IG Bau erklärt Tarifverhandlungen für gescheitert

Die Verhandlungen über einen neuen Branchenmindestlohn im Bauhauptgewerbe sind gescheitert. Auch in der dritten Verhandlungsrunde konnten sich die Arbeitgebervertreter der Bauwirtschaft nicht mit der IG Bau über Struktur und Höhe des Mindestlohns einigen. Wieder wird es wohl eine Schlichtung geben müssen.

IG Bau erklärt Tarifverhandlungen um Baumindestlohn 2022 für gescheitert
Die Verhandlungen um den Mindestlohn am Bau sind gescheitert. | Foto: B_I MEDIEN/bb

Anzeige
Innovative Gipfelstürmer

Innovative Gipfelstürmer

Mit unserem Know-how und der langjährigen Erfahrung bieten wir Ihnen eine Bandbreite an Möglichkeiten von Aufbereitungssystemen.


Nach drei Verhandlungsrunden – die dritte Runde fand am 28. Februar am Flughafen Berlin Brandenburg statt – hat die Verhandlungskommission der Industriegewerkschaft Bauen-Agar-Umwelt (IG Bau) die Verhandlungen für gescheitert erklärt. Der Grund für das Scheitern: Die Tarifvertragsparteien sind sich nicht einig über die Struktur des Baumindestlohns. Der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie und der Zentralverband des Deutschen Baugewerbes wollen einen einzigen bundesweiten Baumindestlohn, den bisherigen Mindestlohn II wollen die Bau-Arbeitgeber abschaffen. Das sei eine klare und einfach zu kontrollierende Struktur, so die Bauverbände. Ein Angebot für den Mindestlohn I wollten die Bauarbeitgeber nur vorlegen, wenn der Mindestlohn II aufgegeben würde, hieß es von der IG Bau.

Vorschläge der IG Bau „kreativ“, aber zu komplex

Die Gewerkschaft will die bisherige Struktur beibehalten, die nach der Kündigung des Tarifvertrags durch die IG Bau zum Ende 2021 ausgelaufen ist: Mindestlohn I für Bauhilfstätigkeiten sowie Mindestlohn II für Facharbeiter im Westen und in Berlin. Die IG Bau habe auch einen Vorschlag mit drei Branchenmindestlöhnen eingebracht, so der Bauindustrieverband. Das sei aber aus Sicht der Arbeitgeber im Hinblick auf bußgeldbewehrte Vorgaben und Zollkontrollen zu komplex. Die Vorschläge der IG Bau lehnten die Arbeitgebervertreter ab.

Im Bau kennen wir uns aus!

Für Sie bauen wir unseren Newsletter mit den relevantesten Neuigkeiten aus der Branche.

Gleich abonnieren!

Ich akzeptiere die Datenschutz-Bestimmungen.
Newsletter Anlemdung
Newsletter Anlemdung

Bauwirtschaft rechnet mit Schlichtung

Die Verhandlungen hätten laut Hauptverband „in sachlicher und konstruktiver Atmosphäre“ stattgefunden. Es sei jedoch davon auszugehen, dass die Gewerkschaft nun die Schlichtung anrufen werde. Dem muss die Bundestarifkommission der IG Bau noch zustimmen. Die IG Bau teilte mit, sie rechne damit, dass eine Schlichtung voraussichtlich Ende März beginnen werde.

Lesen Sie auch:


Mehr zum Thema:


Neueste Beiträge:

Weitere Beiträge

1
2
3

Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?

Bauleistungen
Bauleistungen

Bau­leistungen

Dienstleistungen
Dienstleistungen

Dienst­leistungen

Lieferleistungen
Lieferleistungen

Liefer­leistungen

Wo suchen Sie Aufträge?

Ausschreibungs-Radar
Baden-Württemberg
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen

Verwandte Bau-Themen:

Jetzt zum Newsletter anmelden:

Lesen Sie Nachrichten zu Bauwirtschaft und Baupolitik aus erster Hand. Plus: Hoch-, Tief- und Straßenbau.