Wacker Neuson beteiligt sich an Baulogistik-Plattform Sequello für die digitale Baustelle
Wacker Neuson beteiligt sich an der Onlineplattform Sequello zur Digitalisierung von Baustellenprozessen. | Foto: Wacker Neuson

Anzeige
Innovative Gipfelstürmer

Innovative Gipfelstürmer

Mit unserem Know-how und der langjährigen Erfahrung bieten wir Ihnen eine Bandbreite an Möglichkeiten von Aufbereitungssystemen.


Um den Baustellenalltag für Kunden und Lieferanten zu vereinfachen, haben die Porr Equipment Services GmbH und die Umdasch Group Ventures GmbH gemeinsam eine Plattform zur Digitalisierung von baulogistischen Kernprozessen konzipiert und hierzu 2021 das Gemeinschaftsunternehmen Sequello mit Sitz in Wien gegründet. Nun beteiligt sich auch die Wacker Neuson SE als dritter, gleichberechtigter Partner an diesem Joint Venture und bringt dort seine Erfahrung in der Herstellung, dem Verkauf und der Vermietung von Baugeräten und Baumaschinen ein. Die Kartellbehörden müssen der Transaktion noch zustimmen.

Optimales Prozessmanagement und smarte Baulogistik führen zu mehr Produktivität im Bauprozess. Die Baulogistikplattform Sequello digitalisiert und vereinfacht bislang papierbasierte Prozesse in der gesamten Wertschöpfungskette. Beispielsweise können Bauunternehmen bei ihren Lieferanten Beton und Schüttgüter wie Kies oder Schotter digital bestellen - Branchenkenner werden hier Parallelen zum Gütersloher Bau-Startup Schüttflix finden -, einen digitalen Überblick über die Lieferung erhalten und sämtliche Eingaben bis zur Rechnungsprüfung durchführen. Die Einbindung weiterer Module, beispielsweise die Miete von Baumaschinen und -geräten, in die Plattform ist geplant. So können Kunden und Lieferanten noch produktiver zusammenarbeiten, Prozesse digitalisieren, Fehlerquellen minimieren und von Zeitersparnissen profitieren.

Im Bau kennen wir uns aus!

Für Sie bauen wir unseren Newsletter mit den relevantesten Neuigkeiten aus der Branche.

Gleich abonnieren!

Ich akzeptiere die Datenschutz-Bestimmungen.
Newsletter Anlemdung
Newsletter Anlemdung

„Die Digitalisierung von Bestell-, Liefer- und Abrechnungsprozessen bietet unseren Kunden einen echten Mehrwert und wir sehen großes Potenzial, mit Sequello eine Branchenlösung zu schaffen. Deshalb beteiligen wir uns an dem Joint Venture mit Porr und Umdasch Group Ventures und bringen unser Know-how, unsere Expertise und auch Personalressourcen mit ein“, sagt Alexander Greschner, Vertriebsvorstand der Wacker Neuson SE. Sequello könne als Baulogistikplattform Kunden von Wacker Neuson „den Alltag erleichtern und für mehr Effizienz sorgen“.

Der Kern der Onlineplattform wird von SAP zur Verfügung gestellt. Sequello wird über eine Web-App verwendet, ist aber auch in vorhandene ERP-Systeme integrierbar. Erste Einblicke in die digitale Plattform will Wacker Neuson Anfang Juni 2022 auf der Messe Digitalbau in Köln geben; im Laufe des Jahres soll die Lösung dann auf den Markt kommen.


Mehr zum Thema:


Neueste Beiträge:

Weitere Beiträge

1
2
3

Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?

Bauleistungen
Bauleistungen

Bau­leistungen

Dienstleistungen
Dienstleistungen

Dienst­leistungen

Lieferleistungen
Lieferleistungen

Liefer­leistungen

Wo suchen Sie Aufträge?

Ausschreibungs-Radar
Baden-Württemberg
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen

Jetzt zum Newsletter anmelden:

Lesen Sie Nachrichten zu Bauwirtschaft und Baupolitik aus erster Hand. Plus: Hoch-, Tief- und Straßenbau.