„Setzen konsequent auf die Stärkung unserer Onlinepräsenz“
Der digitale Wandel hat auch den Handel und die Vermietung von Baumaschinen und -geräten erfasst. Peter Schrader, Geschäftsführer des Vermietunternehmens Zeppelin Rental, erklärt, warum dieser neue Vertriebskanal so wichtig ist und was Zeppelin-Kunden heute schon alles online erledigen können.
Das Mischen wird digital
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Zeppelin Rental setzt seit einigen Jahren vermehrt auch auf digitale Lösungen – sowohl für die Geschäftsabwicklung, für logistische Abläufe oder für die Planung vorab. Schon seit 2016 können Kunden auf der Zeppelin-Rental-Website Baumaschinen und -geräte online anmieten. Nach und nach können immer mehr Teilschritte im Mietprozess online abgebildet werden. 2023 hat das Unternehmen beispielsweise den Vertragsabschluss per Klick für seine Kunden eingeführt, der einen transparenten, effizienten, papierlosen und damit nachhaltigen Prozess bei der Anmietung von Maschinen und Geräten ermöglicht.
Zeppelin Rental baut sein Online-Mietangebot aus
Peter Schrader ist seit 20 Jahren Geschäftsführer der Zeppelin Rental GmbH. Er beobachtet den Vermietmarkt für Baumaschinen und -geräte schon sehr lang und registriert bei den Kunden eine zunehmende Nachfrage nach Möglichkeiten, die Miete von Baumaschinen und -geräten auch online abwickeln zu können. „Das Thema gewinnt immer mehr an Dynamik“, sagt er. „Kunden wünschen sich, Preise und Verfügbarkeit selbst einsehen und Mieten direkt abschließen und verwalten zu können – ob über unsere Website, über das Kundenportal oder durch die Integration in E-Procurement-Lösungen des Kunden.“ Zeppelin Rental entwickelt alle diese Möglichkeiten parallel und kontinuierlich weiter:
- Website: „Unsere Website“, sagt Schrader, „ermöglicht einen One-Stop-Shop: Sie dient als Informationszentrum, das unser gesamtes Leistungsspektrum abbildet: vom Mietgerät bis zur Projektlösung. Darüber hinaus haben Kunden die Möglichkeit, in unserem integrierten Online-Shop Mietanfragen zu stellen und direkt abzuschließen.“
- Kundenportal: „Zudem haben wir mit unserem Kundenportal einen personalisierten Bereich geschaffen, in dem Kunden ihre Miethistorie einsehen, aktuell laufende Mieten und Rechnungen verwalten und umfangreiche Analysen zur Flottenauslastung und Telemetriedaten durchführen können.“
- E-Procurement: „Zusätzlich investieren wir in den Aufbau von Schnittstellen, um unseren Kunden mittels E-Procurement eine nahtlose Lösung innerhalb ihrer eigenen Systeme anzubieten. Wir unterstreichen damit unser Engagement, den Bedürfnissen unserer Kunden gerecht zu werden und gleichzeitig die Digitalisierung in der Baubranche aktiv voranzutreiben. Die steigende Nachfrage zeigt, dass die Online-Miete nicht nur eine praktische Ergänzung, sondern eine wesentliche Komponente des Vermietungsprozesses von heute und insbesondere von morgen ist.“
Angst davor, mit der Technik online allein gelassen zu werden und auf die gewohnte Face-to-face-Beratungsqualität verzichten zu müssen, muss dabei laut Schrader niemand haben: „Um unseren Kunden weiterhin einen optimalen Service zu bieten, stehen unsere Profis natürlich weiterhin im persönlichen Gespräch zur Verfügung, um eine maßgeschneiderte Lösung für jedes Projekt zu finden.“
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Wie umfassend das Angebot an digitalen Dienstleistungen bei Zeppelin Rental inzwischen ist, zeigt beispielhaft das neue Energieportal - denn Zeppelin Rental ist auch als Energieversorgungsunternehmen gelistet. Das Portal bietet allen Stromkunden von Zeppelin Rental – Baustellen, Gewerbebetrieben oder auch Liegenschaften – die Möglichkeit, Rechnungen und Verbrauchsdaten online einzusehen und ihren voraussichtlichen Jahresstromverbrauch zu berechnen.
Online-Vermietplattformen sind eine wichtige Ergänzung
Muss nun jedes Vermietunternehmen allein den Weg ins World Wide Web wagen, um diesen neuen Vertriebskanal nutzen zu können? Nein, sagt Schrader. „Die Online-Vermietplattformen spielen eine wichtige Rolle: Sie sind nicht nur ein entscheidender Treiber für die Digitalisierung von Mietprozessen, sondern sie erweitern auch die Reichweite von Vermietdienstleistern. Aktuell sehen wir noch ein sehr heterogenes Bild mit verschiedenen Anbietern und Geschäftsmodellen – ich erwarte, dass hier bald eine Konsolidierung im Markt stattfinden wird.“ Die Zeppelin-Tochter Klickrent zum Beispiel ist 2023 stark gewachsen, das Münchener Unternehmen Klarx hat sich erfolgreich am Markt etabliert, und das österreichische Unternehmen Digando als digitaler Marktplatz für Baumaschinen ist seit 2022 auch in Deutschland aktiv.
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