Hitachi-Hybridbagger spart mit Lithium-Ionen-Akku
Hitachi hat Mitte September seinen neuen 22-Tonnen-Hybridbagger ZH210-6 der Öffentlichkeit vorgestellt. Die neue Generation hat unter anderem eine Lithium-Ionen-Batterie und einen gewichtsreduzierten Ausleger und arbeitet Hitachi zufolge noch sparsamer als die vorige.
Das Mischen wird digital
Zum Jubiläum präsentiert Collomix die komplett neue Rührwerksreihe XQ mit neuen Antrieben, digitaler Display-Steuerung und hoher Geräuschreduktion.
Auf das neue Antriebssystem des Baggers abgestimmt wurde auch der Stromspeicher: Hitachi hat im ZH210-6 statt eines Kondensators eine Lithium-Ionen-Batterie verbaut, die unter dem eigenen Konzerndach von dem Schwesterunternehmen Hitachi Automotive Systems entwickelt wurde. Sie kann deutlich mehr Energie kontinuierlich an den Elektromotor abgeben und den Dieselmotor dadurch kraftvoller und für einen längeren Zeitraum unterstützen. Wird diese Power nicht gebraucht, lädt der Generator-Motor die Lithium-Ionen-Batterie wieder auf. Auch das Steuergerät stammt aus dem Regal von Hitachi Automotive und erhöht die Zuverlässigkeit des Hybridbaggers.
Motor und Antrieb überarbeitet
Auch das Hydrauliksystem hat Hitachi im Vergleich zum ZH210-5 verbessert: Die Trias-HX II-Technik arbeitet effizienter als in der Fünfer-Generation, und auch der elektrische Schwenkantrieb des Baggers stellt mit 220 Nm nun deutlich mehr Kraft zur Verfügung als der Vorgänger. Im Gegensatz zu den Standard-Zaxis-6-Modellen von Hitachi arbeitet der Motor des ZH210-6 ohne SCR-Abgasreinigung und benötigt kein Adblue, so dass die Kosten für den Betreiber niedriger ausfallen. Eine Kombination aus Dieseloxidationskatalysator und Dieselpartikelfilter senkt die Abgasemissionen unter die Stufe IV-Grenzwerte. Praktischer Nebeneffekt für den Betreiber: Er kann die Maschine auch in feinstaubgeplagten europäischen Städten einsetzen.
Im Bau kennen wir uns aus!
Für Sie bauen wir unseren Newsletter mit den relevantesten Neuigkeiten aus der Branche.
Gleich abonnieren!
Mehrmonatige Tests
Zurzeit wird der Bagger intensiven Tests bei Betreibern und Anwendern in den Niederlanden, Belgien, Deutschland und Großbritannien unterzogen, die bis Anfang 2018 abgeschlossen sein sollen. Burkhard Janssen, Leiter Produktmanagement und Konstruktion bei Hitachi Construction Machinery (Europe) NV, erwartet positive Rückmeldungen von diesen Tests und von den Besuchern der Matexpo. „Bei der Entwicklung des ZH210-6 hat Hitachi bewährte Technik mit neuesten Entwicklungen kombiniert. Er vereint technische Lösungen aus der gesamten Hitachi-Gruppe und verfügt über branchenführende Komponenten für einen spürbar niedrigeren Kraftstoffverbrauch als in früheren Modellen“, sagt Janssen. „Er ist ein gelungenes Beispiel für Hitachis Bestreben, die Betriebskosten für die Kunden zu senken, und seine fortschrittlichen technischen Lösungen zur Verringerung des ökologischen Fußabdrucks seiner Maschinen.“
Neueste Beiträge:
Meistgelesene Artikel
Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?
Bauleistungen
Dienstleistungen
Lieferleistungen
Verwandte Bau-Themen:
Top Bau-Themen:
Jetzt zum Newsletter anmelden:
Lesen Sie Nachrichten zu Bauwirtschaft und Baupolitik aus erster Hand. Plus: Hoch-, Tief- und Straßenbau.