Volvos Straßenfertiger-Werk wird hochmodern
Volvo Construction Equipment investiert bis 2023 sechs Millionen Euro in die Modernisierung und Neuorganisation der Produktionsanlagen für Straßenfertiger, Bohlen und Walzen im Werk Hameln. Die Produktion soll dadurch effizienter, leistungsfähiger und umweltverträglicher werden.
Das Mischen wird digital
Zum Jubiläum präsentiert Collomix die komplett neue Rührwerksreihe XQ mit neuen Antrieben, digitaler Display-Steuerung und hoher Geräuschreduktion.
Mehr Effizienz in der Straßenfertiger- und Walzen-Produktion
Die Umstrukturierung des Standorts findet in mehreren Phasen im laufenden Betrieb statt. Die Montagelinien für Fertiger und Walzen sind zu Jahresbeginn, bei laufender Produktion, in der vor wenigen Jahren neu gebauten Halle am Nordende des Hamelner Volvo-Geländes, auf dem ehemaligen AEG-Areal, zusammengelegt worden. Die neue Fabrik biete kurze Wege und mache dadurch die meisten der bisher unzähligen innerbetrieblichen Lkw-Transporte obsolet, erzählt Heusing. Sie entspricht allen neuen Energiestandards und verbraucht zum Beispiel nur noch ein Viertel der Energie der alten Hallen. Dazu tragen unter anderem moderne Strahlungsheizungen bei, die die alten Warmluftgebläse ersetzen.
Eines der Hauptziele der Maßnahmen ist die Konsolidierung der Produktion von bislang zwei auf ein Werksgelände; sie soll den werksinternen Verkehr reduzieren und die Mitarbeiter räumlich näher zusammenbringen. Dies erfordert insbesondere den aktuell anstehenden Umzug von Bohlenmontage und Vorfertigung in die bestehende Werkshalle auf der anderen Straßenseite; dorthin, wo bisher die Fertiger montiert wurden. Sie wurde dafür umfassend, unter anderem energetisch modernisiert. Bis zum Abschluss der Maßnahmen soll Hameln eine der effizientesten und klimafreundlichsten Produktionsstätten für Straßenfertiger und Walzen werden. Die Lackiererei und der Maschinen-Prüfstand sind von den Veränderungen ausgenommen und bleiben in der ehemaligen Fertiger-Halle.
Straßenfertiger und ausgesuchte Vibrationswalzen
Der Platzbedarf für die Volvo-Walzen ist überschaubar; ihre Produktionslinie hat acht Stationen, die der Fertiger 17. Das liegt an der geringeren Zahl der Bauteile, aber auch am begrenzten Produktionsprogramm in Hameln: Sechs Asphalt- und Erdbauwalzenmodelle von sieben bis 16 Tonnen, zum Beispiel die knickgelenkte Tandemwalze DD105, werden hier montiert, vorwiegend für westeuropäische Märkte. Zurzeit liege der Fokus auf den großen Walzenzügen, sagt Heusing und dämpft überzogene Erwartungen: „Wir werden hier auf absehbare Zeit kein vollständiges Walzenportfolio haben.“ Volvo CE trägt dem derzeitigen Marktgefüge in Europa Rechnung und entwickelt neue Walzen-Modelle ausschließlich in Shippensburg (USA) und Bangalore in Indien, wo außerdem zwei kleinere Walzen produziert werden.
Im Bau kennen wir uns aus!
Für Sie bauen wir unseren Newsletter mit den relevantesten Neuigkeiten aus der Branche.
Gleich abonnieren!
Neues Logistikkonzept in der Volvo-Produktion
Die Zusammenlegung der beiden Montagelinien erforderte auch die Neustrukturierung des Produktionsprozesses. Dafür wurden ein völlig neues Logistik-Konzept mit Just-in-Time Lieferung ans Band sowie ein optimierter Materialfluss ausgearbeitet. Um eben diesen zu gewährleisten, ist auch das Lager umgezogen und ganz neu strukturiert worden. Regale sucht man in diesem neuen Konzept vergebens: Alle in der Montage benötigten Teile werden in fertig bestückten sogenannten Kits direkt an die Fertigungslinie geliefert. Das beschleunigt nicht nur die Montage und verringert den Platzbedarf in der Fabrik, sondern verhindert laut Heusing auch, dass falsche Teile eingebaut werden. Transportiert werden die Kits mit Hilfe elektrisch angetriebener sogenannter Routenzüge, sodass die Halle fast ohne Staplerverkehr auskommt – laut Heusing ein wichtiger Faktor für die Sicherheit. Daneben soll ein neues Bearbeitungszentrum die Produktion effizienter machen und die Produktionskapazität steigern. Effizienz ist auch in der Qualitätssicherung Trumpf: Sämtliche Prozesse sind hier inzwischen digitalisiert, so dass Volvo CE der papierlosen Fabrik schon ziemlich nah sei, sagt Heusing.
Volvo Construction Equipment Straßenfertiger-Werk Hameln wird umfassend modernisiert: Weitere Bilder
Neueste Beiträge:
Meistgelesene Artikel
Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?
Bauleistungen
Dienstleistungen
Lieferleistungen
Verwandte Bau-Themen:
Top Bau-Themen:
Jetzt zum Newsletter anmelden:
Lesen Sie Nachrichten zu Bauwirtschaft und Baupolitik aus erster Hand. Plus: Hoch-, Tief- und Straßenbau.