Newsletter abonnieren

Aktuelle Nachrichten zu den Entwicklungen im GaLa-Bau erfahren Sie in unserem Newsletter.

Aktuelle Nachrichten zu den Entwicklungen im GaLa-Bau erfahren Sie in unserem Newsletter.

Newsletter Anmeldung

GaLaBau-Betrieb reist mit 18 Azubis in die Berge

Mit solchen Schmankerln bringt die Lehre gleich noch mehr Spaß: Die Firmenleitung des Betriebs Gaissmaier GartenLandschaft ist mit allen Auszubildenden und Ausbildern für zwei Tage ins Berchtesgadener Land und nach Salzburg gereist. Auf der Studienfahrt stand neben dem beruflichen Input auch die Stärkung des Teamgeistes im Vordergrund.

Mehr als nur Gärtnern: GaLaBau-Betrieb verreist mit 18 Azubis
Waren gemeinsam auf Reisen: Geschäftsleitung, Auszubildende und Ausbilder der Firma Gaissmaier GartenLandschaft. | Foto: Gaissmaier GartenLandschaft
Der Garten- und Landschaftsbaubetrieb Gaissmaier hat seinen Sitz im bayerischen Freising. Gegründet wurde die Firma 1945. Studienreisen haben schon eine gewisse Tradition. „Alles in allem lässt sich sagen, dass die Lehrfahrt mit dem vielfältigen Programm sowohl in fachlicher als auch in sozialer Hinsicht bereichernd war“, sagt Florian Götz, Auszubildender im dritten Lehrjahr. Er betrachtet solch eine Reise keineswegs als selbstverständlich. „Für die Planung, Organisation und Durchführung möchte ich mich nochmals bei der Familie Gaissmaier bedanken.“ Laut Laura Gaissmaier hat die GaLaBau-Firma aktuell 18 Auszubildende, die alle auf der Fahrt dabei waren. Hinzu kamen neun Ausbilder und acht Mitglieder der Geschäftsleitung.

Zunächst stand ein Besuch der Stangl AG in Waldkraiburg auf dem Programm. Thomas Blendowski, Vorstand des Spezialisten für maßgeschneiderte Betonlösungen, empfing die Gäste persönlich. Sie erfuhren Wissenswertes aus der Unternehmensgeschichte, besichtigten das Betriebsgelände und erhielten einen Einblick in die Produktionsprozesse – vom Schalungsbau über die Herstellung von Betonfertigteilen bis hin zu Laboruntersuchungen des Baustoffs. Die nächste Station auf der Reise war das Salzbergwerk Berchtesgaden, wo es mit der Grubenbahn in den Stollen ging. „Höhepunkt war eine Floßfahrt über den unterirdischen Spiegelsee, mitten durch glitzernde Salzkristalle – eindrucksvoll inszeniert mit Lichtern und sphärischen Klängen“, berichtet Azubi Götz.

GaLaBau-Azubis besichtigten Salzburger Gartenjuwel

Es folgten ein Abstecher an den Königssee und eine Stadtführung durch Salzburg, wo ein Besuch des barocken Mirabellgartens mit mehr als 100.000 Blumen, Rosengarten, historischen Skulpturen und Orangerie samt Palmenhaus angesagt war. Florian Götz zeigt sich jedenfalls ganz angetan von der Aktion: „Eine derartige Fahrt bietet einzigartige Möglichkeiten, einerseits über den eigenen Firmen-Tellerrand zu schauen sowie anderseits auch firmenintern die Kollegen, mit denen man sonst nicht täglich zusammenarbeitet, kennenzulernen und dadurch insgesamt den innerbetrieblichen Zusammenhalt zu stärken."

Gedeiht die grüne Branche?

Aktuelle Nachrichten zu den Entwicklungen im GaLa-Bau erfahren Sie in unserem Newsletter.

Hier abonnieren!

Ich akzeptiere die Datenschutz-Bestimmungen.
Newsletter Anmeldung
Newsletter Anmeldung

Lesen Sie auch:

Quelle: Gaissmaier


Mehr zum Thema:


Neueste Beiträge:

Weitere Beiträge

1
2
3

Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?

Bauleistungen
Bauleistungen

Bau­leistungen

Dienstleistungen
Dienstleistungen

Dienst­leistungen

Lieferleistungen
Lieferleistungen

Liefer­leistungen

Wo suchen Sie Aufträge?

Ausschreibungs-Radar
Baden-Württemberg
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen

Verwandte Bau-Themen:

Jetzt zum Newsletter anmelden:

Werden Sie Experte im Garten- und Landschaftsbau. Plus: Kommunaltechnik.