Doosan-Kettenbagger DX1000LC-7 mit Hochleistungs-Hydrauliksystem
Doosans Angebot für die Steinbrüche dieser Welt: Der Raupenbagger DX1000LC-7 spielt in der 100-Tonnen-Liga. | Foto: Doosan Infracore

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Der DX1000LC-7 ist in erster Linie für Steinbruchbetreiber gedacht, wo Abraum abgebaggert und große Materialmengen in knickgelenkte oder Starrrahmen-Muldenkipper geladen werden. Auch in großen Bau- und Infrastrukturprojekten, wo erhebliche Materialmengen ausgehoben oder in LKW verladen werden müssen, kann sein Einsatz sich lohnen. Für derart schwere Arbeiten ist der 97-Tonnen-Bagger mit einem 6,8-Kubikmeter-Löffel ausgerüstet. Sein neuentwickelter Hochleistungs-Ausleger ist in fünf verschiedenen Konfigurationen lieferbar, die alle auf dem 7,20-m-Kurzausleger und dem 8,40-m-Langausleger basieren.

Der Bagger DX1000LC-7 wird von einem Stufe-V-konformen Perkins-Dieselmotor mit 469 kW (638 PS) angetrieben und verfügt damit über mehr Motorleistung als zum Beispiel die ähnlich schweren Volvo EC950F (449 kW), Liebherr R980 (420 kW), und Cat 395 (405 kW). Dank Abgasrückführung, SCR-Katalysator, Diesel-Oxidationskatalysator und Dieselpartikelfilter (DPF) hält der Perkins-Motor die Grenzwerte der EU-Abgasnorm Stufe V ein. Der DPF des DX1000LC-7 regeneriert sich automatisch alle 25 Stunden; der Bagger kann während dieser Regenerationsphase uneingeschränkt weiterarbeiten. Der DPF-Status wird im Display in der Kabine angezeigt.

Höchste Hydraulikleistung aller 100-Tonnen-Bagger

Richtig in die Vollen geht Doosan bei der Hydraulikleistung des DX1000LC-7: Die drei Pumpen des Virtual-Bleed-Off-Hydrauliksystems vom Typ D-Ecopower+ liefern zusammen gigantische 1.569 l/min Hydraulikvolumenstrom und 360 bar Systemdruck. Zum Vergleich: Die vergleichbar schweren Baggermodelle von Caterpillar, Volvo und Liebherr liefern alle nur um die 1.000 Liter. Die D-Ecopower+-Technik von Doosan nutzt eine Pumpe mit elektronischer Druckregelung in einem Closed-Center-Hydraulikkreis. Das Closed-Center-Hauptsteuerventil verringert Druckverluste, die Pumpe mit elektronischer Druckregelung optimiert die Motorleistung und verbessert den Wirkungsgrad. Mithilfe der Software werden die Vorteile eines Open-Center-Hydrauliksystems bestmöglich ausgenutzt. Die Maschine spricht besser auf die Steuerbefehle der elektrisch vorgesteuerten Joysticks an und sorgt so zum Beispiel dafür, dass Beschleunigung und Verzögerung der Arbeitsgruppenfunktionen geschmeidiger erfolgen und wiederkehrende Schwenk- und Grabbewegungen weniger ruckartig erfolgen. Für größtmögliche Produktivität können Fahrer*innen des DX1000LC-7 zwischen zwei Betriebsarten, Ausleger- oder Schwenk-Priorität, wählen. Das Regenerationssystem beim Absenken des Auslegers erlaubt schnellere Arbeitsgeschwindigkeiten und senkt den Kraftstoffverbrauch.

Mehr Komfort in der Fahrerkabine

Vorgenommen hat sich Doosan auch die Kabine: Sie entspricht jetzt dem modernen Standard der zuvor schon aktualisierten, kleineren Baggermodelle. Besonderen Wert legte Doosan auf die Verminderung des Geräuschpegels durch eine verstärkte Motorraumabdichtung und die Verwendung schalldämmender Materialien. In der Kabine erwarten die Fahrer*innen unter anderem ein neuer, hochwertiger Sitz mit dreistufiger Sitzheizung, ein 8-Zoll-LCD-Touchscreen, schlüsselloses Starten und eine Stereoanlage. Außen verfügt der DX1000LC-7 über ein 360-Grad-Kamerasystem mit separatem Monitor, LED-Arbeitsscheinwerfer und ein FOPS-Schutzdach. Luftkompressor und Luftpistole für die Kabinenreinigung sind optional erhältlich.

Der neue DX1000LC-7 wird mit dem werksseitig vorinstallierten hochmodernen „Doosan Connect“-Flottenmanagementsystem ausgeliefert. Es ermöglicht die internetbasierte Verwaltung von Maschinenparks, ist sehr nützlich für die Überwachung von Leistung und Sicherheit der Maschinen und unterstützt die vorbeugende Wartung.

Bequeme Wartung

Für maximale Betriebszeit vor Ort ist der DX1000LC-7 mit hochwertigen und langlebigen Komponenten wie Bosch Rexroth MCV- und Hauptpumpensystemen, einem Doosan-Mottrol-Schwenkwerk sowie einem äußerst robusten Berco-Unterwagen ausgestattet. Mehrstufige Filter, Kettenschützer, Schutzvorrichtungen für die Zylinder von Ausleger und Löffelstiel, die Schmierautomatik sowie geschmierte und abgedichtete Kettenglieder sorgen für hohe Zuverlässigkeit, kurze Ausfallzeiten und eine lange Lebensdauer.

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Das Kühlsystem im DX1000LC-7 liefert eine höhere Kühlleistung bei reduzierter Lüfterdrehzahl und geringerem Leistungsbedarf für den Kühlungslüfter. Ein Umkehrlüfter zum Ausblasen von Staub ist serienmäßig installiert. Die Gegengewichtskonstruktion wurde so verändert, dass der DX1000LC-7 ein System für die Horizontalmontage aufnehmen kann, das einfach an- und abzubauen und langlebiger ist.

Der DX1000LC-7 verfügt serienmäßig über eine elektrische Kraftstoffförderpumpe (ETP). Mit einer solchen Pumpe braucht der Maschinenführer einfach nur einen Schalter zu drücken, und das Auftanken der Maschine kann beginnen. Dies spart Zeit und Arbeitsaufwand bei Wartungsarbeiten. Die Laufstege des DX1000LC-7 wurde darüber hinaus auf 520 mm verbreitert, was mehr Platz für Wartungsarbeiten bietet und Unfälle vermeidet.


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