Alles über Herausforderungen und Zukunftsaussichten
Erstmals erscheint jetzt ein GaLaBau-Branchenreport: Die 64-seitige Veröffentlichung des Bundesverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL) liefert eine Einschätzung der Marktsituation seit 2001 – und beschreibt Herausforderungen sowie Zukunftsperspektiven.
Die Ergebnisse des Reports zeigen laut BGL eine starke Branche mit Herausforderungen wie dem Fachkräftemangel, aber auch guten Zukunftsperspektiven. So wachse die Branche seit 2010 stetig, seit 2013 mehr als das Bruttoinlandsprodukt. Der Privatgarten verhelfe dem GaLaBau bislang nicht nur zu stabilem Wachstum, sondern konnte baukonjunkturelle Dellen sogar ausgleichen, heißt es weiter. Der Klimawandel und das daraus resultierende Erfordernis der Klimaanpassung seien strategische Markttreiber der Branche.
Wirtschaftliche Situation der Branche
Durch seine Herbst- und Frühjahrsumfragen sowie den „GaLaBau-Unternehmens-Check“ hat der Arbeitgeber- und Wirtschaftsverband der Landschaftsgärtnerinnen und Landschaftsgärtner einen langjährigen, umfassenden Überblick über die wirtschaftliche Situation der Branche. Seit 2001 erhebt und veröffentlicht der BGL regelmäßig wirtschaftliche Kennzahlen der aktuell über 4.200 Mitgliedsbetriebe seiner Landesverbände. Diese Unternehmen repräsentieren laut Verband mehr als 60 Prozent des Umsatzes aller GaLaBau-Betriebe in Deutschland. In dem Report 2023, der in Zusammenarbeit mit den Branchenkennern Professor Dr.-Ing. Heiko Meinen und Diplom-Ing. Jens Kullmann entstanden ist, stellt der BGL diese Fakten mit Grafiken in einen Gesamtzusammenhang und leitet Entwicklungen ab.
Infos zu Betriebsgrößen, Marktanteilen und Auftraggebern
Nach einem Ausblick liefert das Kapitel „Gesamtmarkt“ zunächst Fakten zur Umsatzentwicklung, zur Anzahl der Betriebe und Beschäftigten, zu Landschaftsbau-Indizes und dem Bruttoinlandsprodukt. Es folgen im Kapitel „Marktaufteilung“ Informationen zu Betriebsgrößen, Marktanteilen nach Sektoren sowie Auftraggeberinnen und Auftraggeber. Danach widmet sich das Kapitel „Markttreiber“ wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für den GaLaBau: Dazu gehören Bauinvestitionen, Konsumausgaben privater Haushalte, Konjunkturdaten sowie Klimawandel und Nachhaltigkeit. Im Kapitel „Kosten/Kennzahlen im GaLaBau“ fließen die wichtigsten Erkenntnisse aus dem „GaLaBau-Unternehmens-Check“ ein. Schließlich lenkt das Kapitel „Aktuelles Marktgeschehen“ einen vertieften Blick auf die Geschäftslage und bewertet die Zukunftsaussichten im GaLaBau.
„Alle relevanten Wirtschaftskennzahlen“
„Mit unserem GaLaBau-Branchenreport 2023 gibt es erstmals einen zuverlässigen Gesamtüberblick über alle relevanten Wirtschaftskennzahlen und Entwicklungen im Garten- und Landschaftsbau. Wer erfolgreich konzeptionell und strategisch für die Branche arbeiten will, kommt am GaLaBau-Branchenreport nicht vorbei“, so BGL-Präsident Lutze von Wurmb.
Mitgliedsbetriebe erhalten den GaLaBau-Branchenreport 2023 als Download kostenlos. Nicht-Mitglieder können die Druckversion erwerben. Der GaLaBau-Branchenreport ist hier per Mail erhältlich unter www.galabau.de/branchenreport.
Gedeiht die grüne Branche?
Aktuelle Nachrichten zu den Entwicklungen im GaLa-Bau erfahren Sie in unserem Newsletter.
Hier abonnieren!
Lesen Sie auch:
Quelle: BGL
Neueste Beiträge:
Meistgelesene Artikel
Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?
Bauleistungen
Dienstleistungen
Lieferleistungen
Verwandte Bau-Themen:
Top Bau-Themen:
Jetzt zum Newsletter anmelden:
Werden Sie Experte im Garten- und Landschaftsbau. Plus: Kommunaltechnik.