Erster elektrischer JCB-Dumper

Nach dem Markterfolg seines batterieelektrischen Minibaggers 19C-1E schiebt JCB nun die nächste Null-Emissionen-Maschine für leises innerstädtisches Arbeiten nach: Der 1-Tonnen-Raddumper 1TE wird von einer Lithium-Ionen-Batterie angetrieben.

Erster elektrischer JCB-Dumper
Der elektrische Baustellendumper 1TE ist leise und stößt keinerlei Abgase aus. Aufgeladen wird er am Stromnetz – optional auch per Schnellladegerät – oder an den neuen mobilen Stromspeichern von JCB.

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Der Baustellen-Dumper 1TE, der in erster Linie für europäische und nordamerikanische Märkte konzipiert wurde, verursacht im Betrieb null Emissionen und einen niedrigen Geräuschpegel, wie sie in Innenräumen, Untertage und auf lärmsensiblen Baustellen gefordert werden. Der 1TE hat eine Stahlmulde und ein knickgelenktes Fahrwerk. Um einen permanenten Allradantrieb zu ermöglichen, sind die einzelnen Radmotoren des hydrostatischen Dumpers 1T-2 durch konventionelle Antriebsachsen mit Vorschaltgetriebe ersetzt worden. Ein 7-kW-Hydraulikmotor sorgt für den Fahrantrieb, während eine zweite Hydraulikpumpe den Standard-Hydraulikkreislauf für Lenkung und Kippmulde antreibt.

Die Energie kommt von zwei 5kWh-Lithium-Ionen-Batterien, die – wie auch beim 2019 vorgestellten, elektrischen Minibagger 19C-1E von JCB – bei normalem Einsatz eine volle Arbeitsschicht lang durchhalten. Die Batterien können über das herkömmliche Stromnetz vor Ort geladen werden. Kabel für 110 V und 230 V stehen zur Verfügung. Alternativ kann das optionale JCB Universal-Ladegerät verwendet werden, das die Batterien deutlich schneller wieder auflädt.

Arbeiten im Team: JCB’s elektrischer Minibagger 19C-1E und der batteriebetriebene Baustellendumper 1TE senken die Lärm- und Abgasbelastung bei voller Produktivität. | Fotos: JCB
Arbeiten im Team: JCB’s elektrischer Minibagger 19C-1E und der batteriebetriebene Baustellendumper 1TE senken die Lärm- und Abgasbelastung bei voller Produktivität. | Fotos: JCB

Ein ROPS-Rahmen gehört ebenso zur Standardausstattung wie LED-Leuchten in gelb und grün für den Beckengurt. Der Dumper ist außerdem mit leistungsstarken LED-Arbeitsscheinwerfern für Arbeiten bei Dämmerung oder Nacht ausgestattet. Produktivität und Leistung des elektrischen Baustellendumpers sind, gemessen an der Fahrgeschwindigkeit und den Kippzykluszeiten, identisch mit dem herkömmlichen Dieselmodell. Der neue Dumper bietet eine maximale Nutzlast von 1.000 kg und eine maximale Überladehöhe der Hoch-Kippmulde von 2.392 mm, mit der auch hohe Containerwände überwunden werden können.


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