Ex-Wacker-Neuson-CEO Martin Lehner steigt bei Xelectrix Power GmbH ein

Der frühere Wacker-Neuson-Manager Martin Lehner steigt als Investor und strategischer Berater beim österreichischen Hersteller von Energiespeicher-Lösungen Xelectrix Power GmbH ein.

Martin Lehner wird Investor und strategischer Berater bei Xelectrix Power GmbH
Vom Baumaschinenhersteller mit Elektro-Faible geht die Reise weiter zum Batterieproduzenten: Martin Lehner berät seit kurzem die österreichische Xelectrix GmbH. | Foto: Xelectrix Power

Anzeige
Innovative Gipfelstürmer

Innovative Gipfelstürmer

Mit unserem Know-how und der langjährigen Erfahrung bieten wir Ihnen eine Bandbreite an Möglichkeiten von Aufbereitungssystemen.


Xelectrix engagiert sich im Bereich der Hybridisierung von Dieselgeneratoren, die auf Baustellen häufig ineffizient betrieben werden. Das Unternehmen bietet unter dem Namen „Power Box“ Lithium-Eisenphosphat-Akkusysteme als mobile Stromspeicher für Baustellen an, an denen auch batteriebetriebene Baumaschinen aufgeladen werden können. Martin Lehner hatte in seiner Zeit bei Wacker Neuson mit der Markteinführung des zero-emission-Maschinenprogramms die Elektrifizierung von Baumaschinen vorangetrieben. Die aktuellen Xelectrix-Produkte umfassen Stromspeicher unterschiedlicher Größe, Bauform und Leistungsbereiche – 11 bis 150 kW Leistung und 20 bis 480 kWh Speicherkapazität – für Anwendungen in der Bauwirtschaft, Industrie und Energiewirtschaft.

Lehner: Lange Erfahrung bei Wacker Neuson

Martin Lehner war über 30 Jahre lang für den Wacker-Neuson-Konzern mit Hauptsitz in Linz in führenden Positionen tätig, in den letzten Jahren als CEO der Gruppe, bevor er das Unternehmen Ende 2020 überraschend verließ. „Mit Martin Lehner konnten wir einen äußerst erfahrenen Top Manager, Visionär der Energiewende und echten Pionier im Bereich der Elektrifizierung von Baumaschinen für Xelectrix Power begeistern. Mit seiner Expertise und internationalen Erfahrung wird er das Unternehmen nun auch in seiner beratenden Funktion unterstützen, um unsere gemeinsame Vision, Xelectrix Power zu einem der führenden Global Player in dieser schnell wachsenden Industrie zu machen, weiter erfolgreich umzusetzen“, sagen die Gründer der Xelectrix Power GmbH Dominik und Alexander Hartl.

Im Bau kennen wir uns aus!

Für Sie bauen wir unseren Newsletter mit den relevantesten Neuigkeiten aus der Branche.

Gleich abonnieren!

Ich akzeptiere die Datenschutz-Bestimmungen.
Newsletter Anlemdung
Newsletter Anlemdung

Xelectrix: Von Brechanlagen zu Batterien

Die Hartl-Brüder machten sich in den Nullerjahren einen Namen mit den von ihrem Vater Ende der Siebzigerjahre entwickelten „Powercrusher“-Brech- und Siebanlagen, die sie seit 2001 unter dem Dach der Hartl Anlagenbau GmbH produzierten. 2010 verkauften sie das Unternehmen an den schwedischen Atlas-Copco-Konzern und wandten sich ab 2012 zunächst dem Geschäft mit hydraulischen Brecherlöffeln zu, das sie 2019 an den deutschen Anbaugerätehersteller Rokla verkauften. Schon 2016 hatten sie das neue Unternehmen Xelectrix Power GmbH gegründet.


Mehr zum Thema:


Neueste Beiträge:

Weitere Beiträge

1
2
3

Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?

Bauleistungen
Bauleistungen

Bau­leistungen

Dienstleistungen
Dienstleistungen

Dienst­leistungen

Lieferleistungen
Lieferleistungen

Liefer­leistungen

Wo suchen Sie Aufträge?

Ausschreibungs-Radar
Baden-Württemberg
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen

Verwandte Bau-Themen:

Jetzt zum Newsletter anmelden:

Lesen Sie Nachrichten zu Bauwirtschaft und Baupolitik aus erster Hand. Plus: Hoch-, Tief- und Straßenbau.