Durch dick und dünn
Wer häufiger hohes Gras oder gar Gestrüpp zu mähen hat, wird um einen allradgetriebenen Hochgrasmäher nicht herumkommen. Im Praxistest der B_I galabau wurden drei Modelle der Marken AS-Motor, Canycom und Etesia auf Herz und Nieren geprüft. Konnten die Mäher überzeugen? Und welche Maschine hatte die Nase vorn?
AS-Motor schickt Aufsitzmäher Sherpa ins Rennen
Timo Grün vom schwäbischen Hersteller AS-Motor aus Bühlertann hob das Kreuzmessersystem des Aufsitz-Allmähers hervor. Es besteht aus zwei übereinander angebrachten Messerbalken mit angeschraubten Wendeklingen und Mulchmesser. Der Clou: Der untere Messerträger kann aufgrund des Pendelgelenks ausweichen, wenn er beim Mähen auf einen Fremdkörper trifft. So sind Welle und Fahrer geschützt. Das Mulchgut wird exakt nach hinten zwischen die beiden Räder abgelegt. Die Sitzposition beim AS 940 Sherpa 4WD, angetrieben von einem 22 PS B&S Vanguard Motor, stellte sich als sehr komfortabel heraus. Er stellt dem Bediener unter allen getesteten Modellen das größte Raumangebot zur Verfügung.
Mäher-Chassis verzichtet auf Plastik-Teile
Der gefederte Sitz lässt sich mit einem Drehknopf genau auf das Fahrergewicht einjustieren und ist nach vorne und hinten verschiebbar. Der Aufsitz-Allmäher verzichtet auf eine mechanische Bremse, wird nur mit einem Hand-Hydrostathebel - stufenlos nach vorne und hinten wirkend - gesteuert. In der Mitte rastet der Hebel in die Parkposition ein, das Gerät bleibt stehen. Zusätzlich gibt es noch ein Panik-Fußpedal, mit dem der Hydrostat mechanisch gesperrt werden kann. Das Chassis verfügt über einen umlaufenden Stahlrohrrahmen und verzichtet gänzlich auf Plastik-Teile. Solide schwäbische Handarbeit eben.
Iseki mit Hochgrasmäher Canycom auf der Wiese
Peter Böhm von der Firma Iseki aus Meerbusch, die den Canycom deutschlandweit vertreibt, nannte als erstes Alleinstellungsmerkmal des in Japan gebauten Hochgrasmähers seine einzigartige Kardantechnik für den Mähwerks- und Fahrantrieb. Um maximale Leistung auch am Hang abrufen zu können, wird der zweistufige Hydrostat mit einem 5 Liter Hydraulik-Zusatztank gekühlt. Der 22 PS Subaru-Motor verfügt über einen oben liegenden Luftfilter, der sich werkzeuglos zur Reinigung im harten Einsatz abmontieren lässt. Ebenfalls pfiffig gelöst: Die V-förmigen Messer mit ihren dreifach gehärteten Fliehkraftklingen lassen sich dank Schnellwechselsystems im Nu ohne Werkzeug austauschen. Die zweischneidigen Messer sind dabei über seitlich weit zu öffnende Wartungsklappen von oben zugänglich.
Sitz- und Lenk-Ergonomie variabel einstellbar
Motor und Getriebe sind komplett gekapselt. Die Sitz- und Lenk-Ergonomie lässt sich variabel einstellen. Für größere Fahrer empfiehlt sich der optional erhältliche Komfortsitz. Der stufenlose Hydrostat lässt sich sowohl mit der Hand als auch mit dem Fuß bedienen. Ein Tempomat gehört zum Lieferumfang. Die Steigfähigkeit des Canycom CMX227 am Hang wird mit 25 Grad angegeben. Um die Sicherheit in extremen Lagen zu erhöhen, verfügt der Mäher über eine zusätzliche Vorderachsbremse und über eine voll lastschaltbare Differenzialsperre hinten. Der komplette Antriebsstrang kommt ohne Platinen und Elektronik aus.
Gestrüppmäher Attila von Etesia für europäischen Markt modifiziert
Mayk Lischke vom französischen Profimäherspezialisten Etesia erläuterte die herausragenden Merkmale des Attila 98X mit 98 cm Schnittbreite, hergestellt von der Firma Oreg aus Japan und für den europäischen Markt modifiziert. Insbesondere das verlängerte Fahrgestell verleiht dem Gestrüppmäher eine hohe Stabilität am Hang. Der Aufsitzmäher kann mit Hand- oder Fußpedal gesteuert werden. Der Tank wurde nach vorne gelegt, um ihm am Hang noch mehr Stabilität zu verleihen. Maximal könne der Attila 98X Steigungen bis 30% bewältigen, so der Gebietsverkaufsleiter.
Äste bis 5 cm sind für Mäher kein Problem
Bedingungen des Hochgrasmäher-Tests
Gesagt getan, doch bevor die Testfahrt beginnen konnte, musste noch sichergestellt werden, dass jeder Mäher das anstehende Hochgras auch wirklich auf die gewünschte Höhe herunter mäht. Dazu mähte jeder Gestrüppmäher nebeneinander eine Schneise in die Wiese, zunächst auf 10 cm Höhe. Dann wurden die Schnitthöhen nachjustiert, gemäht und nachgemessen, bis wir auf rund 5 cm anstehende Grashöhe kamen. In der Praxis würde man natürlich beim ersten Durchgang nicht so tief mähen, aber es ging hier ja um einen Praxistest, bei dem den Geräten maximale Leistung abverlangt werden sollte. Anschließend wurde für jeden Mäher der Schalldruck im unmittelbaren Arbeitsumfeld gemessen. Was die Lärmemissionen im unmittelbaren Fahrerumfeld betrifft, schneiden alle gekapselten Hochgrasmäher angenehm leise ab, wie unsere Eigenmessung während der einminütigen Fahrt per App dBMeter Pro am iPad ergab.
