E-Lkw eCanter von Fuso bis zu 200 km Reichweite
Freude über den eCanter-Produktionsstart im portugiesischen Tramagal: Arne Barden (von links), CEO von Mitsubishi Fuso Truck Europe, Karl Deppen, Chef von Daimler Truck Asia, und Portugals Premierminister António Costa. | Foto: Daimler Truck

Sechs Radstände von 2.500 bis 4.750 mm sind beim batterieelektrischen eCanter verfügbar. Das zulässige Gesamtgewicht beträgt zwischen 4,25 und 8,55 Tonnen. Die Nutzlast reicht bis zu fünf Tonnen. Bisher gab es den Leicht-Lkw nur als 7,5-Tonner mit 3,40 Metern Radstand. Den Antrieb des neuen eCanter übernimmt ein Elektromotor mit wahlweise 110 kW (bis 6,0 Tonnen) oder 129 kW (für 7,49- und 8,55-Tonner) und 430 Nm Drehmoment. Die abgeregelte Höchstgeschwindigkeit beträgt 89 km/h. Die Anschaffungspreise für den Fuso Next Generation eCanter stehen noch nicht fest.

Fuso eCanter soll Umstellung auf E-Mobilität erleichtern

Für Karl Deppen als Chef von Daimler Truck Asia läutet der Produktionsstart des Fuso eCanter für Europa eine neue Ära ein: „Wir wollen bis 2039 in unseren globalen Kernmärkten nur noch Fahrzeuge anbieten, die im Fahrbetrieb CO2-neutral sind. Mit der neuen Generation des eCanters aus Tramagal machen wir unseren Kunden die Umstellung auf E-Mobilität besonders einfach. Damit gehen wir einen wichtigen Schritt weiter in Richtung klimaneutraler Transport.“ Seit der Einführung des eCanter im Jahr 2017 gelte die Marke Fuso als Pionier und Vorreiter bei Elektro-Lkw. Mittlerweile sollen in Europa, Japan, Australien, Neuseeland und den USA über 550 Fuso eCanter im Kundeneinsatz sein.

Drei Batteriepacks für 70 bis 200 Kilometer Reichweite

Die Gäste interessierten sich auch für die wichtigsten Komponenten wie die Batteriepacks des neuen Fuso eCanter. | Foto: Daimler Truck
Die Gäste interessierten sich auch für die wichtigsten Komponenten wie die Batteriepacks des neuen Fuso eCanter. | Foto: Daimler Truck

Je nach Radstand stehen für den überarbeiteten eCanter die drei Batteriepakete S, M und L zur Verfügung. Basis bildet jeweils die Lithium-Eisenphosphat-Zelltechnik. Sie verspricht lange Lebensdauer und mehr nutzbare Energie. Das Batteriepaket in der S-Variante besitzt eine Nennkapazität von 41 kWh und ermöglicht Reichweiten bis 70 Kilometer. Die mittlere Variante M hat eine Kapazität von 83 kWh und bringt den eCanter bis zu 140 Kilometer weit. Die Variante L als stärkstes Paket bietet eine Nennkapazität von 124 kWh und Reichweiten bis 200 Kilometer. Durch Rekuperation lasse sich die Reichweite weiter erhöhen und Ladepausen minimieren. Bislang schaffte der Vorgänger des eCanters mit 81 kWh Speicherkapazität höchstens 100 Kilometer ohne Nachladen.

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Akku-Laden mit maximal 104 kW Leistung

Beim Batterieladen zeigt sich der optimierte eCanter flexibel. Alle Netzspannungen der wichtigsten Märkte seien möglich. Die Ladeeinheit kann sowohl mit Wechselstrom als auch Gleichstrom umgehen. Als Ladestandard wird das Combined Charging System, kurz CCS, verwendet. Das Aufladen der Akkus kann mit bis zu 104 kW erfolgen. Eine Schnellladung von 20 auf 80 Prozent der Kapazität ist je nach Batteriepaket in etwa 24 bis 39 Minuten möglich. Mit Wechselstrom und elf oder 22 kW dauert es zwischen etwa vier und sechs Stunden.

Verkaufsstart des Fuso eCanter in Europa

Mitsubishi Fuso Truck Europe (MFTE) produziert seit 1980 in Tramagal den Canter mit Verbrenner. Seitdem haben rund 250.000 Einheiten das Werk verlassen. Heute ist MFTE der größte Arbeitgeber in der Region und beschäftigt rund 500 Mitarbeiter. Von Portugal aus gehen die Fahrzeuge in 32 europäische Länder sowie nach Marokko. In Europa startet das Unternehmen den Verkauf des Fuso Next Generation eCanter zunächst in 17 Märkten – darunter auch Deutschland, Österreich, Schweiz, Frankreich, Spanien, Portugal und Italien. Bereits im ersten Quartal 2023 lief im Schwesterwerk im japanischen Kawasaki die Fertigung des Stromers an. Von hier aus gehen die batteriebetriebenen Leicht-Lkw nach Japan und weltweit in alle außereuropäischen Märkte.

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