Bunte Vielfalt an Gartenideen

Zum Start in die Saison zeigt die Grüne Branche, was sie alles zu bieten hat: Auf der Messe „Garten outdoor ambiente“ in Stuttgart tummelten sich rund 63.000 Besucher. Ob Schlendern unter Baumkronen, Talkrunde über die Planung klimagerechter und lebenswerter Außenräume oder Azubi-Cup – es wurde allerhand Sehens- und Wissenswertes geboten.

Trends auf der Garten Messe in Stuttgart
Die Messe „Garten outdoor ambiente" in Stuttgart besuchten rund 63.000 Besucher. Zu den Ausstellern gehörten auch der Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg sowie neun Mitgliedsbetriebe. | Foto: Reidel
„Für uns war dieser Messeauftritt die erneute Bestätigung, dass die Nachfrage nach professioneller Gartengestaltung weiter anhält und die Menschen gerade in diesen unsicheren Zeiten Oasen der Ruhe und Entspannung besonders schätzen“, sagt Reiner Bierig, Geschäftsführer des Verbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (VGL) Baden-Württemberg. An dessen Stand stieg am Eröffnungsabend „Die Nacht der Sinne“. Über 400 Gäste kamen zu diesem Netzwerk-Treffen. Auf dem Programm stand dort eine Gesprächsrunde mit dem VGL-Geschäftsführer sowie Stefan Lohnert, Geschäftsführer der Landesmesse Stuttgart, und Landschaftsarchitektin Mirja Gula. Thema: Planung klimagerechter und lebenswerter Außenräume für einen zukunftsfähigen urbanen Raum. Zudem wurden die einzelnen Schaugärten vorgestellt.

Ein Blick in die Schaugärten

Zu sehen waren Poolgärten ebenso wie unterschiedliche Möglichkeiten der Terrassengestaltung. Besondere Gefäße inklusive Bepflanzung und bemerkenswerte Kunstobjekte sorgten für Sommerflair. Weitere Hingucker-Themen: das charmante Zusammenspiel von Wohnelementen im Garten, der elegante Umgang mit Sichtachsen sowie die Integration von Freiluft-Yoga und Räumlichkeiten für das mobile Arbeiten. Zudem gab es in der Gartenhalle schlichtes asiatisches Gartenflair mit beeindruckenden Formgehölzen zu entdecken. Eine Gartensauna bot Gelegenheiten für Auszeiten und der Bambuswald für Sichtschutz. Ebenso weckten eine Trockenmauer aus Muschelkalk sowie eine Grillecke mit Sitzbank, Quellstein und Pflanzbeet das Interesse der Besucher.

Nachhaltige und naturnahe Gartengestaltung war auf der Messe ebenfalls ein Thema. Wildstauden als Nahrungsquelle, Totholz als Habitat für Insekten und Kleinlebewesen sowie eine Natursteinmauer für Blindschleichen und Eidechsen gehörten zu den Elementen eines Ausstellungsbeitrags aus überwiegend recycelten Materialien. Und die Gästen bekamen dann noch diese Anliegen mit auf den Weg: herabfallendes Laub ist nicht nervig, sondern Ausgangsmaterial für fruchtbare Böden; Gras in der Fuge ist kein Unkraut, sondern kühlt den Belag; Bäume machen keinen Dreck, sondern produzieren Sauerstoff; die Beläge haben Fugen, um die Durchlässigkeit im „Naturgarten 2.0“ zu gewährleisten.

Azubi-Cup der Region Stuttgart

An vier Messetagen ließen sich Auszubildende aus der Region über die Schultern gucken. Beim Azubi-Cup ging es um Kernkompetenzen wie Mauerbau, Verlegen von Platten und Pflaster sowie standortgerechte Staudenpflanzungen. Zwei Wettbewerbseinheiten mit jeweils drei Zweierteams standen auf dem Programm. Und diese „gläserne Landschaftsgärtner-Werkstatt“ erwies sich als Publikumsmagnet. Die Jury zeigte sich vom Niveau und von der Motivation der sechs Teams begeistert.

Gedeiht die grüne Branche?

Aktuelle Nachrichten zu den Entwicklungen im GaLa-Bau erfahren Sie in unserem Newsletter.

Hier abonnieren!

Ich akzeptiere die Datenschutz-Bestimmungen.
Newsletter Anlemdung
Newsletter Anlemdung

Lesen Sie auch:

Quelle: VGL


Mehr zum Thema:


Neueste Beiträge:

Weitere Beiträge

1
2
3

Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?

Bauleistungen
Bauleistungen

Bau­leistungen

Dienstleistungen
Dienstleistungen

Dienst­leistungen

Lieferleistungen
Lieferleistungen

Liefer­leistungen

Wo suchen Sie Aufträge?

Ausschreibungs-Radar
Baden-Württemberg
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen

Jetzt zum Newsletter anmelden:

Werden Sie Experte im Garten- und Landschaftsbau. Plus: Kommunaltechnik.