Messe-Eröffnung unter neuen Vorzeichen
Heute beginnt die BAU 2025 in München. Über 2.000 Unternehmen aus 60 Ländern präsentieren sich bis zum 17. Janaur auf der Weltleitmesse für Architektur und Baumaterialien. Aber die Messe wird nicht sein wie immer. Deutlich spiegelt sie die Veränderungen in der Baubranche wider – auch im Rahmenprogramm.
Auf der bauma 2025 wird Innovation erlebbar gemacht
Wie wird die Baumaschinenindustrie klimaneutral? Vom 7. bis 13. April 2025 zeigen internationale Aussteller Lösungen.
Schon der Medien-Dialog im Vorfeld der BAU 2025 zeigte: Diese Messe wird wohl eher verhalten starten. Das Ausstellerprofil unterscheidet sich deutlich von den Vorjahren. Ein wichtiger Grund dafür ist sicherlich die konjunkturelle Krise, unter der vor allem der Wohnungsbau seit zwei Jahren leidet. Viele große Branchenplayer sind nicht vertreten. Zwar sind wieder alle Hallen belegt, doch zwischen den Ständen der vertrauten Hersteller werden die Besucher immer wieder auf internationale Aussteller stoßen, die hierzulande noch völlig unbekannt sind. Auch die Messe München selbst bespielt viele Flächen, die offenbar nicht gebucht wurden.
➡ Über die Neuheiten der Aussteller informiert Sie der B_I MEDIEN Messe-Ticker zur BAU 2025.
Neue Partner-Firmen der BAU 2025
Unter den Ausstellern befinden sich vier Unternehmen, die als neue Partner der Messe auftreten: TUM Venture Labs, Material Bank, Builders Tech Club und Capmo werden die BAU künftig „mit wertvollen Inhalten und Innovationen bereichern“, so Projektleiter Matthias Strauss. Sie alle kommen aus dem Bereich der digitalen Lösungen für die Baubranche. Start-ups des Forschungsverbundes der Technischen Universität München zeigen neue Lösungen für die gebaute Umwelt von BIM-basierter Agumented Reality bis hin zu zirkulären Baumaterialien. Als größter Marktplatz für Architektur- und Designmaterialien beteiligt sich Material Bank erstmals mit einer Sonderschau. Der Builders Tech Club wird den neuen Start-up-Bereich kuratieren, und in der Software-Halle C3 präsentiert sich mit Capmo, Anbieter von Baumanagement-Software, der Kooperationspartner der Tochtermesse digitalBau.
Rahmenprogramm: Experten diskutieren über die Zukunft der Baubranche
Wohnraummangel, hohe Baukosten, Klimaveränderungen: Die Baubranche steht vor zahlreichen Herausforderungen, die im Rahmenprogramm der BAU thematisiert werden. Fünf Leitthemen stehen im Fokus: Resilientes und klimagerechtes Bauen, Transformation von Stadt, Land und Quartier, Ressourceneffizienz, modulares, serielles und produktives Bauen sowie wirtschaftliches Bauen. Dazu gibt es verschiedene Sonderschauen wie zum Beispiel die DGNB-Sonderschau „So geht nachhaltiges Bauen“, die Sonderschau der Fraunhofer-Allianz Bau zum Thema bezahlbares, nachhaltiges und sicheres Bauen oder die des ift Rosenheim zum klimaresilienten Bauen. Für das Bauhandwerk bietet das Mittelstand-Digital Zentrum Handwerk einen Innovationsparcours zum Thema Digitalisierung und KI. Um die Zukunft des Baunachwuchses geht es wieder in der Trainingsarea des Nationalteams Deutsches Baugewerbe.
Pitch im Boxring: Start-up Stage auf der BAU 2025
Neu auf der BAU 2025 ist die Start-up Stage in Halle A3, die es so auch schon auf der digitalBau gab. Junge Unternehmen aus dem Bauwesen präsentieren hier ihre Lösungen und Ideen, dazu gibt es Vorträge, Panel-Diskussionen und interaktive Formate. Bei der „Founders Fight Night“ am zweiten Messetag treten Start-ups in einem Pitch gegeneinander an – und zwar in einem Boxring.
BAU 2025: Vorträge von prominenten Architekten
Zu den Highlights im Vortragsprogramm zählen die Sessions und Diskussionsrunden mit prominenten Architekten und Planern wie zum Beispiel Carlo Ratti, der Kurator der Architekturbiennale 2025 in Venedig, Satoshi Ohashi von Zaha Hadid Architects und Prof. Dr. Anupama Kundoo von der TU Berlin. Wichtiger Teil des Rahmenprogramms sind nicht zuletzt die Verleihungen des Innovationspreises Architektur + Bauwesen, des Preises „Auf IT gebaut – Bauberufe mit Zukunft“, des Balthasar-Neumann-Preises für Architektur und des BAKA Awards für Produktinnovationen sowie der Bildungsoffensive 2050.
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