Sanieren mit Kompaktasphalt lohnt sich
Kompakte Asphaltbefestigungen sind eine kostengünstige und ressourcensparende Bauweise im Straßenbau. In unserem Special zum Thema lesen Sie, wie Straßenbauer Zeit und Geld sparen können, was sich durch die Anerkennung des InLine Pave-Verfahrens ändert und warum Auftraggeber vor der Bauweise keine Angst mehr haben müssen. von Hendrik Stellmach
Das Mischen wird digital
Zum Jubiläum präsentiert Collomix die komplett neue Rührwerksreihe XQ mit neuen Antrieben, digitaler Display-Steuerung und hoher Geräuschreduktion.
Vögele reagierte auf dieses Dilemma bei seinem „InLine Pave“-Verfahren mit der Hochverdichtung der Binderschicht durch die Einbaubohle, die diese Eindrücke verhindern soll. Das Unternehmen spricht von „lediglich marginalen Abdrücken“, die die Materialeigenschaften der Binderschicht „nicht negativ beeinflussen“ würden. Die Hochverdichtung sei aber wiederum schädlich für die Verzahnung von Binder- und Deckschicht und damit für die Dauerhaltbarkeit des Straßenbelags, argumentiert seitdem Dynapac. Noch 2007 hielten einige Fachleute das InLine Pave-Verfahren wegen unvermeidbarer Eindrücke in der Binderschicht und Problemen bei Zwischenstopps für „nicht unproblematisch“ und warnten vor einer Gleichstellung im Regelwerk. Weder die Längsebenheit der Fahrbahn noch eine über den gesamten Querschnitt gleichmäßige Dicke der Deckschicht seien gewährleistet.
Im Bau kennen wir uns aus!
Für Sie bauen wir unseren Newsletter mit den relevantesten Neuigkeiten aus der Branche.
Gleich abonnieren!
Das Bundesverkehrsministerium folgte dieser Argumentation nicht, sondern nahm Vögeles „InLine Pave“-Verfahren Anfang 2012 in das deutsche Regelwerk, genauer: die ZTV Asphalt-StB 07, auf – und erteilte dem Verfahren der Ludwigshafener damit gleichsam den „Ritterschlag“...
Das komplette Special lesen Sie hier.
Neueste Beiträge:
Meistgelesene Artikel
Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?
Bauleistungen
Dienstleistungen
Lieferleistungen
Verwandte Bau-Themen:
Top Bau-Themen:
Jetzt zum Newsletter anmelden:
Lesen Sie Nachrichten zu Bauwirtschaft und Baupolitik aus erster Hand. Plus: Hoch-, Tief- und Straßenbau.