Testergebnis: Unentschieden bei der Mäh-Leistung
Hochgrasmäher am Steilhang: Der Praxistest
Natürlich spielen unsere getesteten Gestrüppmäher ihre ganzen Stärken erst am Steilhang aus. Auch dazu hatten wir wenige Tage später Gelegenheit, weil uns AS-Motor-Gebietsverkaufsleiter Franz Ganser aus dem benachbarten Ellingen sein Vorführmodell zur Verfügung stellte. Zunächst schien es so, dass der Test am „Abeles Buck", dem traditionellen Rodelberg der Heidecker, komplett ins Wasser fallen würde. Die Nacht vorher hatte es wie aus Eimern geschüttet. Doch Hochgrasmäher müssen unter allen Bedingungen einsatzfähig sein. Unser Testfahrer Tobias Albert war „vollkommen begeistert", wie sich der AS 940 Sherpa 4WD RC am Hang verhielt. Vorsichtig tastete er sich an die steilen Böschungen zwischen den Streuobstbäumen heran. Sensationell: Bei der Geradefahrt hinauf und hinab stockte der Sherpa kein einziges Mal. Nur beim Fahren quer zum Hang, das wir natürlich auch ausprobierten, kam es zum Durchdrehen der Räder. Kein Wunder bei diesen nassen und hohen Grasverhältnissen. Auch empfiehlt der Hersteller selbst, bei Querfahrten zum Hang eine maximale Neigung von 38% nicht zu überschreiten.
Mäher per Fernsteuerung im Einsatz
Raus aus der Gefahrenzone
Vor allem Passagen mit extremem Brennesselbewuchs oder aggressivem Stachelgestrüpp können ohne Verletzungsgefahr mit der Fernsteuerung abgemäht werden. Wer bei der Aufsitzfahrt schon einmal auf ein Wespennest gestoßen ist, kann ein Lied davon singen. Mit Remote Control (RC) an Bord kann der Fahrer in solch einem Fall die Flucht ergreifen und anschließend ferngesteuert weiter mähen. Eine absolut praktische Einrichtung im harten Mäh-Alltag. Das ferngesteuerte Hochgrasmähen hat aber auch einen Nachteil: Etwaige Hindernisse im Boden lassen sich (zu) spät feststellen. Ein erfahrener Hochgrasmäher-Bediener, der auf dem Gerät sitzt, spürt sofort, wenn etwas im Weg ist und kann sofort reagieren.
Technische Details (Herstellerangaben, Schalldruck in ca. 1 m Abstand beim Test ermittelt):
AS 940 Sherpa 4WD | Canycom CMX227 | Attila 98X | |
Motor | 22,4 PS B&S 2 Zylinder 4-Takt | 22 PS Subaru Robin EH 65 Auto-Choke | 23 PS B&S Vanguard 2 Zylinder |
Geschwindigkeit maximal | 6,5 km/h | · 15 km/h | 9 km/h |
Schnittbreite | 90 cm | 97 cm | 98 cm |
Schnitthöhe | 50 bis 105 mm (5 Stufen) | 0 bis 150 mm (21 Stufen) | 50 bis 125 mm (Stufenlos) |
Flächenleistung theoretisch | 5.500 qm/h | 5.500 qm/h | 11.760 qm/h |
Wenderadius | ca. 70 cm | 42 cm | 95 cm |
Gewicht | 290 kg | 345 kg | 342 kg |
Kraftstofftank | 15 Liter (Normalbenzin) | 20 Liter (Normalbenzin) | 14 Liter (Normalbenzin) |
Schalldruck | 45 dBA (Eigenmessung) | 37,8 dBA (Eigenmessung) | 39,4 dBA (Eigenmessung) |
Standsicherheit | 20 Grad | 25 Grad | 17 Grad |
Preis | 13.698,- inkl. MwSt. | 13.799,- inkl. MwSt | 12.483 inkl. MwSt |
Internet | www.as-motor.de | www.iseki.de | www.etesia.de |
Lesen Sie auch:
- Mähen, mulchen und Wildkraut entfernen - mit Akku-Geräten
- AS-Motor bringt akkubetriebene Profimäher auf den Markt
- Iseki peppt TG 6-Baureihe auf
- Elektro-Transporter Goupil G6 kommt nach Deutschland
- Profimäher: Was gibt es Neues auf dem Rasen?
Gedeiht die grüne Branche?
Aktuelle Nachrichten zu den Entwicklungen im GaLa-Bau erfahren Sie in unserem Newsletter.
Hier abonnieren!
Der Beitrag „Hochgrasmäher im Test - Durch dick und dünn" stammt aus dem Jahr 2016.
Neueste Beiträge:
Meistgelesene Artikel
Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?
Bauleistungen
Dienstleistungen
Lieferleistungen
Verwandte Bau-Themen:
Top Bau-Themen:
Jetzt zum Newsletter anmelden:
Werden Sie Experte im Garten- und Landschaftsbau. Plus: Kommunaltechnik.