Hyundais Einstieg ins 10-Tonnen-Segment
HD Hyundai Construction Equipment Europe erweitert sein Mobilbaggerprogramm mit der Einführung des zehn Tonnen schweren HW100A. Er schließt eine Lücke im Modellprogramm und bedient die große Nachfrage nach kompakten Mobilbaggern insbesondere in Deutschland und Frankreich.
Das Mischen wird digital
Zum Jubiläum präsentiert Collomix die komplett neue Rührwerksreihe XQ mit neuen Antrieben, digitaler Display-Steuerung und hoher Geräuschreduktion.
Mit dem HW100A stößt Hyundai in das größte Segment der kompakten Radfahrzeuge vor, den 8-11-Tonnen-Markt. Kompakte Mobilbagger sind besonders in Märkten wie Frankreich, Deutschland und der Schweiz beliebt, und auch in anderen Märkten stellt Hyundai wachsendes Interesse fest. Dies ist ein besonders wettbewerbsintensives Maschinensegment mit vielen Herstellern, die einen gemischten Kundenkreis aus Bauunternehmen, Versorgungsunternehmen und Vermietern ansprechen.
Neben der Kompaktheit und Leistung spielen in diesen Märkten Bedienerkomfort, Wartungsfreundlichkeit und niedrige Betriebskosten eine besondere Rolle. „Der neue 10-Tonnen-Mobilbagger von Hyundai ist die ideale Maschine für anspruchsvolle Kunden, die eine leistungsstarke und vielseitige Maschine mit maximaler Manövrierfähigkeit suchen“, sagt Peter Sebold, Produktmanager für Mobilbagger bei Hyundai. „Er wird die Lücke zu unserem bestehenden Mobilbaggersortiment von 5 bis 21 Tonnen schließen und das Produktangebot von Hyundai zu einem der umfassendsten auf dem Markt machen.“ Sechs Modelle umfasst die Palette der Hyundai-Mobilbagger der Baureihe A inzwischen, und fünf davon sind in den letzten zwölf Monaten neu hinzugekommen.
Hyundai Mobilbagger erstmals mit Hundeganglenkung
Endlich ein Hyundai-Motor
Unter der Haube des HW100A arbeitet ein Stufe V-konformer Hyundai D34-Dieselmotor mit Two-Can-Abgasnachbehandlung, zu der ein Dieseloxidationskatalysator (DOC), Dieselpartikelfilter (DPF) und die selektive katalytische Reduktion (SCR) gehören. Der Motor entwickelt eine Leistung von 75 kW (100 PS) und ein Drehmoment von 460 Nm, das bereits ab 1.400 U/min zur Verfügung steht. Er verfügt über einen Turbolader mit variablem Druck, der dem Motor unter allen Lastbedingungen einen optimalen Luftstrom zuführt. Wie bei den schweren Baggern von Hyundai können die Bediener zwischen drei Power-Modi wählen: Power, Standard und Economy. Der D34-Motor im HW100A stammt noch aus dem Doosan-Konzernregal - 2021 übernahm Hyundai Heavy Industries Doosan Infracore - und wird auch im Mobilbagger DX100W-7 der Hyundai-Schwestermarke Develon eingesetzt.
Mobilbagger der 10-Tonnen-Klasse | Modell | Einsatzgewicht (kg) | Leistung (kW) |
---|---|---|---|
Doosan | DX100W-7 | 10.700-11.100 | 75 |
HD Hyundai | HW100A | 10.700-11.000 | 75 |
Komatsu | PW98MR-11 | 10.090-10.760 | 50,7 |
Mecalac | 11MWR | 10.000-11.000 | 55,4 |
Takeuchi | TB 395 W | 10.225 | 85,5 |
Wacker Neuson | EW100 | 10.625-11.855 | 55,4 |
Yanmar | B110W | 11.000 | 85 |
Robuster, langlebiger Antriebsstrang
Das starre Fahrwerk mit wartungsarmen Schwerlastachsen ist für eine lange Lebensdauer ausgelegt. Das Getriebe ist direkt mit der Hinterachse verbunden, um eine optimale Bodenfreiheit zu gewährleisten, und die Vorderachse verfügt über eine Pendelfunktion für gleichmäßige Fahrt bei unebenem Boden sowie einer unmittelbaren Pendelblockierung. Der HW100A verfügt über ein modernes Scheibenbremssystem, und es ist möglich, bis zu 100 Prozent der Hydraulikpumpenleistung über den Fahrmotor für den Antrieb oder das Abbremsen der Maschine zu nutzen. Der Antriebsstrang besteht aus einem mechanischen Zweigang-Getriebe und einem hydrostatischen Zweigang-Fahrmotor. So kann der Bediener die maximale Fahrgeschwindigkeit für jede Anwendung festlegen, wobei im höchsten Gang maximal 40 km/h möglich sind.
Der HW100A ist mit einem zweiteiligen Hauptausleger und einem Löffelstiel mit großer Reichweite ausgestattet. Die maximale Reichweite liegt bei 7.820 mm, die maximale Grabtiefe bei 4.245 mm. Die Hubkapazität bei einem Radius von fünf Metern reicht von 1,55 Tonnen über die Seite bis zu 2,33 Tonnen über die Vorderseite der Maschine bei abgesenktem Schild. Kunden haben die Wahl zwischen einem parallelen Stützschild vorne und unabhängigen Pratzen hinten, einem Greiferbeißrohr mit Stützschild hinten oder Pratzen vorne und hinten. Alle Optionen sind austauschbar, da sie mit dem gleichen Schraubsystem befestigt werden. In jedem Fall bewegen sich die Pratzen innerhalb der Maschinenbreite.
Trotz seines kompakten Hecks bietet der HW100A einfachen Zugang zu allen Service- und Wartungspunkten vom Boden aus. Es gibt breite Zugangstüren am Heck und an den Seiten der Maschine, und die Wartungsdaten sind auch direkt auf dem Kabinendisplay ablesbar.
Im Bau kennen wir uns aus!
Für Sie bauen wir unseren Newsletter mit den relevantesten Neuigkeiten aus der Branche.
Gleich abonnieren!
Viel Komfort in der Kabine des HW100A
Die Fahrerkabine des HW100A ist serienmäßig mit einer einstellbaren Lenksäule und einem beheizbaren, luftgefederten Fahrersitz ausgestattet. Die Maschine verfügt über eine leicht zu betätigende proportionale Joystick-Steuerung sowie Hammer- und weitere Funktionstasten an den Joysticks. Ein 8-Zoll-Touchscreen, der den Fahrern der größeren Hyundai-Maschinen der A-Baureihe vertraut ist, bietet alle Betriebsdaten und Funktionssteuerungen. Auch ein DAB-Radio mit Bluetooth-Mobiltelefon-Konnektivität gehört zur Ausstattung. Das Telematik-Fernüberwachungssystem Hi-Mate von Hyundai ist verfügbar und erleichtert Flottenmanagern und MTAs die Kontrolle über die Service- und Wartungsarbeiten im gesamten Maschinenpark.
Hyundai Construction Equipment Europe 10-Tonnen-Mobilbagger HW100A: Weitere Bilder
Neueste Beiträge:
Meistgelesene Artikel
Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?
Bauleistungen
Dienstleistungen
Lieferleistungen
Verwandte Bau-Themen:
Top Bau-Themen:
Jetzt zum Newsletter anmelden:
Lesen Sie Nachrichten zu Bauwirtschaft und Baupolitik aus erster Hand. Plus: Hoch-, Tief- und Straßenbau.