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Xella: Mehr Schlagkraft mit neuer Vertriebsstruktur

Der Baustoffhersteller Xella Deutschland stellt seinen Vertrieb ab April 2025 neu auf. Ziel der strategischen Neuausrichtung ist es, Kunden gezielter zu betreuen und interne Abläufe effizienter zu gestalten. Künftig konzentriert sich das Unternehmen auf die vier Kernbereiche Systems & Solutions, Field Sales, Inside Sales und Key Account Management.

Baustoffhersteller Xella Deutschland richtet Vertrieb neu aus
Mit einer neuen Vertriebsstruktur will Xella Deutschland sich schlagkräftiger aufstellen. | Foto: Xella Deutschland

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„Mit der Neustrukturierung passen wir unsere Vertriebsstruktur den zukünftigen Markterfordernissen an“, sagt Xella-Geschäftsführer Daniel Marczinkowsky. Neben einer stärkeren Kundenorientierung soll auch die technische Beratungskompetenz erhalten bleiben und durch den Abbau administrativer Aufgaben mehr Raum für individuelle Betreuung geschaffen werden, teilte das Unternehmen mit. Mit dem neuen Aufbau verfolgt Xella das Ziel, allen am Bau Beteiligten passgenaue Angebote zu machen – von der Planungsphase bis zur Ausführung. Dabei sollen sowohl Großkunden als auch kleinere Partner vom neu strukturierten Vertrieb profitieren.

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Xella Systems & Solutions für ganzheitliche Lösungen

Ein zentraler Baustein der neuen Ausrichtung ist der Bereich Systems & Solutions, der unter der Leitung von Manfred Streng vor allem großformatige und ganzheitliche Lösungen für den Mauerwerksbau anbieten wird, so der Hersteller. Zielgruppe sind Planer, Architekten und Bauträger. Ergänzend entsteht der Construction Service, der bereits in frühen Projektphasen Bauleistungen bis zum fertigen Rohbau mit Xella-Produkten ermöglicht. „Wir verstehen uns dabei nicht als Konkurrenz zum Baugewerbe, sondern als ergänzender Partner“, betont Streng. Die Montageleistungen sollen vorrangig über ein bestehendes Partnernetzwerk abgewickelt werden.

„Xella wird damit zu einem echten Partner. Gleichzeitig profitieren Fachhandel und Bauunternehmen von einer individuellen Unterstützung im Projektgeschäft.“ Daniel Marczinkowsky, CEO Xella Deutschland GmbH | Foto: Xella Deutschland
„Xella wird damit zu einem echten Partner. Gleichzeitig profitieren Fachhandel und Bauunternehmen von einer individuellen Unterstützung im Projektgeschäft.“ Daniel Marczinkowsky, CEO Xella Deutschland GmbH | Foto: Xella Deutschland

Klassischer Flächenvertrieb bleibt erhalten

Gleichzeitig bleibt der klassische Flächenvertrieb eine tragende Säule des Xella-Geschäfts. Auch hier soll die individuelle Projektunterstützung ausgebaut werden. Ziel sei eine engere Zusammenarbeit mit dem Baustoff-Fachhandel und Bauunternehmen, heißt es von Xella. Im Key Account Management wurde die fachliche Spezialisierung der Ansprechpartner weiterentwickelt. Neu hinzu kommt der Bereich Inside Sales, der gezielt auf kleinere Händler und Bauunternehmen zugeschnitten ist. Er bietet telefonische Beratung mit kurzen Reaktionszeiten. Zur Unterstützung dieser Maßnahmen setzt Xella verstärkt auf seine Service Center. Sie fungieren als zentrale Schnittstelle zwischen Vertrieb und Kunden. Investitionen in IT-gestützte Services sollen Abläufe vereinfachen und die Servicequalität weiter erhöhen.


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