Neue Komatsu Mobilbagger PW168-11 und PW198-11
Komatsu-Kurzheck-Mobilbagger jetzt auch in der 20-Tonnen-Klasse: Der Komatsu PW198-11 ist trotz seiner Größe wendig und einfach zu transportieren. | Foto: Komatsu Europe

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Die neuen Komatsu-Mobilbagger können dank ihrer kompakten Abmessungen auf engstem Raum arbeiten und schnell zur nächsten Baustelle transportiert werden, ohne dass dafür ein spezieller Tieflader erforderlich ist. Mit einer Transporthöhe von nur 3,10 Metern ist ein Transport auf einem normalen Tieflader mit einer Beladehöhe von bis zu vier Metern problemlos möglich. Der geringe Hecküberstand von 1,85 m (PW168-11) bzw. 1,90 m (PW198-11) ist ideal für enge Baustellen.

Komatsu-Mobilbagger sind leistungsstark und standsicher

Die spezielle Bauweise mit optimiertem Ausleger und Motor im Heck ermöglicht enorme Hubkräfte, sodass hohe Lasten einfach bewegt werden können. Gleichzeitig vermitteln die neuen Maschinen ein besonders sicheres Fahrgefühl: Ihr niedriger Schwerpunkt sorgt für sehr gute Standsicherheit. Der neue Premium-Fahrersitz mit mehrstufiger Belüftung und Heizung ist besonders komfortabel. Die wichtigsten Funktionen können mittels Joystick genutzt werden, und die schon bauartbedingt gute Rundumsicht wird durch das serienmäßige Kamerasystem mit vier Kameras und Anzeige der Maschine aus der Vogelperspektive noch verbessert. Die neuen Komatsu-Mobilbagger sind für die Nutzung mit Tiltrotator oder 3D-Anzeigesystem vorbereitet und können mit jeder Art von System ausgestattet werden. Mit nützlichen Sonderausrüstungen wie Joystick-Lenkung, Tool-Control-System oder Anhängerkupplung können PW168 und PW198 für spezifische Baustellen-Anforderungen angepasst werden.

Komatsu-Mobilbagger mit langen Wartungsintervallen

Der Komatsu-Mobilbagger PW168-11 fährt wie sein großer Bruder PW198-11 mit wartungsarmem Komatsu-Dieselpartikelfilter und ab Werk mit umweltfreundlichem HVO-Diesel betankt vor. | Foto: Komatsu Europe
Der Komatsu-Mobilbagger PW168-11 fährt wie sein großer Bruder PW198-11 mit wartungsarmem Komatsu-Dieselpartikelfilter und ab Werk mit umweltfreundlichem HVO-Diesel betankt vor. | Foto: Komatsu Europe

Die 4-Zylinder-Dieselmotoren von Komatsu (110 kW bzw. 129 kW) erfüllen die aktuelle Abgasnorm EU Stufe V, und die Maschinen sind ab Werk mit umweltfreundlichem HVO-Diesel befüllt. Die neuen Komatsu-Dieselpartikelfilter müssen erst nach 8.000 Stunden ersetzt werden und ermöglichen dadurch lange, unterbrechungsfreie Einsätze. Die Abgasnachbehandlung erfolgt vollautomatisch, ohne dass die Arbeit pausiert werden muss. Alle Wartungspunkte der robusten Maschinen sind hinter Stahltüren zentral angeordnet und vom Boden aus bequem erreichbar. Die wichtigsten Funktionen werden auf dem Standardbildschirm des Monitorsystems und im Komtrax-Flottenmanagementsystem angezeigt.

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Die Komatsu Mobilbagger PW168-11 und PW198-11 auf einen Blick

  • Einfacher Transport: Kompakte Abmessungen und geringe Transporthöhe
  • Leistungsstarke Komatsu-Motoren mit 110 kW (PW168) bzw. 129 kW (PW198)
  • Sauber und umweltfreundlich: Komatsu Dieselpartikelfilter mit einem Austauschintervall von 8.000 Stunden
  • Vielseitig einsetzbar: Tiltrotator-Vorbereitung und Sensor-Halterungen für 3D-Anzeigesysteme
  • Viele nützliche Sonderausrüstungen ab Werk verfügbar

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