Diese Baumaschinen-Giganten sollten Sie auf der Steinexpo nicht verpassen
Die Steinbruch-Messe Steinexpo wird im August wieder zum Mekka der Roh- und Baustoffindustrie. In diesem Artikel zeigen wir einige der Baumaschinen-Bestseller und -Neuheiten, die die Aussteller zur Steinexpo mitbringen.
Das Mischen wird digital
Zum Jubiläum präsentiert Collomix die komplett neue Rührwerksreihe XQ mit neuen Antrieben, digitaler Display-Steuerung und hoher Geräuschreduktion.
Dass die Hersteller schwerer Baumaschinen sich die Steinexpo im August als Schaufenster ihrer Maschinentechnik nicht entgehen lassen, ist klar. Auch die eine oder andere Marktneuheit dürfte in Nieder-Ofleiden das Licht der Fachwelt erblicken. Und auf der Sonderfläche „Quarry Vision“ werfen die Hersteller gar einen Blick auf zukünftige Innovationen im Prototypen-Stadium. Außerdem werden die Live-Demonstrationen im MHI-Steinbruch diesmal noch detailreicher und eindrucksvoller inszeniert: auf einer großen LED-Wand. Welche Exponate die Besuchenden im Einzelnen erwarten, haben wir im Folgenden für Sie zusammengestellt.
Caterpillar drückt den Kraftstoffverbrauch
Branchenprimus Zeppelin Baumaschinen zeigt auf rund 3.500 m² Standfläche einen Rundumschlag seiner Produkte von klein bis groß – unter anderem den neuen Radlader Cat 988 GC. Ausgelegt auf die niedrigsten Kosten pro Stunde und mit überarbeitetem vorderen Rahmengestänge und Hydrauliksystem, verfügt er über dieselbe Kapazität wie der 988K und der schon auf der Steinexpo 2017 vorgestellte Radlader 988K XE (stationär vor Ort). Ideal für Unternehmen, die den Produktivitätsvorteil des 988K XE benötigen, aber Kraftstoffeinsparungen im Vergleich zum 988K Lastschaltgetriebe wünschen. Über die gleichen Tugenden verfügt der Cat 323 in der EU-Stufe-V-Version: Er generiert aus niedriger Motordrehzahl und großer Hydraulikpumpe Spitzenleistungen bei gleichzeitig geringem Kraftstoffverbrauch. So stößt er bis zu 22 Prozent weniger CO₂ aus als sein Vorgänger 323F. Ganz groß wird’s beim Großbagger Cat 374 der nächsten Generation mit 72 Tonnen Einsatzgewicht, 362 kW Motorleistung, 13 Metern Reichweite und 8,50 Metern Grabtiefe. Er übertrumpft die Vorgänger mit doppelt so hoher struktureller Haltbarkeit und rund 20 Prozent weniger Wartungskosten. Ein Schlüssel ist der hydrostatische Schwenkkreis, der die Rückgewinnung der Schwenkbremsenergie und die unabhängige Steuerung des Zylinderölflusses ermöglicht
Hyundai: Erste Steinexpo mit Dumper
Hyundai CE will robuste Leistung und Einsatzstärke mit dem Radladermodell HL980A, dem knickgelenkten Muldenkipper HA45A und dem Raupenbagger HX520A L demonstrieren. Diese 50-Tonnen-Maschine ist ausgestattet mit einem 298 kW-starken Stufe V-Cummins-Motor und einem Schaufelvolumen von 1 bis 3,2 m³. Damit bietet der Bagger die nötigen Kapazitäten für anspruchsvolle Aufgaben speziell in mittelgroßen Gesteinsbetrieben. Seine besondere Auslegung der Hydraulik (unabhängige Steuerung der elektrischen Pumpe) erhöht spürbar die Effizienz. Gleichzeitig sorgt ein Hubarbeitsmodus für eine präzise Feinsteuerung. Weitere Merkmale wie die robuste Konstruktion von Ober- und Unterwagen, die Verschleißfestigkeit des Löffels durch den Einsatz eines neuen Materials oder auch die Ausstattung mit abnehmbaren Gegengewichten steigern die Produktivität.
Gemeinsam mit dem Bagger transportiert der knickgelenkte Hyundai-Muldenkipper HA45A – seit dem Kauf von Doosan Infracore durch den Hyundai-Mutterkonzern im Jahr 2021 Teil des Hyundai-Angebots – pro Fuhre 41 Tonnen Material über das Demogelände. Permanenter Sechsradantrieb, Tandem-Achsen hinten und ein vorn montierter Drehkranz führen zu gleichmäßiger Leistungs- und Gewichtsverteilung, während ein schräger Rahmen hinten für maximalen Antrieb und Traktion in schwierigem Gelände die Last in den vorderen Teil des Dumpers verlagert. Mit dem HL980A begibt sich außerdem das derzeit größte Radladermodell der Marke in den Demobereich. Mit 30 Tonnen Einsatzgewicht, einer Motorleistung von 265 kW und Schaufelvolumina zwischen 5 bis 6,3 m³ vertritt das Modell eindeutig eine Leistungsklasse, die größeren Betrieben gefallen dürfte.
