Rütteln und Stampfen unter Strom
Der Trend hin zu elektrisch angetriebenen Maschinen gewinnt auch bei Rüttelplatten und Stampfern an Fahrt, da die Grenzwerte für CO2 und NOx weiter sinken. Was sind die neuesten Entwicklungen bei den Herstellern und welche Maschinen für den Einsatz auf modernen Baustellen geeignet sind – von Elektro-Stampfern bis hin zu akkubetriebenen Rüttelplatten.

Neben der Schadstoffbelastung sinkt bei Elektroantrieben auch die Lärmentwicklung. Gerade bei Baustellen in Innenstädten oder Wohngebieten ein großer Vorteil. Auch in der Wartung sind Elektromotoren weniger aufwändig. Es müssen weder Kraftstofffilter noch Motoröl gewechselt werden. Bei konventionell angetriebenen Maschinen gibt es nur wenige Neuerungen. Hier liegt der Fokus auf der Zulassung von Hydrotreated Vegetable Oil (HVO, hydrierte Pflanzenfette) als Additiv oder sogar als vollständiger Ersatz für Diesel.
Rüttelplatten und Stampfer von Ammann
Zwei elektrische Rüttelplatten und ein elektrischer Stampfer finden sich im Sortiment von Ammann. In vielen Anwendungsbereichen zeigen die beiden elektrischen Akku-Rüttelplatten eAPF 12/40 und eAPF 12/50, dass sie problemlos mit den benzinbetriebenen Maschinen mithalten können. Die Leistung des 1,8 kW starken Honda-Elektromotors mit bedienerfreundlichen Start-Stopp-Tasten lässt sich mit dem vibrationsarmen Führungsgriff präzise auf die zu verdichtenden Stellen übertragen. Selbst ungeübte Nutzer manövrieren die 89 bzw. 93 Kilogramm schweren Vibrationsplatten problemlos.
Der Ammann-Stampfer eATR 68 wurde bereits 2023 vorgestellt und ist mit seinem 280 Millimeter breitem Stampffuß für Grabenverdichtungen, Hinterfüllungen und für den Leitungsbau konzipiert. Auch kleine und schmale Asphalteinbauten sowie Schlaglochsanierungen an Straßen oder Wegen lassen sich schnell erledigen. Anwender profitieren von der angenehmen Bedienung mit dem besonders vibrationsarmen, umlaufenden Führungsbügel, welcher eine Führung von allen vier Seiten ermöglicht. Beim Akku mit einer Kapazität von 720 Wh setzt Ammann auf den Honda DP72104Z, welcher baugleich auch in beiden Rüttelplatten eingesetzt wird. Der Einsatz von HVO ist für alle Ammann-Dieselmaschinen freigegeben worden.
Bomag - Immer mehr unter Strom

In der Fayat-Group geht es vermehrt mit Elektroantrieb an die Verdichtung. Noch nicht lange auf dem Markt sind bei Bomag der Akku-Stampfer BT 60 e und die Rüttelplatte BP 18/45 E. Beide erreichen die gleiche Verdichtungsleistung wie die konventionellen Bomag-Maschinen.
Mit dem Akkustampfer BT 60 e hat Bomag einen besonders umweltfreundlichen und gleichzeitig auch bedienerfreundlichen Vibrationsstampfer entwickelt. Der Hub beträgt 70 Millimeter, der Vorschub 20 Meter pro Minute. Der Motor ist komplett eingehaust und somit besonders gut vor Stößen und Schmutz geschützt. Er lässt sich auch bei niedrigen Temperaturen zuverlässig starten – ganz einfach und per Knopfdruck.
Aufgrund ihrer kompakten Abmessungen und einem geringen Gewicht lässt sich die elektrische Rüttelplatte BP 18/45 E sehr einfach manövrieren. Im Betrieb erreicht sie eine Arbeitsgeschwindigkeit von bis zu 25 Meter pro Minute. Dank der geraden Grundplatten-Kante gelingt auch das präzise Verdichten entlang von Bordsteinkanten oder Mauern problemlos. Die elektrische Rüttelplatte muss sich hinter ihrer benzinbetriebenen Schwester nicht verstecken. Sie ist besonders leistungsstark. Schütthöhen bis zu 25 Zentimeter auf Kies oder Sand bzw. 20 Zentimeter bei Mischboden sind für die Allrounderin kein Problem. Die hochverschleißfeste Grundplatte wird aus GGG 50 (Sphäroguss, Gusseisen mit Kugelgrafit) gefertigt.
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Der klappbare Führungsbügel ist in großdimensionierten Silent-Blöcken gelagert. Das reduziert die Hand-Arm-Vibrationen auf ein Minimum. Die Platte überzeugt zudem durch ihr sehr robustes und durchdachtes, rundum geschlossenes Design. Das Resultat: ein Mehr an Schutz für Maschine und Bediener und spürbar weniger Reparaturen. Beide Elektrogeräte nutzen den gleichen Akku-Typ, der mit 20 Ah und 28 Ah verfügbar ist.
Norton Clipper - jetzt auch elekrische Rüttler

