Yanmar CE bringt Midibagger SV86-7 und SV100-7 auf den Markt
Starke Helfer auf engen Baustellen: Die neuen Yanmar-Bagger SV86-7 (links) und SV100-7 verbinden hohe Hubkräfte mit kompakten Abmessungen. | Foto: Yanmar CE
Vor dem Hintergrund der weltweiten Urbanisierung wurden beide neuen Modelle speziell für die dynamischen Anforderungen moderner, enger und teils überfüllter Straßen entwickelt: Höchstleistung auf engstem Raum und ein möglichst bedienerfreundliches Design. Obwohl der SV86-7 (8.675 kg Betriebsgewicht) und der SV100-7 (9.705 kg) in der höheren Gewichtsklasse angesiedelt sind, verfügen sie über bemerkenswert kompakte Abmessungen. Sie zeichnen sich durch einen kleinen vorderen Schwenkradius (2.120 mm für den SV86-7 und 2.450 mm für den SV100-7) und minimale Heckschwenkradien (1.265 mm für den SV86-7 und 1.365 mm für den SV100-7) aus. In Verbindung mit dem minimalen hinteren Überhang (120 mm bzw. 205 mm) eignen sie sich perfekt für die Arbeit auf begrenztem Raum: „In einer Zeit, in der der Platz in den Städten immer knapper wird, hat Yanmar CE die neuen Modelle so entwickelt, dass sie sich auch auf engstem Raum bewähren – ohne Verzicht auf Leistung oder Funktionalität“, erklärt Produktmanager Matthias Leidenberger das Konzept hinter der neuen Midibagger-Generation. Der SV86-7 und der SV100-7 sind jetzt weltweit über das Händlernetz von Yanmar CE erhältlich und eignen sich für eine Vielzahl von Anwendungen, bei denen der Platz knapp ist: vom Landschaftsbau über Erdarbeiten bis hin zur Straßeninstandhaltung.

SV86-7 und SV100-7: Starke Hubleistung trotz schlankem Heck

Der SV86-7 bietet nach Angaben von Yanmar CE die höchste Hubkapazität in seiner Klasse. Dank optimaler Gewichtsverteilung und trotz seines minimalen Heckschwenkradius kommt er auf eine Hubkraft von 1.290 kg (seitlich) und 2.280 kg (vorne), abgestützt und bei 5 Meter Ausladung in 1 Meter Höhe. "Mir gefällt die Stabilität des SV86-7. Man kann den Kipppunkt wirklich spüren, was es einfach macht, ihn zu kontrollieren und sich sicher zu fühlen“, schwärmt Marco Schleich vom Baggerbetrieb Schleich, der die Gelegenheit hatte, das Gerät vor seiner offiziellen Markteinführung zu testen. Der SV86-7 ist jetzt mit einem kraftstoffsparenden 4TNV98CT-Turbodieselmotor ausgestattet, der 50,8 kW bei 1.800 U/min leistet. Er steigert die Leistung bei Erdarbeiten und beim Bergauffahren und senkt gleichzeitig den Kraftstoffverbrauch.

Der Midibagger SV100-7 hat den gleichen Motor und bietet eine bemerkenswerte Hubkraft von 1.420 kg (seitlich) und 2.390 kg (vorne). Eine willkommene Ergänzung in der Zehn-Tonnen-Klasse von Yanmar ist das ViPPS2i-System, ein Zwei-Pumpen-Hydrauliksystem, das auf maximale Leistung und Effizienz ausgelegt ist. Das ViPPS2i-System sorgt dafür, dass sich beide Maschinen bei einer Vielzahl von Bauaufgaben durch eine höhere hydraulische Effizienz und einen geringeren Kraftstoffverbrauch auszeichnen.

Yanmar-Bagger bieten mehr Fahrerkomfort

Um die Sicht für den Fahrer zu verbessern, wurde die Glasfläche rund um die Kabine der Midibagger SV86-7 und SV100-7 erheblich vergrößert und durch serienmäßige Seiten- und Heckkameras ergänzt. Die Kabine ist rechteckig und geräumiger und verfügt über eine automatische Klimaanlage. Darüber hinaus unterstützt ein neuer 7-Zoll-LCD-Farbmonitor in beiden Modellen effizientes Arbeiten.

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Eines der vorrangigen Ziele bei der Entwicklung des SV86-7 und des SV100-7 war ein niedriges Geräuschniveau, insbesondere vor dem Hintergrund der strengen Geräuschvorschriften im Heimatland von Yanmar, Japan. Der SV86 arbeitet mit einem niedrigen Geräuschpegel von knapp über 93 Dezibel, während der SV100 einen Geräuschpegel von knapp unter 97 Dezibel aufweist. Bediener, die Gelegenheit hatten, die neuen Modelle zu testen, berichten von einer besonders angenehmen und sanften Geräuschqualität, die sie als "Brummeffekt" bezeichnen, der die Ohren schont und auf der Baustelle weniger störend ist. So werden auch die Anwohner der Baustellen vom Lärm entlastet.


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