In der statischen Ausstellung zeigt Hyundai darüber hinaus:
- Radlader HL975A CVT mit sparsamem stufenlosen Getriebe, 26,5 t, 250 kW, 4,1 bis 4,8 m3 Schaufelvolumen
- Kurzheck-Kettenbagger HX235A LCR, 24 t, 129 kW, 0,8 bis 1,34 Löffelvolumen
- Kettenbagger HX330A NL, 34 t, 242 kW, 1,27 bis 1,85 m3 Löffelvolumen
- Mobilbagger HW170 A CR, 18,8 t, 129 kW, 0,7 bis 1,05 m³ Löffelvolumen
Kiesel: Sparsames Lade- und Transportduo
Kiesel zeigt auf der elften Steinexpo die neusten Entwicklungen für die Roh- und Baustoffindustrie. Beim Thema Betriebskostenreduktion punktet im Lade- und Transportprozess das Duo aus dem Hitachi Großbagger ZX690-7 und dem knickgelenkten Muldenkipper B45 4x4 von Bell; das neuartige Zweiachser-Konzept als Crossover zwischen knickgelenktem und Starrrahmen-Muldenkipper hatte Bell Equipment 2016 in Form des B60E erstmals präsentiert und sich damit von Volvos reiner 6x6-Lehre distanziert. Wie hocheffizient sie im Team funktionieren, zeigen die beiden Maschinen im Rahmen der Großmaschinendemo und im Zusammenspiel mit dem neuartigen Tieflöffel BFB70 von LOC-matic. Der ZX690-7 ist laut Kiesel besonders langlebig und robust und zudem, wie alle Modelle der 7-er-Baureihe, besonders sparsam im Kraftstoffverbrauch. Um seine Leistung zu steigern, hat der ZX690-7 aber ein Ass im Ärmel: Sind kräftige Reißbewegungen oder schwere Verladearbeiten durchzuführen, kann der Power-Boost-Modus den Großbagger kurzzeitig in eine höhere Baggerklasse heben.
Autonomer Muldenkipper
Auf der Sonderfläche „Quarry Vision“ zeigt Kiesel seine Zukunftsvision für den Steinbruch: autonom agierende Baumaschinen. Beispielhaft wird ein knickgelenkter Muldenkipper Bell B30E mit 19,5 cbm Muldenvolumen zu sehen sein, der in Zusammenarbeit mit dem Aachener Unternehmen xtonomy GmbH mit einer Reihe von Assistenzsystemen ausgestattet wurde. Überwachungs-, Positions- und Steuerlösungen arbeiten so zusammen, dass jeder beliebige Bell-Muldenkipper autark in seinem Arbeitsbereich agieren und seine Ladung sicher, effektiv und kraftstoffsparend transportieren kann; eine echte Antwort auf den auch in der Gewinnungsindustrie herrschenden Fachkräftemangel. Auch andere Aussteller zeigen im „Quarry Vision“-Bereich der steinexpo 2023 spannende und zukunftsträchtige Prototypen. Für einen Ausblick auf diese Unikate empfiehlt die Messegesellschaft, in den Wochen vor der Messe die Social-Media-Kanäle der Steinexpo auf zum Beispiel Facebook oder Linkedin im Blick zu behalten.
Im Bau kennen wir uns aus!
Für Sie bauen wir unseren Newsletter mit den relevantesten Neuigkeiten aus der Branche.
Gleich abonnieren!
Auch am Stand A2 von Kiesel finden Vorführungen statt. Der 24-Tonnen-Mobilbagger Hitachi ZX220W-7 demonstriert, wie eine mobile Maschine mit speziellem Monoausleger und den passenden Anbaugeräten im Steinbrucheinsatz einen echten Mehrwert bieten kann. Mittels Steingreifer, Impactor und weiteren Tools bewegt sie sich in der Praxis mühelos von Sohle zu Sohle und erledigt das Zerkleinern von Grobgestein (Knäpper) schnell und effizient. Dabei zeigt das 270° Aerial-Angle-Kamerasystem dem Fahrer seine Umgebung in Echtzeit aus der Vogelperspektive und erleichtert so die Bedienung. Der Mobilbagger kann mit unterschiedlicher Bereifung sowie verschiedenen Unterwagen und Auslegern konfiguriert werden.
Komatsu auf der Steinexpo: Routinierte Riesen
PTH Products auf der Steinexpo: Steine brechen am Traktor
Ein Traktor in der Live-Demo ist ganz sicher ein Hingucker. Keineswegs nur für die Landwirtschaft geeignet, stattet ihn der Aussteller mit einem PTH Ripper aus, einem Tiefenlockerer, der zum Aufbrechen von Wegeoberflächen bis zu 60 cm Tiefe dient. Der vorbereitenden Lockerung folgt ein PTH Crusher, ein Steinbrecher mit Rotorverschleißschutz und erster Brechstufe mit Hartmetallbestückung für härteste Einsätze. Seine Arbeitsbreite beträgt 2,50 m bei 2,00 m Rotorbreite. Derart gerüstet kommt der Crusher als 2500 HD- oder 2500 RS-Modell mit Materialien bis zu 150 N/mm2 und maximal 500 mm Kantenlänge klar. In der Variante RS kann die Maschine zum Brechen von Asphaltbelägen bis zu 80 mm bzw. Oberflächenfräsen von Naturstraßen bis zu 150 mm Tiefe ohne Vorarbeit verwendet werden. Die PTH Crusher HD/RS-Baureihen sind mit Trägerfahrzeugen aller Art kompatibel, solange die technischen Voraussetzungen passen. Am Messestand wird ergänzend ein PTH Microcrusher als Anbaugerät für Bagger vorgestellt, der sich als Bankettfräse oder für die Wegesanierung eignet.
Steinexpo 2023 Baumaschinen Zeppelin Caterpillar Komatsu Hyundai Volvo Kiesel Hitachi: Weitere Bilder
Neueste Beiträge:
Meistgelesene Artikel
Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?
Bauleistungen
Dienstleistungen
Lieferleistungen
Verwandte Bau-Themen:
Top Bau-Themen:
Jetzt zum Newsletter anmelden:
Lesen Sie Nachrichten zu Bauwirtschaft und Baupolitik aus erster Hand. Plus: Hoch-, Tief- und Straßenbau.