Neue Elektro-Bohle für Kettenfertiger
Volvo CE hat seine in Hameln produzierten Straßenfertiger einer Auffrischung unterzogen. Optimierungen und zusätzliche Optionen bei allen Modellen und zum ersten Mal eine elektrische Bohle mit externem Stromanschluss – Volvo CE hat bei der Überarbeitung seiner Fertiger das Feedback von Straßenbauunternehmen einfließen lassen.
Das Mischen wird digital
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Nachdem Volvo CE 2019 seinen neuen Radfertiger P2870D und die Bohle VB40 vorgestellt hatte, sind in diesem Jahr als Neuerungen alle Straßenfertiger-Modelle mit einer integrierten Nivellierung und Fahrtrichtungsanzeiger ausgestattet worden. Als Optionen sind eine neue Variante des Bohlenlaufstegs – das sogenannte Stepclair-Profil – und hydraulische Fahrbahnräumer erhältlich. An den in der Breite verstellbaren Vario-Bohlen hat Volvo CE die Seitenbegrenzungen neu gestaltet, eine bedienfreundliche Höhenverstellung mittels Kippschalter installiert, einen USB-Anschluss integriert und zusätzliche Ablagemöglichkeiten geschaffen.
Elektrisch beheizte Volvo-Bohle
Volvo CE hat in seinem frisch modernisierten Straßenfertiger-Werk in Hameln neue manuelle Bohlen entwickelt, die sich elektrisch aufheizen lassen. Die manuellen Bohlen sind für die Kettenfertiger Volvo P6820D ABG, P7820D ABG und P8820D ABG verfügbar und bieten Einbaubreiten zwischen 2,50 und 13 Metern. Mit einer Dachprofilverstellung von +4 bis -2 Prozent und Verlängerungen für unterschiedliche Einbaubreiten bieten die neuen, starren Bohlen große Flexibilität für unterschiedliche Aufgaben. Die optional erhältlichen Vario-Anbauteile - nicht zu verwechseln mit den hydraulisch in der Breite verstellbaren Variomatik-Bohlen von Volvo CE - können um 0,75 m auf jeder Seite ausgefahren werden, um die Bohle für unregelmäßige Abschlüsse ganz nach Bedarf zu verlängern oder zu verkürzen. Es gibt die Wahl zwischen manuellen oder hydraulisch verstellbaren Seitenbegrenzungen, um den Materialfluss an den Seiten zu begrenzen.
Die starre Bohle ist sowohl als Einzelstampferbohle MB122 ETC als auch als Doppelstampferbohle VDT121 ETC erhältlich. Die manuelle Vibrationsbohle mit Doppelstampfer eignet sich besonders gut für den Einbau dicker Schichten. Die Doppelstampfertechnik sorgt für eine um fünf bis sieben Prozent höhere Verdichtung als ein Einfachstampfer und kann einen Verdichtungsgrad nach Marshall von 98 Prozent erreichen; es sind also weniger Walzdurchgänge erforderlich. Außerdem sorgt sie durch den Dosiereffekt des ersten Stampfers für eine besonders gleichmäßige Oberfläche.
Neue Bohle sicher und komfortabel zu bedienen
Neue Hebeösen vereinfachen das Aufrüsten der Bohle, da nun auch mehrere Anbauteile zusammenhängend gerade angehoben werden können. Darüber hinaus kann die komplett montierte 13-Meter-Bohle an vier Hebeösen angehoben und verladen werden. Zusätzliche Trittstufen und neu gestaltete Abdeckungen gewährleisten einen komfortablen Aufstieg und erleichtern den Zugang zur Wartung. Für ein hohes Maß an Sicherheit sorgen auch die neuen Fallschutzbügel, in deren integrierten Schlauchkanälen Hydraulikschläuche und Elektrokabel einfach und akkurat verlegt werden können.
Elektrische Bohle schnell und gleichmäßig aufheizen
Dank des integrierten Generators mit 55 kW Leistung braucht das Fertigerpersonal nicht mehr wie bei gasbeheizten Bohlen Gasflaschen auszutauschen und nachzufüllen. Beheizte Stampferleisten und zwei Heizelemente pro Bohlenabschnitt – Volvo CE hat für die neuen Bohlen eigens neue Rundheizstäbe entwickelt – sorgen für eine gleichmäßige Wärmeverteilung über die gesamte Arbeitsbreite. Mit Temperaturüberwachung, automatischer Temperaturanpassung und einzelnen Temperatursensoren pro Abschnitt ermöglicht die neue elektrische Heizfunktion ein schnelles, effizientes Aufheizen der Bohle und einen Einbaustart in lediglich 40 Minuten. Eine Onboard-Diagnosefunktion - laut Volvo CE ein Novum in der Branche - ermöglicht zusätzlich eine schnelle Überprüfung der Heizstäbe.
Bohle mit externer Stromquelle elektrisch aufheizen
Eine weitere neue Bohlen-Option, die Volvo ausschließlich für seineVariomatik-Bohlen anbietet, ist die sogenannte „e+ screed heating“. Sie verfügt über eine Anschlussmöglichkeit, um die Bohlenheizung statt über den im Fertiger verbauten Generator über eine externe Stromquelle zu versorgen. Das geht laut Volvo CE schneller – in 40 Minuten auf 120 Grad –, weil die elektrische Heizung mit höherem Wirkungsgrad arbeitet. Außerdem muss während dieser Aufheizphase der Dieselmotor nicht laufen, so dass Lärm, Kraftstoffverbrauch und CO2-Ausstoß reduziert werden. Die Variomatik-Bohlen von Volvo CE können hydraulisch auf das Doppelte ihrer Grundbreite erweitert werden.
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Bei der Variomatik-Bohle VB79 gibt es ebenfalls eine Neuerung: Dank der neuen, zusätzlichen Knickungen der Ausfahrteile – zwei zusätzliche knickgelenkte Abschnitte, die um zehn Prozent bzw. 5,7 Grad nach oben oder unten verstellbar sind – kann jetzt auch mit dem Radfertiger P6870D ein W-Profil, eine Variante des Dachprofils, erstellt werden, was diesen Fertiger noch flexibler macht.
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