Der Stampfer CR 11 B und die Rüttelplatte CFP13 WB sind die beiden ersten Vertreter elektrischer Verdichtungsmaschinen bei Norton Clipper. Beide verfügen über den 1,8 kW starken Elektro-Motor GXE 2.0 von Honda und den austauschbaren (und für alle Akkubaumaschinen des Herstellers passenden) Lithium-Ionen Akku mit 720 Wh Kapazität. Der Stampfer CR 11 B ist ideal für den Dauereinsatz mit drei verschiedenen Geschwindigkeitsstufen je nach Anwendung. Die Stahlschutzplatte um den Motor verhindert Schäden für eine längere Lebensdauer und weniger Wartungszeit.
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Die Rüttelplatte CFP13 WB ist ein robuster und vielseitiger Kompaktor mit Akkuantrieb und einer Zentrifugalkraft von 13 kN. Dank Wassertank und breiter Sprinkleranlage, ist die Maschine ideal für alle Asphaltarbeiten, während mit der optional erhältlichen Schutzmatte Pflastersteinarbeiten durchgeführt werden können. Das ergonomische Design erlaubt eine einfache Handhabung sowie Transport aufgrund starker Kranöse und abnehmbaren Rädern. Eine weitere Neuheit ist eine sehr kleine Rüttelplatte mit Benzinmotor: Die Platte der CFP 11W ist mit 360 mal 500 Millimeter für kleine Flächen geeignet.
Wenn tief verdichtet werden muss, kommen die Modelle CRP 21-D mit Dieselantrieb bzw. CRP 21-P mit Benzinantrieb zum Einsatz. Die maximale Verdichtungstiefe liegt bei 40 Zentimeter. Alle Dieselmotoren bei Norton Clipper kommen mit HVO zurecht.
Wacker Neuson - Rüttelplatten und Stampfer

Gleich zwei neue Stampfer mit Elektroantrieb präsentiert Wacker Neuson. Die Modelle AS62e und AS68e unterscheiden sich im Hub an der Stampfplatte mit 43 bzw. 56 Millimeter. Diese neue Generation der Akkustampfer hat einen abgewinkelten Führungsbügel für eine ergonomische Handhaltung sowie einen austauschbaren Stampffuß, der auch mit der neuen Generation der Zwei- und Viertakt-Stampfer von Wacker Neuson kompatibel ist.
Der von Wacker Neuson selbst entwickelte Benzin-Zweitaktmotor WM-80 ermöglicht produktives Arbeiten mit den Stampfern BS62-2 und BS68-2. Mit einer optimierten Kühlluftführung, einem effizienten Luftfilter und einer robusten Bauweise bietet die neue Generation der Zweitakt-Stampfer Leistungsfähigkeit auch bei anspruchsvollen Bedingungen. Die schlanke, kompakte Bauweise erleichtert das Manövrieren, während die geringen CO-Emissionen auch den Einsatz im Graben ermöglichen. Auch hier ist der abgewinkelten Führungsbügel verbaut.
Die vorwärtslaufende elektrische Vibrationsplatte WP1550e verfügt über einen Direktantrieb, der nicht nur eine effiziente Verdichtung, sondern auch eine lange Akkulaufzeit ermöglicht. Niedrige Hand-Arm-Vibrationswerte (< 5 m/s²) sorgen zudem für Arbeitskomfort bei längerem Einsatz. Weitere elektrische Geräte in dieser Kategorie sind bei Wacker Neuson in Vorbereitung.
Seit kurzem bietet Wacker Neuson die Möglichkeit, alle dieselbetriebenen Maschinen auch mit HVO zu betanken. Alle ab September 2024 produzierten Wacker Neuson Baugeräte und Kompaktmaschinen mit einem Stufe 5 Dieselmotor sind zur Verwendung von HVO-Kraftstoffen nach EN15940 freigegeben. Dies umfasst sowohl Bagger, Dumper, Rad- und Teleskoplader als auch Vibrationsplatten, Stampfer und Walzen. Daher sind nahezu alle Wacker Neuson Kompaktmaschinen jetzt ab Werk mit HVO erstbefüllt.
Weber MT - In 1,5 h wieder geladen

Nicht nur vereinzelte Geräte mit Elektroantrieb, sondern fünf Baureihen mit neun Modellen umfasst das Programm aus Stampfern, Vibrationsplatten, Bodenverdichtern und Rollenrüttlern mit Akku-Antrieb bei Weber MT. Sie alle ermöglichen lärmreduziertes und abgasfreies Arbeiten in geschlossenen Räumen, Hallen oder in tiefen Gräben. Auch auf innerstädtischen Baustellen oder in der Nähe von Krankenhäusern sind die leisen und emissionsfreien Maschinen für Anwender und Anwohner von Vorteil.
Weber MT setzt dabei wie Norton auf Komponenten von Honda: Einen 1,8 kW starken Elektro-Motor GXE 2.0 und den effizienten Lithium-Ionen Akku mit 720 Wh Kapazität. Der Akkuwechsel ist einfach und ohne Werkzeug möglich. Ein leerer Akku kann mittels Honda-Schnellladegerät in ca. 1,5 Stunden wieder vollständig geladen werden. Durchdacht: Es handelt sich in allen Geräten um den gleichen Akku.
Für die konventionell angetriebenen Bodenverdichter bietet Weber MT die Steuerungssoftware Smart Assist an. Sie erlaubt mit einem kleinen Bildschirm am Gerät zum einen die Verdichtungskontrolle, die dem Anwender in einer gut lesbaren und leicht verständlichen Balkengrafik den Verdichtungsfortschritt anzeigt. Zum anderen wird mit Sensoren der Zustand der Maschine permanent erfasst und mit Symbolen auf dem Bildschirm dargestellt. Sollte beispielsweise ein Luftfilter zu stark verschmutzt sein, gibt es auf dem Bildschirm auch eine Anleitung, wie der Bediener den Filter auswechseln kann. Weber MT bietet die neuen Ausstattungsvarianten mit der Bezeichnung WSA für die reversierbaren Bodenverdichter CR 6, CR 7, CR 8 und CR 9 an. Für alle Weber MT-Geräte ist HVO zugelassen bzw. die Zulassung in Vorbereitung.
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