Anforderungen an Bauabrechnungen im Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau
Im September 2024 ist die überarbeitete FLL-Publikation „Empfehlungen für die Abrechnung von Bauvorhaben im Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (GaLaBau)“ erschienen. Sie dient als Orientierungshilfe für die formalen Anforderungen an Bauabrechnungen im GaLaBau.
Wie die Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau (FLL) meldet, wurden die erstmalig im Jahr 1993 veröffentlichten „Empfehlungen für die Abrechnung von Bauvorhaben im Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau“ durch das zuständige Gremium unter Leitung des FLL-Präsidenten Prof. Dr. Ulrich Kias grundlegend überarbeitet. Dabei seien insbesondere die technischen Entwicklungen berücksichtigt worden, die sich seit Veröffentlichung der zuletzt erschienenen Ausgabe aus dem Jahr 2006 ergeben haben.
Formale Anforderungen
Mit den FLL-Empfehlungen als Orientierungshilfe soll dazu beigetragen werden, dass zum einen Differenzen bei den formalen Anforderungen an die Bauabrechnungen im Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (GaLaBau) weiter abnehmen und zum anderen mehr Klarheit beim Ablauf von Abrechnung und Prüfung besteht.
So ergänzte das Gremium das Kapitel „Vorschriften“ um den Bereich „Regelungen nach BGB“ und aktualisierte die Ausführungen zur VOB/B. Zudem wird ein Überblick über die im GaLaBau anzuwendenden Abrechnungsvorschriften gegeben und anhand von Beispielen aufgezeigt, wie man in der Praxis den allgemeinen Forderungen der VOB nach einer prüfbaren Abrechnung gerecht werden kann. Besonders hervorgehoben wird auch die Bedeutung von Nachweisen und Unterlagen, die zu einer Abrechnung gehören, und wie diese fachtechnisch korrekt aufbereitet werden.
Elektronische Medien beim Aufmaß
Der Einsatz elektronischer Medien in diesem Bereich gehört inzwischen nicht nur zum Standard, sondern hat sich im Laufe der letzten zwei Jahrzehnte seit Veröffentlichung der Ausgabe im Jahr 2006 deutlich weiterentwickelt. Daher wird auch auf diesen Themenkomplex vor dem Hintergrund der Regeln des GAEB (Gemeinsamer Ausschuss für Elektronik im Bauwesen) intensiv eingegangen. Neben der klassischen Vorgehensweise des elektronischen Aufmaßes mit Hilfe von Totalstationen, wie sie bereits in der vorherigen Ausgabe beschrieben wurde, werden die inzwischen gängigen Alternativen mittels Roverstab (GNSS-gestützte Vermessung) sowie drohnenbasierte Aufmaße mittels Laserscanning dargestellt.
Gedeiht die grüne Branche?
Aktuelle Nachrichten zu den Entwicklungen im GaLa-Bau erfahren Sie in unserem Newsletter.
Hier abonnieren!
Die FLL-Publikation „Abrechnungsempfehlungen - Empfehlungen für die Abrechnung von Bauvorhaben im Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau“ kann für 34,50 EUR im Online-Shop der FLL (https://shop.fll.de) als gedruckte Broschüre oder PDF bestellt werden.
Lesen Sie auch: Abrechnen mit MWM-Libero
Neueste Beiträge:
Meistgelesene Artikel
Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?
Bauleistungen
Dienstleistungen
Lieferleistungen
Verwandte Bau-Themen:
Top Bau-Themen:
Jetzt zum Newsletter anmelden:
Werden Sie Experte im Garten- und Landschaftsbau. Plus: Kommunaltechnik.