Fuso startet Produktion des neuen eCanter
Die Daimler Truck-Tochter Fuso hat mit der Fertigung des neuen eCanter im portugiesischen Werk Tramagal begonnen. Den Elektro-Lkw der so genannten „Next Generation“ gibt es jetzt in 42 Varianten – auch für Kunden im Garten- und Landschaftsbau, leichten Baugewerbe sowie kommunalen Einsatz.
Sechs Radstände von 2.500 bis 4.750 mm sind beim batterieelektrischen eCanter verfügbar. Das zulässige Gesamtgewicht beträgt zwischen 4,25 und 8,55 Tonnen. Die Nutzlast reicht bis zu fünf Tonnen. Bisher gab es den Leicht-Lkw nur als 7,5-Tonner mit 3,40 Metern Radstand. Den Antrieb des neuen eCanter übernimmt ein Elektromotor mit wahlweise 110 kW (bis 6,0 Tonnen) oder 129 kW (für 7,49- und 8,55-Tonner) und 430 Nm Drehmoment. Die abgeregelte Höchstgeschwindigkeit beträgt 89 km/h. Die Anschaffungspreise für den Fuso Next Generation eCanter stehen noch nicht fest.
Fuso eCanter soll Umstellung auf E-Mobilität erleichtern
Für Karl Deppen als Chef von Daimler Truck Asia läutet der Produktionsstart des Fuso eCanter für Europa eine neue Ära ein: „Wir wollen bis 2039 in unseren globalen Kernmärkten nur noch Fahrzeuge anbieten, die im Fahrbetrieb CO2-neutral sind. Mit der neuen Generation des eCanters aus Tramagal machen wir unseren Kunden die Umstellung auf E-Mobilität besonders einfach. Damit gehen wir einen wichtigen Schritt weiter in Richtung klimaneutraler Transport.“ Seit der Einführung des eCanter im Jahr 2017 gelte die Marke Fuso als Pionier und Vorreiter bei Elektro-Lkw. Mittlerweile sollen in Europa, Japan, Australien, Neuseeland und den USA über 550 Fuso eCanter im Kundeneinsatz sein.
Drei Batteriepacks für 70 bis 200 Kilometer Reichweite
Je nach Radstand stehen für den überarbeiteten eCanter die drei Batteriepakete S, M und L zur Verfügung. Basis bildet jeweils die Lithium-Eisenphosphat-Zelltechnik. Sie verspricht lange Lebensdauer und mehr nutzbare Energie. Das Batteriepaket in der S-Variante besitzt eine Nennkapazität von 41 kWh und ermöglicht Reichweiten bis 70 Kilometer. Die mittlere Variante M hat eine Kapazität von 83 kWh und bringt den eCanter bis zu 140 Kilometer weit. Die Variante L als stärkstes Paket bietet eine Nennkapazität von 124 kWh und Reichweiten bis 200 Kilometer. Durch Rekuperation lasse sich die Reichweite weiter erhöhen und Ladepausen minimieren. Bislang schaffte der Vorgänger des eCanters mit 81 kWh Speicherkapazität höchstens 100 Kilometer ohne Nachladen.
Gedeiht die grüne Branche?
Aktuelle Nachrichten zu den Entwicklungen im GaLa-Bau erfahren Sie in unserem Newsletter.
Hier abonnieren!
Akku-Laden mit maximal 104 kW Leistung
Beim Batterieladen zeigt sich der optimierte eCanter flexibel. Alle Netzspannungen der wichtigsten Märkte seien möglich. Die Ladeeinheit kann sowohl mit Wechselstrom als auch Gleichstrom umgehen. Als Ladestandard wird das Combined Charging System, kurz CCS, verwendet. Das Aufladen der Akkus kann mit bis zu 104 kW erfolgen. Eine Schnellladung von 20 auf 80 Prozent der Kapazität ist je nach Batteriepaket in etwa 24 bis 39 Minuten möglich. Mit Wechselstrom und elf oder 22 kW dauert es zwischen etwa vier und sechs Stunden.
Verkaufsstart des Fuso eCanter in Europa
Lesen Sie auch:
E-Lkw eCanter von Fuso bis zu 200 km Reichweite: Weitere Bilder
Neueste Beiträge:
Meistgelesene Artikel
Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?
Bauleistungen
Dienstleistungen
Lieferleistungen
Verwandte Bau-Themen:
Top Bau-Themen:
Jetzt zum Newsletter anmelden:
Werden Sie Experte im Garten- und Landschaftsbau. Plus: Kommunaltechnik.