelungen, aufbauend auf ihren Erfahrungen im Bereich nachwachsender Rohstoffe ein neuartiges Verfahren zu entwickeln, mit dem sich Dämmplatten aus Popcorn-Granulat herstellen lassen. Die Wissenschaftler bescheinigen diesen hervorragende Wärmedämmeigenschaften und guten Brandschutz. Als großen Vorteil des Granulats geben die Forscher an: Es ist eine biobasierte, umweltschonende und nachhaltige Alternative zu den bisher in der Industrie verwendeten Produkten auf Erdölbasis. Bisher dominierten konventionelle Dämmstoffe aus Kunststoffen oder Mineralwolle den Markt, so die Uni. Für die Außendämmung würden insbesondere erdölbasierte Kunststoffe verwendet.

Popcorn-Produkte mit wasserabweisenden Eigenschaften

„Mit diesem neuen an die Kunststoffindustrie angelehnten Verfahren lassen sich nunmehr kosteneffizient Dämmplatten im Industriemaßstab herstellen“, berichtet Professor Dr. Alireza Kharazipour, Leiter der Forschungsgruppe. Ihm sei die Idee, aufgepoppte Maiskörner zu zerkleinern und mit Holzspänen gemischt zu Platten zu verarbeiten, beim Popcornessen gekommen. Bereits die ersten Experimente hätten gezeigt, dass sich Popcorngranulat und Holzspäne gut mischen und verleimen ließen. Kharazipour: „Besonders für den Bereich der Gebäudedämmung lässt sich so gewährleisten, dass Naturdämmstoffe nicht mehr nur Nischenprodukte sind.“ Darüber hinaus besitzen die neuen Popcorn-Produkte nach seinen Angaben wasserabweisende Eigenschaften, was ihre Einsatzmöglichkeiten und Lebensdauer noch vergrößert.

Im Bau kennen wir uns aus!

Für Sie bauen wir unseren Newsletter mit den relevantesten Neuigkeiten aus der Branche.

Gleich abonnieren!

Ich akzeptiere die Datenschutz-Bestimmungen.
Newsletter Anlemdung
Newsletter Anlemdung

Dämmstoff aus biologischen Bestandteilen

Die Popcorn-Dämmung soll kein Forschungsprojekt für die Schublade sein. Über die kommerzielle Nutzung des Verfahrens und der Produkte für den Bereich Gebäudedämmung hat die Universität nun einen Lizenzvertrag mit der Unternehmensgruppe Bachl abgeschlossen. Michael Küblbeck, Gruppen-Geschäftsführer: „Für uns ist dies ein weiterer wichtiger Meilenstein in unserer strategischen Entwicklung hin zum ganzheitlichen, materialübergreifenden Dämmstoffhersteller. Mit der Popcorn-Dämmung runden wir unser Qualitäts-Sortiment perfekt ab und können so noch gezielter auf die unterschiedlichen Anforderungen des Marktes und unserer Kunden eingehen.“ Andreas Paul, Leiter Anwendungstechnik und Produktentwicklung bei Bachl, nennt weitere Vorteile der Innovation: „Der neue Dämmstoff aus biologischen Bestandteilen schont Ressourcen und zeichnet sich darüber hinaus durch Langlebigkeit, vielfältige Einsatzmöglichkeiten, geringes Gewicht und damit einfaches Handling, niedrige Transport- und Energiekosten aus.“

Popcorn-Produkte besitzen wasserabweisende Eigenschaften, was ihre Einsatzmöglichkeiten und Lebensdauer noch vergrößert: Professor Dr. Alireza Kharazipour von der Universität Göttingen. | Foto: Universität Göttingen/Kharazipour
Popcorn-Produkte besitzen wasserabweisende Eigenschaften, was ihre Einsatzmöglichkeiten und Lebensdauer noch vergrößert: Professor Dr. Alireza Kharazipour von der Universität Göttingen. | Foto: Universität Göttingen/Kharazipour

Quelle: Uni Göttingen


Mehr zum Thema:


Neueste Beiträge:

Weitere Beiträge

1
2
3

Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?

Bauleistungen
Bauleistungen

Bau­leistungen

Dienstleistungen
Dienstleistungen

Dienst­leistungen

Lieferleistungen
Lieferleistungen

Liefer­leistungen

Wo suchen Sie Aufträge?

Ausschreibungs-Radar

Passende Aufträge für Sie


Verwandte Bau-Themen:

Jetzt zum Newsletter anmelden:

Lesen Sie Nachrichten zu Bauwirtschaft und Baupolitik aus erster Hand. Plus: Hoch-, Tief- und Straßenbau.